Wasser über der Beifahrertür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser über der Beifahrertür

      Hallo! Erst einmal eine kleine Vorstellung. Ich habe meinen treuen EOS aus 2006 mit KEINEN PROBLEMEN nach einem kleinen Unfall im Januar 2016 gegen einen EOS CUP aus dem Werksfahrzeugpool getauscht. Eigentlich liebe ich diese Auto.

      "Leider" :D waren die ersten Monate für den Neuen dermaßen trocken (ich meine das Wetter), dass natürlich keinerlei Wassereinbruch zu erkennen war. Im regnerischen Herbst hat es dann begonnen. Feuchte Scheiben im ganzen Auto. Und dann - es saß Gott sei Dank niemand auf dem Beifahrersitz - kam ein großer Schwall aus dem "Holm" (?) der Beifahrerseite. Nicht von vorne, sondern von hinten, beim Bremsen. Das war schon ein guter Schluck. Ic hgehe einmal davon aus, dass es NICHT der Ablauf in der A-Säule ist (davon habe ich genügend Threads hier im Forum gefunden!). 3x - in Worten: DREI MAL - war das Auto nun schon in der Werkstatt zum Dicht machen. Angeblich haben die beim letzten Mal erst nach dem 10. Mal durch die Waschanlage fahren eine Kleinigkeit entdeckt. Und durch neue Dichtungen behoben. Ansonsten wären kleine Wassertropfen - insbsondere in den Kästen links und Rechts (unter der Plastikabdeckung) normal. ;-spin;

      Was haltet ihr von dieser Aussage? Ich denke doch, ein Auto muss dicht sein, oder?

      Wie würdet ihr weiter vorgehen. Leider ist das Auto jetzt gerade eine Woche über die vom Händler eingeschränkte gesetzliche Gebrauchtwagen-Gewährleistung drüber, aber EZ 10.04.2015.

      ...oder hat jemand einen Hinweis an meine Werkstatt :S wo dieses Wasser herkommen kann? Oder soll ich die Werkstatt wechseln, zu einem EOS Stützpunkt?

      zu den Bildern: 1. Bild: das Wasser kommt von rechts als Strahl herausgeschossen, beim Bremsen. 2. Bild: auch hinten ist die Seite nass - wie an dem größeren, hellen Bereich (Wasserrand) zu sehen, nicht das erste Mal.



      btw.: wo kann ich eigentlich - außer bei meinem Händler oder bei anderen Händlern - die durchgeführten Reparaturen ansehen, die werden doch alle gespeichert.

      Viele Grüße an alle, die auf besseres Wetter warten...
      Viele Grüße,
      Peter

      8o :eosweiss: :D
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
    • Ich häng mich hier mal dran denn ich hab auch ab und zu einen Tropfen auf dem linken Flügel. Und beim letzten mal fühlen habe ich bemerkt, dass meine Stoffverkleidung, wie bei dir auch, nass war.
      Desweiteren kam bei mir dieser Schwall schon rechts und links. Aber nur nach dem Regen wenn noch Wasser auf dem Dach stand.
      Es muss irgendwo von hinten kommen, dennes kam beim bremsen und bergab fahren.

      ;-winke
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Hallo erstmal. Währe schön wenn man dich mit Nahmen ansprechen könnte.
      So wie das auf Bild 2 aussieht könnten dein Ablauf hinten verstopft sein. Gab es aber auch schon hier zu lesen.
      Boschinger hatte da auch eine Anleitung zum reinigen der hinteren Abläufe gezeigt.
      Aber wie gesagt, ist ne Vermutung.
      Ich wünsch dir viel Glück das das schnell behoben werden kann.

      Beste Grüße
      Peter
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Moin, Moin,
      bei einer EZ am 10.04.2015 endet die Neuwagengarantie am 09.04.2017 - somit also noch Zeit um die Neuwagengarantie in Anspruch zu nehmen!
      Man kann diese Neuwagengarantie auch einmalig verlängern - das geht aber nur vor dem Ablauf (9.4.2017).
      Gruß
      Rafael
    • Moin Peter,
      zu allererst würde ich mal alle 4 Abläufe reinigen und dann die Dichtungen mit Krytox pflegen und dann weiter schauen.
      95% aller Autos, egal wie oft die vorher bei VW waren zum abdichten sind danach dauerhaft dicht...

      Gerade bei Kulanz bzw. Garantiearbeiten sagt VW viel und macht oft wenig... die hinteren Abläufe sind nach der VW Methodik bzw Vorgehensweise ne ziemlich fiese Geschichte für die Werkstattmitarbeiter, deine Tropfen deuten für mich aber ziemlich sicher auf einen der Abläufe hin.

      Gruss,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Nach der Krytox-Behandlung kam bei mir erst recht Wasser an den Dichtungen vorbei ?(
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Das Wasser durch die Dichtungen geht, ist vollkommen normal. Das fließt in die Dachrinnen vom Dach und fließt in den Radkästen durch die Abläufe auf die Straße. Wenn diese Abläufe verstopft sind, schwämmen die Dachrinnen über und man hat ein Schwimmbad. Aber hier gibts doch einen ellen langen Thread dazu, wo alle Eventualitäten für den Wassereinbruch ausgiebig diskutiert wurden. Von Abläufen, über einen gelösten Klebestreifen, der Wasser fehlleitet, bist du falsch eingestellten Scheiben.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo nochmal!
      Ich hab mir die letzten Stunden einen Wolf gesucht - aber wenig über die hinteren Abläufe gefunden. Die gut bebilderte Erklärung für die vorderen Abläufe kenne ich... Hat jemand einen Link?

      Und dann noch eine Frage zu EOS-Stützpunkten... sind die hier EOS Stützpunkte in Deutschland noch aktuell? Oder kann/darf/soll jede VW-Werkstatt die Göttin trocken legen?
      Viele Grüße,
      Peter

      8o :eosweiss: :D
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
    • Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Danke - jetzt habe ich auch die hinteren Ausläufe gefunden.
      Trotz der Witterungsumstände habe ich eine kurze Zeit "guten Wetters" ausgenutzt und mit einer Labor- bzw. Dosierflasche alle vier Abläufe mit Wasser gefüllt - hinter jedem Rad war eine Pfütze. Also können wir verstopfte Ablüufe aussschließen.

      Btw.: die nette Dame an der VW-Hotline konnte gar nichts mit "Eos Stützpunkten" anfangen und daher mir auch gar keinen nennen. Selbst die Stützpunkte wissen wegen Personalfluktuation gar nichts mehr von ihrem Glück. Oder hat sich das tatsächlich überlebt - diese Frage geht an Uwe.

      Nun ja - Montag habe ich Termin. Ich habe mir meine Göttin vorhin intensiv angeschaut und ahne, wo das Problem liegt ;( wenn sich das wirklich bewahrheitet: Schande über die alte Werkstatt! Vielleicht ist es die Regenrinne - aber ich bin bei weitem kein Fachmann. Ich versuche mal ein Foto zu machen.

      ...und nicht zu vergessen: erheblich geholfen haben mir dann doch einige der Threads - Herzlichen Dank dafür. :happy:
      Viele Grüße,
      Peter

      8o :eosweiss: :D
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
    • Hier:
      EOS Stützpunkte in Deutschland

      Mit Ende der EOS-Produktion endeten auch in-/offiziell die EOS-Stützpunkte.
      Aber: die Werkstätten werfen ja dann nicht sofort alles Werkzeug und Ihre Erfahrung (Mitarbeiter) weg.
      Also ruhig mal in verschiedenen Werkstätten fragen.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Bullifan jr. schrieb:

      Offiziell gibts die Stützpunkte ja auch nicht mehr.
      Das stimmt so nicht ganz. Zumindest sagt das mein :) . Sie heißen jetzt EOS Kompetenzcenter (oder Competence-Center; weiss nicht). Nur diese dürfen Garantiereparaturen machen. Mein VW-Händler bringt mein Auto immer in eine seiner Fillialen, wenn irgendwas am Dach ist. Diese ist ein sog. EOS-Competencecenter. Ansonsten - so deren Aussage - übernimmt VW die Garantieleistung nicht.
    • Wenn noch Garantie besteht sollte es nicht dein Problem sein ob es EOS-Stützpunkte gibt! Innerhalb einer Garantie würde ich da nicht selber rumschrauben. Evtl lohnt es sich ja sogar die Garantie zu verlängern, wenn er eh Scheckheftgepflegt ist, weiß nicht in wie weit sie eine Garantie daran bindet
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • elios schrieb:

      Nun ja - Montag habe ich Termin. Ich habe mir meine Göttin vorhin intensiv angeschaut und ahne, wo das Problem liegt ;( wenn sich das wirklich bewahrheitet: Schande über die alte Werkstatt! Vielleicht ist es die Regenrinne - aber ich bin bei weitem kein Fachmann. Ich versuche mal ein Foto zu machen.
      Wie versprochen, hier ein Bild von der Regenrinne. Jetzt die Frage an euch Fachleute: Muss das so aussehen? Auf der Fahrerseite sieht es anders aus... Da verschwindet der Steg nicht unter der "Bürste". Ich als Auto- und Physik-Laie denke mir bei diesem Bild jedoch, dass genau an dieser Stelle die "Regenrinne" ihre Aufgabe nicht erfüllt und hier das Wasser in den Holm läuft. Berichtigt mich...
      Viele Grüße,
      Peter

      8o :eosweiss: :D
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.