Zu hoher Sprit verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu hoher Sprit verbrauch

      Hallo zusammen , ich hab da mal eine Frage , vieleicht könnt ihr mit helfen.
      Habe bei meinen EOS vor 3 wochen Zahnriemenwechsel gemacht und Ölwechsel ,nun ist es so das ich seit 2 tagen mehr Sprit verbrauche so ca. 2L ich fahre wie immer und sonst läuft mein Wagen wie immer nur das er jetzt mehr Sprit verbraucht und gestern abend roch er nach abgasen. Vieleicht könnt ihr mit Tipps geben was es vieleicht sein kann.

      Vielen Dank :eosgrau:
    • Es wäre sinnig zu schreiben welcher Motor.

      Beim Diesel z.B. muss der Verdreh-/Synchronisationswinkel kontrolliert und eingestellt werden nach dem Zahnriemenwechsel. Das würde aber auch sofort auffallen, es sei denn die Schrauben am Nockenwellenrad sind nicht richtig fest und es hat sich nachträglich verstellt. Fahrleistungen sollten dann aber auch anders sein
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Da dein Profil nicht verrät, was für eine Motorisierung du fährst, können wir nur raten.

      Aber ich vermute du fährst einen Diesel mit DPF. Vermutlich auch einen CR Diesel, betroffen vom Abgasskandal, der dann dieses tolle Update von VW bekommen hat. Der Mehrverbrauch hätte in diesem Fall nichts mit dem Service zu tun. Trat ja auch erst deutlich später auf.

      Wahrscheinlich hat sich der DPF regeneriert. Das macht sich durch einen Mehrverbrauch von 1,5-2l bemerkbar. Wenn die Regeneration durch Fahrtende nicht zu Ende gemacht werden kann, startet sie bei der nächsten Fahrt erneut. Nichts unnormales. Böse Geister behaupten, dass es seit dem Update etwas öfter zur Regeneration kommt.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Wie kann man nach zwei Tagen sagen. dass er 2 Liter mehr Sprit verbraucht? Sagt es nur die Verbrauchsanzeige oder auch von Tank zu Tank ausgemessen? Innerhalb zwei Tagen zwei Tankfüllungen verbraucht?
      Zahnriemenwechsel selbst gemacht?
      Fragen über Fragen?
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Moin, moin!

      Der Zahnriemen wurde in einer freien Werkstatt gewechselt.

      Der Verbrauch zeigt sich in der Anzeige und auch nach dem Tanken.

      Vorher lag der Verbrauch bei 5 - 5,5 Liter und nun nach dem Tanken und ca. 200 Km mit der hohen Anzeige lag der Verbrauch bei fast 7 Liter im Schnitt.