Die Göttin soll tiefer und breiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Göttin soll tiefer und breiter

      Hallo zusammen,

      ich fahre seit ca. 3 Wochen die Göttin habe original 8x18 mit 235 drauf und möchte auch die Gummis noch runter fahren.

      Nun soll er aber tiefer und zwar so das der Gummi ziemlich mit der Kotflügelkante abschließt.
      Wie sind denn so eure Erfahrungen?

      Federn wenn ja welche?
      Fahrwerk und Gewindefahrwerk da geht es ja auch schon so ab 200 Euro los?
      Ich wollte nun auch nicht unbedingt dafür 1500 Euro ausgeben.

      Räder und Reifen wollte ich vorne 8,5 x 18 ET40 und hinten 9,5 x 18 ET40 mit den 235er Reifen....
      was muss da so alles beachtet und gemacht werden?

      Am meisten Interessieren mich aber eure Erfahrungen mit den Fahrwerken.

      Ich freue mich über viele Antworten, schön wäre auch mit Bild zum Kotflügelabstand.

      Was muss ich für den Einbau von dem Fahrwerk rechnen?

      Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühen :)

      Grüße
      FRANK
      EOS :cscgr: fahren ist dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.
    • Hallo Frank,
      erstmal herzlich Willkommen!

      Meiner ist unverbaut, also kann ich da nicht mitreden, aber ich bin beim Stöbern auf einige Seiten gestoßen, die dich vielleicht interessieren könnten:

      Der Tieferlegungs Thread

      bzw:

      Verschiedenes zu Räder und Fahrwerk
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo Frank,

      laut unseres Reifen/Felgen Threads kommst du mit den 8,5x18 an der VA mit einer ET35 bündig an die Kotflügelkante. Hinten wird es mit der ET40 bei 9,5x18 auch schon passend sein.
      ich würde dir aber die 225/40 18 rundum empfehlen wenn du eher bündig fahren willst. 235er sind da, je nach Hersteller vielleicht schon zu breit und sie schleifen evtl. Sind bei dir die Kanten schon umgelegt?
      Habe mir auch erst für den Sommer rundum 8,5x18 ET45 besorgt und werde diese mit 10mm Scheiben fahren.

      Zum Tieferlegen kann ich dir folgendes sagen: Ich habe die 40/40 Federn von H&R verbaut. Er sitzt hinten eigentlich ganz gut im/am Radkasten (du bekommst keinen Finger zwischen Reifen und Radkasten). Jedoch wenn das Dach offen ist, geht er hinten nochmal bissle in die Knie. Stört mich persönlich schon massiv!!
      Vorne bekommste einen Finger ziwschen Reifen und Radkasten.
      Das sieh in meinen Augen unnatürlich aus!! Hätte da lieber hinten schön straff bündig/eben und vorne leicht im Radkasten. Typische Keilform halt.
      Ich werde mir dieses Frühjahr wahrscheinlich noch ein Gewindefahrwerk der Marker AP verbauen um dieses optische Manko aus der Welt zu schaffen.
      AP verwendet KW Dämpfer. kostet momentan mit erhöhter VA-Last 494,-€

      Ich persönlich würde von Jom, TA Technics etc Fahrwerken zum Preis von manchmal sogar unter 200,-€ eher Abstand nehmen.
      Hatte in meinem alten Bmw eins von TA Technics verbaut. Bei der ersten Bestellung kamen unterschiedliche Dämpfer. Erst nach der zweiten Bestellung kam dann mal ein vollständiges welches auch verbaut werden konnte.
      Fahrkomfort gleich Null. Steinhart, keine Vorspannung mehr trotz halbes Restgewinde und auch nach Tagen noch nicht richtig gesetzt. Täglich war ich am hochdrehen weil er morgens wieder auf den Reifen auflag!!

      ;-winke Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • 50 er H&R drin mit 8x18 ET 42 Reifen 235 40 18

      IMG_0702.JPG

      Passt es würden noch Scheiben drauf passen . Aber wegen der AHK bleibt so . Alex hat recht vorne hat er Luft könnte noch was runter , aber mir reicht das . Schlaglochsuchgerät will ich auch nicht .

      Zu TA Technic kann ich nur sagen , ich hab im 1. Cabby drin . Es ist stramm aber noch gut fahrbar . Für die Eifel wie geschaffen . In Betracht des Preis des Fahrwerks ist das vollkommen Ordnung . Teurer geht immer , aber au h nicht immer besser .

      IMG_0889.JPG
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • das sind 50mm? Da sind meine 40er optisch tiefer. Ist jetzt nicht böse gemeint. Bitte nicht falsch verstehen.
      Dateien
      • IMG_3740.JPG

        (225,41 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alex_Nadin ()

    • Erst mal vielen Dank für die Antworten und danke für´s Willkommenheißen :)

      In der Preisklasse gibt es auch noch Vogtland hat damit jemand Erfahrungen?
      Ansonsten hört sich das AP schon mal sehr gut an, wofür ist die erhöhte VA Last?

      Danke und Grüße
      FRANK
      EOS :cscgr: fahren ist dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.
    • Auf dem Bild sieht man gut wie er hinten in die Knie geht mit geöffnetem Dach
      IMG_3740.JPG


      Und auf diesem sieht er vorne und hinten gleich aus.
      20160518_123258.jpg


      PS: Hat doch gestern einer, in einem anderen Forum, meine Sissi als "Hochhaus mit ATU Felgen" beleidigt, nur weil ich es nicht in Ordnung fand, dass man einem anderen Mitglied empfohlen hat, seine Bremsscheiben von 5x100 auf 5x112 aufzubohren...


      Tztztz... Sachen gibt´s.


      ;-winke Alex
      Dateien
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_Nadin ()

    • Oranje schrieb:

      ...
      wofür ist die erhöhte VA Last?
      Der Eos V6 hat ne VA Last von 1110kg. Die meißten Fahrwerke die du findest, sind aber nur bis 1060kg freigegeben. Desweitern musst du noch drauf achten, ob du 50mm oder 55mm Federbeine an der VA hast.

      Vogtland liest man auch nix schlechtes. hab ich mir auch überlegt, zumal zum Preis von knapp 550,-€.
      Muss aber gestehen, wenn ich KW Dämpfer mit nem anderen Namen (AP) für unter 500,-€ bekomme, dann nehme ich doch die.
      mfg
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Alex_Nadin schrieb:

      das sind 50mm? Da sind meiner 40er optisch tiefer. Ist jetzt nicht böse gemeint. Bitte nicht falsch verstehen.
      Ja das sieht bei dir tiefer aus . Du hast ja auch den guten dicken V6 drin :thumbup: Der drückt alleine schon 10 mm runter :D Aber für uns reicht das . Meine Frau fährt den EOS überwiegend , und da ist das alles im Rahmen .

      Was für Hirnis bohren Bremsscheiben auf ;-spin;
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Was für Hirnis bohren Bremsscheiben auf ;-spin;
      R32 Fahrer ?(

      Das wäre wohl Zitat "gängige Praxis"...

      Er hat dann noch ein Foto seiner Scheiben geschickt; Zentrierung, Nabenloch und Lochkreis umgebohrt und dann noch die Scheiben gelocht ala Zimmermann.
      Darauf war er stolz wie Oskar und ist damit mit seinem 500PS R32 Turbo durch die Gegend gedonnert!! "Ich garantiere dir, da passiert nix" waren seine Worte. Ich konnte das nicht gutheißen und meinte dazu nur 'entweder komplette Anlage tauschen oder garnix tauschen'. Aber solche Tipps gehen garnicht. Bin nach 2 Tagen wieder ausgetreten dort. War mir echt zu blöde.

      Hier geht es wenigstens gesittet zu.

      Großen Respekt an Alle hier!! ;love3* ;dance

      ;-winke Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • DH-Steve schrieb:

      @Alex_Nadin ich finde deinen jetzt auch nicht wirklich tief :D
      Aber uneingeschränkt fahrbar. Nicht vergessen, ich komme vob der Alb. Da sind die Straßenverhältnisse nicht wirklich der Renner. Und ich arbeite zudem noch auf dem Bau. Wenn ich dir Fotos von unserem Hof zeigen würde wüsstest du warum der nicht tiefer darf ;-winke
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Mag sein das die Bilder hier nicht richtig tief sind, aber für meinen Geschmack genau richtig, wenn der Gummi in die Radkästen geht..... geht mal gar nicht :-(.

      Also das 40/40 gefällt mir sehr gut und ja nicht ganz so schön wenn er offen ist. Aber ich glaube damit kann man leben. Zumindest wenn man es schon hat würde ich nicht noch mal knapp 500 Euronen ausgeben. Wenn man noch gar nichts hat würde ich glaube ich auch zu dem AP tendieren.

      Was habt ihr so für den Einbau Federn / Fahrwerk bezahlt?
      Bräuchte die Zahlen mal zum Vergleich.

      Danke.
      EOS :cscgr: fahren ist dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.
    • Ich habe keine Zahlen, aber ich würde behaupten, dass der Fahrwerkseinbau günstiger ist als der Federtausch.

      Altes raus, neues rein ist, denk ich mal, günstiger als
      Altes raus Federtausch, altes wieder rein.

      Ich würde dir zum Gewindefahrwerk raten. Damit bist du flexibler.
      Ich werde es auch noch tauschen weil ich es hinten gerne etwas höher und vorne etwas tiefer will. Und leider gibt es keine 35/50mm Federn...
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Alex_Nadin schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Was für Hirnis bohren Bremsscheiben auf ;-spin;
      R32 Fahrer ?(
      Das wäre wohl Zitat "gängige Praxis"...

      Er hat dann noch ein Foto seiner Scheiben geschickt; Zentrierung, Nabenloch und Lochkreis umgebohrt und dann noch die Scheiben gelocht ala Zimmermann.
      Darauf war er stolz wie Oskar und ist damit mit seinem 500PS R32 Turbo durch die Gegend gedonnert!! "Ich garantiere dir, da passiert nix" waren seine Worte. Ich konnte das nicht gutheißen und meinte dazu nur 'entweder komplette Anlage tauschen oder garnix tauschen'. Aber solche Tipps gehen garnicht. Bin nach 2 Tagen wieder ausgetreten dort. War mir echt zu blöde.

      Hier geht es wenigstens gesittet zu.

      Großen Respekt an Alle hier!! ;love3* ;dance

      ;-winke Alex
      Wahre Helden der Straße . ;wrong)
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • KAW Federn vorne 55 / hinten 40 mm und Koni gelb, Auf dem Bild 1 sind die Winterreifen 225/18 montiert. Sonst Chicago 235 /18 mit 10 mm Spurverbreiterung. Alles eingetragen.
      Schleift aber manchmal vorn rechts beim zügig um die Kurve fahren und mit mind. 2 Personen.




      2017-02-15 16.29.31.jpg








      DSCF5105.jpg





      DSCF6512.JPG
    • Alex_Nadin schrieb:

      DH-Steve schrieb:

      @Alex_Nadin ich finde deinen jetzt auch nicht wirklich tief :D
      Aber uneingeschränkt fahrbar. Nicht vergessen, ich komme vob der Alb. Da sind die Straßenverhältnisse nicht wirklich der Renner. Und ich arbeite zudem noch auf dem Bau. Wenn ich dir Fotos von unserem Hof zeigen würde wüsstest du warum der nicht tiefer darf ;-winke
      Das stimmt, ich muss schon gut überlegen wo ich hinfahre. Für den Alltag wären 3cm höher echt nicht verkehrt. Die Straßen bei uns auf dem Dorf sind auch schlecht dann noch überall Baustellen :cursing: :evil:


      Für den Einbau würde ich in einer freien Werkstatt so um die 100-150€ rechnen und dann für das Vermessen 30-60€
    • Hi Chrissi,

      du hast mich auf ganz neue Ideen gebracht, ich habe ja auch die Chicago Felgen drauf und eigentlich gefallen die mir auch sehr gut.
      Bin jetzt am überlegen ob ich nur ein Gewindefahrwerk (AP) nehme und das mit den Chicagos auch mit Spurplatten mache.

      Du schreibst du hast 10er Spurplatten drauf, vorne und hinten?
      Was für welche hast du denn genommen und wie sind die Erfahrungen ich hatte mal Spurverbreitungen in den 80er und habe mir damals alles verbogen und krumm und schief gemacht damit.

      Die Chromleisten am Grill oben und unten könnten mir auch sehr gefallen, hast du dazu auch Info´s für mich?

      Danke und Grüße
      FRANK
      EOS :cscgr: fahren ist dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.