Chiptuning 1.6 FSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiptuning 1.6 FSI

      Guten Morgen Gemeinde,

      habt Ihr bereits Erfahrungen beim Chiptuning vom 1.6er FSI sammeln können?
      Ich habe mich bis dato nur sehr wenig mit diesem Thema beschäftigt, da ich der Meinung war/bin, diese Art von Tuning ist eher ein Thema vom Diesel - bezogen auf den Invest und das erzielte Ergebnis, was auch die Beiträge hier im Forum belegen.
      Nun hat leider meine Freundin feststellen müssen, dass der 1.6er nicht unbedingt der spritzigste Motor ist - ich hatte das ja geahnt, aber misch dich niemals in die Vorstellungen einer Frau ein :D *SPAß*
      Die Firma Turboperformance bietet die Anpassung des Motormanagements an - Leistungssteigerung 9 PS und 13 NM, sowie vMAX 201 km/h - was sich, bis auf vMAX auch recht plausibel anhört.
      Aber macht das bei einem Bj 2007 mit 109tkm noch Sinn, bzw. macht es überhaupt Sinn - den Kosten-Nutzen-Faktor mal außer Acht gelassen? Haltbarkeit bei einer so geringen Leistungssteigerung wird hier sicher kein Thema sein, oder?
      Neulich habe ich einen Forumskollegen besucht und musste feststellen, das 180 km/h nicht so wirklich leicht zu erreichen sind, weswegen ich die vMAX-Angabe vom Tuner etwas in Frage stelle.
      Dies wäre auch das angestrebte Ziel, 180 km/h auf der AB. Ansonsten ist der EOS für mich ein Cruiser für die Landstraße, offen, und mit seiner Leistung dafür ausreichend ausgelegt.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Chiptuning beim Sauger ohne Hardwareänderung ist der größte Quatsch.
      Wegen der Haltbarkeit würd ich mir keine Sorgen machen, eher ob man es überhaupt spürt. Papier ist geduldig.

      Der 1.6 FSI ist mit Vmax 192 angegeben. Die 180 sollte er auch ohne Tuning packen, wenn du nicht gerade die fettesten Reifen drauf hast. Musst halt genug Schwung holen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Ich hatte meinen 1,6 FSI Touran chipen lassen...OK hat mich bei Partnerwerkstatt nur 120,- gekostet...zusammen mit Super Plus den der FSI sowiso von VW empfohlen wurde hat man es gemerkt, wesentlich spritziger von Anfang an. tankst du Super Plus?...damit fuhr er auch ohne Kennfeldopti wesentlich strammer und sparsamer.
      VFL-Rulez

      ...gegen Rost..ww.Hohlraumversiegelung.info
    • DH-Steve schrieb:

      Ich frage mich da immer warum man einen mit 116 Ps kauft und nicht gleich einen mit 160 oder gar 200 Ps.
      Dann aber mehr Leistung möchte :D
      Kann ich nicht verstehen sowas.............
      Muss aber zum Glück ja jeder selber wissen
      :thumbsup:
      Wieso und weshalb steht hier nicht zur Diskussion, hat aber seine berechtigten Gründe.
      Deine Antwort hingegen nicht, sie müllt dieses Forum nur unnötig zu und trägt null zum Thema bei!

      Butze schrieb:

      Ich hatte meinen 1,6 FSI Touran chipen lassen...OK hat mich bei Partnerwerkstatt nur 120,- gekostet...zusammen mit Super Plus den der FSI sowiso von VW empfohlen wurde hat man es gemerkt, wesentlich spritziger von Anfang an. tankst du Super Plus?...damit fuhr er auch ohne Kennfeldopti wesentlich strammer und sparsamer.
      Im Ernst, die empfehlen Super Plus?
      Generell bin ich mit dem Fahrverhalten des 1.6er zufrieden, dass er keine Rennmaschine ist, war mir klar, da muss man schon tiefer in die Tasche greifen, dennoch hat es mich ein wenig überrascht, wie sehr er sich quälen muss, um die 180 km/h zu erreichen...
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Kann nur von meinem 2003er FSI reden...da stand im Tankdeckel und im Handbuch...bzw. auch in damaligen Tests...das er normal Super Plus fahren soll, nur damit die 116PS hat..im test mit Normal Super nur 107 PS hatte. Du musst aber mind. 3 Tankfüllungen mit verschiedenen Fahrzyklen fahren...dann switscht er um. Glaub mir, nach einiger Zeit geht er besser und verbraucht weniger. Was steht beim EOS im Handbuch?..normal braucht er Super plus...darf/kann mit normal Super gefahren werden. Der Mehrpreis von Super Plus relativiert sich...mehr Leistung und sparsamer.
      VFL-Rulez

      ...gegen Rost..ww.Hohlraumversiegelung.info
    • Änderungen Golf V :

      11/04
      • Der 1.6FSI ist nicht mehr auf sparsamen Schichtladebetrieb, sondern auf reine homogene Einspritzung ausgelegt. Dadurch muß jetzt nicht mehr das teure Super Plus getankt werden und der Verbrauch steigt um ca. 0,3 l/100km.



      Quelle :michaelneuhaus.de/golf5/golf5modjahr.htm
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Bei "Meiner" war bereits beim Kauf eine Leistungssteigerung von ABT verbaut, die jetzt 240 statt 200 Pferde unter der Motorhauben traben läßt :--)) .
      Braucht es für mich eigentlich nicht. Macht mir nur Spaß ;klatsch2* , wenn ein junger Schnösel mit seinem 3er BMW drängelt und ich Gas gebe, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist. Ist wie ein "Fliegender Start" im Rennsport. Da glaubt der Schnösel, er würde stehen ;DD :!:

      Wenn schon, dann empfehle ich ::064:: (auch Aufgrund der Empfehlungen meiner Mechaniker) nicht selbst ddie Hand anzulegen ;no! , sondern die Leistungssteigerung von einem Fachmann durchführen zu lassen :!:
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup:
    • Der letzte Beitrag war aus dem Jahr 2017 - beim 1.6er Motor fehlt eine ganz wesentliche Komponente für das Motortuning: der Turbolader!
      Ich fürchte, der der Beitrag von QuentinSuarez bleibt ein Einmal-Post....
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Ich denke, man kann Chiptuning bei diesen Autos anwenden, aber das Problem ist, dass die Leute manchmal nicht verstehen, wo die Grenzen sind. Natürlich kannst du ein paar PS gewinnen. Wenn du heutzutage in einem Online-Tuning-Shop fragst, werden sie dich beraten. Ich habe in einigen Tuning-Shops wie z.B. sunnydesign.eu einige Elemente gewechselt. Wenn du ihnen sagst, welches Auto du hast, werden sie dir das Richtige verkaufen. Das Problem ist, dass die Leute es kaufen, ohne es zu wissen, und es selbst einbauen. Und das ist manchmal riskant.