Lenkrad VW EOS BJ 2007 nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • z220981 schrieb:

      Danke für Antwort. Ich habe gestern versucht mit meinem Mechaniker das Lenkrad inkl. Airbag zu tauschen. Nachdem das Lenkrad vom EOS runter war stellten wir fest das die Kabel vom Airbag des gekauften Lenkrad nicht übereinstimmen. Es sind da leider ein paar andere Stecker verbaut. Ich habe auch Fotos dazu gemacht. Mein Mechaniker meinte er würde das so nicht verbauen können da es mit den Steckern nicht geht. Ich hatte darauf den Verkaufer angerufen und er meinte das ich den ganzen Kabelsatz einfach vom Airbag von meinem Lenkrad mit dem des neuen tauschen soll. Das sollte gehen und auch zu keinem Problem führen. Was meint ihr dazu? Geht das überhaupt bzw. laufe ich mir da neue Probleme ein?

      Anbei Bilder von meinem Lenkrad und Bilder vom Lenkrad das ich gekauft habe.
      Hallo, hab hier Mal eine Frage zum Problem ESP Anzeige nach EinbAU DES ALTE 2007 MuFu .... Habe jetzt ESP LAMPE DAUERANZEIGE und schwammige Lenkung.. ebenso über CARPORT Diagnose Software :





      FEHLER 0778 GEBER FÜR LENKWINKEL " mechanischer " Fehler ....



      kann sich hier bei Umbau sich was gelöst haben (Kabel -Kontakte usw..)


      oder Brauche ich einen neuen SCHLEIFRINGKONTAKT bzw. umpinnen..



      war gestern bei Bullifan jun. der leider 50 Km weit weg ist... muss also zu meiner werkstatt oder es selber lösen...

      P.S : oder reich das neue anlernen ??

      Hab Steuergerät - kl. Kabelbaum - Lenkrad tauschen lassen...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Welches Lenksäulensteuerherät ist denn bei Dir jetzt verbaut ?

      Fehler liegt im Bereich des Lenkwinkelsensor.
      Mögliche Ursache : Kontaktfehler beim Lenkwinkelsensor oder wenn das Lenksäulensteuergerät getauscht wurde, dass dieses den Lenkwinkelsensor am Lenkrad nicht unterstützt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Welches Lenksäulensteuerherät ist denn bei Dir jetzt verbaut ?

      Fehler liegt im Bereich des Lenkwinkelsensor.
      Mögliche Ursache : Kontaktfehler beim Lenkwinkelsensor oder wenn das Lenksäulensteuergerät getauscht wurde, dass dieses den Lenkwinkelsensor am Lenkrad nicht unterstützt.
      Danke BOSCHINGER ! BILD 1 ist das neue Lenksäulensteuergerät ....


      BULLIFAN jun. mein das alle Teile kompatibel sind .. ;grangel)



      hier noch Bilder der verbauten und umgerüsteten Teile bzw. der Typenschilder anbei !



      hoffe das es nicht der Grund ist... X(

      ....sondern nur Kalibierung und Werte angepasst werden müssen 8o
      Dateien
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • komisch ist ja die Meldung "mechan. Fehler"...

      anbei hier Foto der Fehlermeldung und der Kontakte / Sensoren und der Aufnahme des Lenkrads..
      Dateien
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Das Lenksäulensteuertgerät 1K0-953-549-AG passt schon mal.

      Dann mal in den Messwerteblöcken vom Lenksäulensteuergerät prüfen was bei den Werten beim Lenkwinkel beim Lenkeinschlag angezeigt wird.

      Sonst noch mal alles demontieren überprüfen und wieder zusammensetzen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • so nach auslesen. keine WERTE ;waah_

      dann trotzdem kalibriert und lenkung "eingefahren"

      dann wieder keine Werte..

      dann nochmals das Ganze.

      dann zumindestv ESP Lampe aus ;-Feier

      dann wieder Fehler und keine Werte.

      dann abgebrochen und unterwegs Lenkanschläge re & li gemacht..

      dann plötzlich Lenkung wieder weich und geradeauslauf (vorher nicht mehr- kein servo und linkslauf...)..

      und ... Lenkradsymbol aus AUS.!!!!!!! :) :) :)


      JETZT ALLES OK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;dance

      WUNDER DER TECHNIK.... :cscdbl:
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hast du keine Kalibrierung des Lenkwinkelsensor gemacht gehabt?
      Da du es jetzt eh gelöst hast ,hier einmal für die anderen die noch umbauen.

      Wenn man das Lenkäulensteuergerät tauscht müssen die Sensoren für ESP und Lenkwinkel neu angelernt werden.
      Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
      Vorrausgesetzt man hat die Richtigen Komponenten.



      "Anleitung zum Anlernen des ESP.

      Fahren Sie bitte auf einer ebenen Strecke gerade aus und halten dann an.

      Schalten Sie in den Leerlauf und schalten Sie den Motor ab.

      !!!Das Fahrzeug darf nicht rollen!!!

      Die Handbremse anziehen! Das Lenkrad muss gerade stehen.

      Starten Sie bitte VCDS und öffnen Sie die Bremselektronik (Adr. 03)

      Klicken Sie jetzt auf Codierung II oder Zugriffsberechtigung, geben Sie dann den Login 40168 ein und klicken auf OK.

      Klicken Sie bitte jetzt auf Grundeinstellung und rufen Sie den Block 066 (Bremsdrucksensor) auf.

      Im zweiten Kästchen erscheint jetzt “i.O.”
      Im dritten Kästchen sollte sich der Wert zwischen -3.8 und +3.8 befinden.

      Klicken Sie jetzt auf Fertig, zurück.

      Führen Sie bitte nun erneut einen Login durch.

      Klicken Sie bitte jetzt auf Grundeinstellung und rufen Sie den Block 063 (Querbeschleunigungssensor) auf.

      Im zweiten Kästchen erscheint jetzt “i.O.”
      Im dritten Kästchen sollte sich der Wert zwischen -1.5 und +1.5 befinden.

      Klicken Sie jetzt auf Fertig, zurück.

      Führen Sie bitte nun erneut einen Login durch.

      Klicken Sie bitte jetzt auf Grundeinstellung und rufen Sie den Block 060 (Lenkwinkelsensor) auf.

      Im zweiten Kästchen erscheint jetzt “i.O.”
      Im dritten Kästchen sollte sich der Wert zwischen -1.5° und +1.5° befinden.

      Klicken Sie jetzt auf Fertig, zurück.

      Beenden Sie bitte VCDS und starten Sie den Motor.

      Lenken Sie jetzt bitte einmal langsam bis zum Anschlag nach Links dann bis zum Anschlag nach rechts und wieder in die Mitte.

      Lösen Sie jetzt bitte die Handbremse und fahren Sie ein paar Meter. Die Lenkung und das ESP lernt sich wieder selbstständig ein. Nach einer erfolgreichen Lernfahrt gehen die Warnlampen wieder aus.

      Fertig!" Aus einer Anleitung zitiert!!!
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Eigentlich reicht es aus nur den Lenkwinkelsensor neu anzulernen, die beiden anderen Schritte Querbeschleunigungssensor und Bremsdrucksensor müssen nur dann angelernt werden, wenn zum Beispiel der Tacho/oder das ABS getauscht wurde.

      Mehr als den Lenkwinkelsensor habe ich bisher nach dem Tausch des Lenksäulenteuergerätes auch nicht anlernen müssen.
      Ausser der Lenkwinkelsensor sitzt am Lenkgetriebe, dann kann das entfallen.

      Alle drei Punkte stammen aus der Umbauanleitung von myTouran, nach dem Tachotausch.

      Zitat: Da Sie das Tacho getauscht haben muss nun das ESP neu angelernt.

      Tachotausch : web.archive.org/web/2014122717…ytouran.de/html/mfa_.html
      ESP anlernen : web.archive.org/web/2015010900…de/html/esp_anlernen.html

      Hier noch mal die Anleitung für den GRA-Einbau mit Lenksäulensteuergerät-Tausch : web.archive.org/web/2015020302…an.de/html/gra___mfa.html

      Der fast letzte Satz dort : Das Lenksäulensteuergerät muss jetzt codiert und der Lenkwinkel neu angelernt werden.

      Das sind die Schritte nach Wiki von Rosstech :


      Replacement

      After Replacing this Control Module several Steps have to be performed in the following Order:
      Characteristic Curves need to be uploaded with the Factory Tool which has the latest Brand Version installed as well as access to the latest Flash Updates. Unless you have a Factory Tool which meets these Requirements the only Solution to accomplish this Step is to take the Car to the Dealer and have them perform this.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Moin Berny,
      hatte ich nach dem Einbau natürlich alles gemacht gehabt, aber leider hat das Fzg. dieses nochmal vergessen. Passiert ab und an mal, lässt sich aber normalerweise ohne Computer wieder anlernen...

      Bei diesem Fzg. wars nicht ganz so einfach wie es scheint.
      Ob das verbaute China-RNS was währenddessen auch Probleme gemacht hat an der Stelle dazwischen gefunkt hat?
      Steini hatte mir jedenfalls auch von bekannten Problemen mit China Radios und dem ESP erzählt...
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Bullifan jr. schrieb:

      Moin Berny,
      hatte ich nach dem Einbau natürlich alles gemacht gehabt, aber leider hat das Fzg. dieses nochmal vergessen. Passiert ab und an mal, lässt sich aber normalerweise ohne Computer wieder anlernen...

      Bei diesem Fzg. wars nicht ganz so einfach wie es scheint.
      Ob das verbaute China-RNS was währenddessen auch Probleme gemacht hat an der Stelle dazwischen gefunkt hat?
      Steini hatte mir jedenfalls auch von bekannten Problemen mit China Radios und dem ESP erzählt...
      Hi, ja ... hatte einen Tread gelesen wo ein China ANDROID Radio das ESP "gestört" hat bei Lenkradumbau...

      aber bis jetzt alles ROGER.... alle LÄMPCHEN AUS wärend der Fahrt und TOP Komfort .. da jetzt auch alle tasten am Lenkrad belegt und Menüauswahl im Display incl. RADIO - CD - MP3 anwähbar. MUTE geht. Tel. annahme und auflegen. laut/Leise / Ok auswahl.

      ALLES PERFEKT !!!!!!!!!!!!!! ;-Feier

      und Danke an Bulli Fan jun :)
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Danke Uwe,
      ich wusste nicht mehr von wo ich das hatte.
      Ok ich hab das ESP damals gleich mit neu angelernt.

      @Bullifan jr.
      Hab ich überlesen das du ihm das gemacht hast.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.