RNS 315 defekt?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 315 defekt?!

      Guten Morgen Gemeinde,

      habe gestern bei meinem RNS 315 versucht auf die neueste Kartenversion zu updaten, leider brach der Vorgang nach ca 75% ab - interner Fehler...
      Jetzt habe ich im VCDS auch ne unschöne Fehlermeldung:

      1 Fehler gefunden:
      1048642 - Steuergerät defekt
      B2000 42 [009] - Allgemeiner Speicherfehler
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

      Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann? Google weiß leider keinen Rat.
      Die SD-Karte war definitiv noch nicht benutzt, da ich sie anschließend im Passat getestet habe und da sofort die Meldung kam, dass sie bereits in einem anderen Fz. genutzt wurde - in meinem EOS.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Ich hatte sowas auch schonmal bei einem anderen RNS315. Habe dann mit einer neuen Karte das Update dann nochmal getestet und danach ging es.
      Mein jetziges RNS 315 zeigt auch den Fehler an wie deins Fehler lässt sich auch nicht löschen mit VCDS.
      Habe dann aber das Update ganz normal aufspielen können von dem Fehler merke ich im Betrieb garnix.

      Einige RNS315 haben das Problem das sie irgendwann ihre Firmware verlieren. Denke mal das der Fehler eine Vorstufe davon ist...
    • Den Mist habe ich auch gerade gelesen... :cursing:
      Allerdings sollte das mit dem Flashen der EEPROMS wieder funktionieren.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Ich hab auch noch ein defektes RNS315 hier was alles vergessen hat und wo das EEProm geflasht werden muss.
      Konnte allerdings niemand hier in DE finden der das günstig macht muss es dann wohl mal nach Polen schicken.
      Oder kannst du das @ Das_Alphatier
    • Ich gebe Dir Bescheid, wenn ich meins in der Kur hatte.
      Es sind zwei Chips (25LC256/S25FL129P) im RNS die Probleme machen können, ein entsprechendes Abbild habe ich wohl gefunden.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Ich hatte das gleiche Problem. Jede KFZ Werkstatt konnte nicht helfen . Nach Fehlerauslesung kam Steuergerät defekt. Habe lang reserchiert und eine Info gefunden . Folgendes : Ich habe durch einen guten Tipp die Lösung gefunden.Viele RNS 315 geräte können nur Kartenupdate bis V8 laden da ab V9 der Speicher zu voll wird. Nachdem ich die Karte V8 geladen hatte funktioniert das Navigerät wieder bestens.