Lenkrad VW EOS BJ 2007 nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad VW EOS BJ 2007 nachrüsten

      Hallo zusammen,

      ich benötige eure Meinung. Ich hatte die Möglichkeit mir ein Lenkrad inkl Multifunktion aus dem Netz zu kaufen. Das Lenkrad war in einem VW Passat CC verbaut. Der Verkäufer gibt das Lenkrad sowie auch den Airbag dazu. Nach seiner Meinung nach muss das Lenkrad passen, wenn ich dazu noch einen passenden Kabel-Leitungssatz kaufe. Kann mir von euch da jemand helfen? Laut seiner Aussagen wären das die Teile die ich benötige

      Mein EOS is BJ 2007 TDI 140PS 2Liter inkl Multifunktionslenkrad

      1K0971584C
      3C8419091BFE74 Airbag
      3C8 419 091 BF

      Liebe Grüße Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z220981 ()

    • Danke für Antwort. Ich habe gestern versucht mit meinem Mechaniker das Lenkrad inkl. Airbag zu tauschen. Nachdem das Lenkrad vom EOS runter war stellten wir fest das die Kabel vom Airbag des gekauften Lenkrad nicht übereinstimmen. Es sind da leider ein paar andere Stecker verbaut. Ich habe auch Fotos dazu gemacht. Mein Mechaniker meinte er würde das so nicht verbauen können da es mit den Steckern nicht geht. Ich hatte darauf den Verkaufer angerufen und er meinte das ich den ganzen Kabelsatz einfach vom Airbag von meinem Lenkrad mit dem des neuen tauschen soll. Das sollte gehen und auch zu keinem Problem führen. Was meint ihr dazu? Geht das überhaupt bzw. laufe ich mir da neue Probleme ein?

      Anbei Bilder von meinem Lenkrad und Bilder vom Lenkrad das ich gekauft habe.
      Dateien
    • Hier die Bilder vom Lenkrad das ich gekauft habe.
      Dateien
    • Meinst du mit dem Airbag Stecker den gelben großen Stecker? Dieser meinte mein Mechaniker wäre kein Problem. Aber der schwarze flache Stecker wie auf Bild 4 und 5 hat oben keine Nase oder wie mans nennen mag. Der sieht bei mir beim alten Lenkrad ein wenig anders aus. Wegen dem Lenksäulensteuergerät habe ich da auch ne Frage. Ich hab dies vor ein paar Jahren schon austauschen lassen, nachdem ich mir einen neuen Radio RCD 510 verbaut hatte. Damals machte mein EOS keinen Muks mehr weil die Batterie leer gesaugt wurde vom neuen Radio. Dann tauschte ich das Steuergerät und somit war alles wieder in Ordnung.

      LG Mario
    • Moin,
      bei der Radiogeschichte hast du das "Gateway" tauschen lassen vermutlich, das Lenksäulensteuergerät hat damit herzlich wenig zu tun.
      Als Lenksäulensteuergerät am besten ein 1k0 953 549 CH kaufen und verbauen, da du für dein Lenkrad die Lin 2.0 unterstützung brauchst und trotzdem den Lenkwinkelsensor direkt am Steuergerät.

      Grüße,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Ich bin dankbar für die Hilfe hier.

      Natürlich lese ich auch die vielen Threads hier Oliver :) Aber ich bin da echt schon mehr verwirrt oft als das es mir hilft. Und ja ich denke da hast du voll Recht Fabian, es war das Gateway und nicht das Lenksäulensteuergerät. Also jetzt noch das Teil kaufen und dann sollte das neue Lenkrad passen? Was ist mit dem schwarzen Stecker? Der sieht ja bei mir original ein wenig anders aus? Soll ich den alten Kabelsatz aufs neue Lenkrad geben oder eh den aktuellen vom neuen Lenkrad verwenden den mir der Verkäufer schon besorgt hat?

      LG Mario
    • Nimm das Kabel was dabei war beim neuen Lenkrad.
      Da steckst du beim Schleifring (den dicken Stecker) an und beim Airbag den (kleinen Gelben) und das schwarze am MFL Steuergerät.( sollte dabei sein beim neuen Lenkrad, das alte wird nicht passen weil es ein 8 Tasten MFL ist und das neue ein 12 Tasten MFL)
      Neues Lenksäulensteuergerät ( endung CH) und neu anlernen lassen. (Lenkwinkelsensor Bremsdrucksensor usw.)
      Da diese Daten im alten Steuergerät gespeichert sind und bei Tausch die Daten weg sind. Merkst weil das Lenkradsymbol leuchten wird.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Gra Hebel wenn du den alten hast kannst du umpinnen der einzige Unterschied ist nur das der Alte 2 Massekabel ( einmal GRA und einmal Blinker) hat und ab G nur mehr eines also brauchst du nur die 2 Pins zusammen führen.
      Das neue Lenksäulensteuergerät hat diesen Pin aber nicht mehr belegt deswegen geht der "alte" da auch nicht.




      Wenn du den Alten ausbaust vergleich sie, werden gleich sein bis auf den Pin 10 der wird beim neuen Leer sein.
      Original sind die 2 Leitungen auch nur auf Pin 5.


      Selbstgemacht und funktioniert.
      Dateien
      • index.png

        (98,21 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • index1.png

        (122,35 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berny ()

    • boschinger schrieb:

      Zippo schrieb:

      Brauche ich da auch wieder ein "Steuerteil" oder Adapterzeugs....
      Ja, ein neues Lenksäulensteuergerät : 1K0 953 549 CH und den GRA-Hebel : 1K0 953 513G
      So, habe gestren beides verbaut und natürlich......
      fehlt das Kabel vom Schleifring zum Airbag mit dem schwarzen Stecker , der in dem linken Tastenmodul,
      eingebaut werden muss.

      Kann mir bitte jemand sagen, welches Kabel (NR.?) ich brauche?
      Oder benötige ich auch einen neuen Schleifring (inkl. Kabel?)

      Danke und Gruß

      Zippo