Hoher Ölverbrauch beim Audi TFSI-Motor EA888 - Ist der Eos davon auch betroffen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoher Ölverbrauch beim Audi TFSI-Motor EA888 - Ist der Eos davon auch betroffen?

      In letzter Zeit ist in verschiedenen Autozeitschriften immer öfter von Problemen beim oben genannten Motor zu lesen.

      Aufgrund falsch konstruierter Ölabstreifringe verbrauchen die Motoren mit zunehmender Laufleistung teilweise mehrere Liter Öl pro tausend gefahrender Kilometer. In diesem Zusammenhang ist aber immer speziell nur von Audi die Rede.

      Im Eos ist doch teilweise auch der EA888-Motor verbaut. Könnten diese Probleme auch bei unseren Eosinen auftauchen, oder verbaut Volkswagen andere Kolbenringe? Gibt es hier im Forum denn Mitglieder, die mit Ihrem Fahrzeug schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

      Viele Grüße aus Bottrop :)
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von menci1964 ()

    • Eos 2.0TSI 211 PS (offiziell) Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 20000 km
      Mein anders Fahrzeug 2.0TDI 184 PS (offiziell): 1 Liter auf 5000 km - von Anfang an!

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo an Alle
      Das mit dem Ölverbrauch habe ich bei meinem EOS auch feststellen müssen. Hab ihn letztes Jahr ende August gekauft, bin bis jetzt ca. 7000 km gefahren und 1.5 l Öl nachgefüllt. Ich hab aber festgestellt das der EOS immer dann Öl verbraucht wenn ich schneller als 140 kmh fahre, also bei Stadtfahrten und gemütlichen Überlandtouren hält sich der Ölverbrauch im normalbereich.
      Beste Grüße
      Peter
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Peterle 60 schrieb:

      Ich hab aber festgestellt das der EOS immer dann Öl verbraucht wenn ich schneller als 140 kmh fahre, also bei Stadtfahrten und gemütlichen Überlandtouren hält sich der Ölverbrauch im normalbereich.
      genau das gleiche habe ich bei mir auch bemerkt. da reichen manchmal 10-20 Km Autobahn und schon geht die Öl Lampe an :cursing:
    • nein natürlich nicht bei jeder Autobahn fahrt. ich habe halt bemerkt das er auf der Autobahn am meisten Verbraucht. wenn ich 230 Km zu unserem Wohnwagen nach Holland fahre kann ich zu 100% sagen das in Holland bei Ankunft die Öl-Lampe angeht.
    • Es gibt aber auch eine Menge Forumbeiträge im Internet wo auch das vw Longlife 5W30 das in VW Werkstätten verwendet wird unterirdisch schlecht wegkommt. Viele berichten das sie Ihren Ölveverbrauch (und das rasseln) reduzieren konnten durch Umstellung auf anderes Öl (Addinol wird sehr oft empfohlen).
      Habe schon länger auf Addinol 5W30 umgestellt, da ich aber wenig. Mit dem EOS fahre sehr wenig,daher habe ich den Ölverbrauch nicht besonders im Auge. Kippe jedoch deutlich öfters nach als bei meinen früheren Autos.
    • Hallo,

      bei meinem EOS liegt der Verbrauch bei etwa 1/4 L auf 1.000km - aber dann meistens auch nur bei längerer Autobahnfahrt.
      Bei gemütlicher Fahrweise über Land und in der Stadt sogut wie kein Ölverbrauch.

      Inzwischen bin ich seit dem Kauf (mehr oder weniger neu gekauft - hatte 4.000km runter) ca. 35.000km gefahren und der Verbrauch ist bislang
      konstant geblieben.

      Ich habe von Anfang an auf "normales" Mineral-Öl gewechselt, von Long-Life halte ich persönlich nichts.
      Insofern finde ich den Ölverbrauch meines Fzg. annehmbar.

      (Laut Hersteller ist ein Verbrauch bis zu 1L auf 1.000km in der Toleranz - was aber wirklich zu viel wäre)
      Schöne Grüße aus
      Andreas