Absenken Seitenscheibe Fahrertüre beim Öffnen der Türe zu langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absenken Seitenscheibe Fahrertüre beim Öffnen der Türe zu langsam

      Sorry, ich weiß, dass es unglaublich viele Threads zum Absenken der Seitenscheiben gibt. Eigentlich zu viele.
      Ich habe beim lesen nach der x-ten Seite irgendwann aufgegeben ohne die passende Information zu finden.

      Mein Modelljahr 2007 hat das Absenken der Seitenscheiben und im Prinzip funktioniert auch alles.
      Die Scheiben fahren nach dem Schließen der Türe in die richtige Endposition und bleiben auch da und fahren beim Öffnen der Türen mit dem Türgriff runter.

      Auf der Beifahrerseite fährt die Scheibe nach dem Ziehen des Griffs so schnell herunter, dass sie beim Öffnen nicht an der Dichtung hängenbleibt. Genau so muss es sein.

      Auf der Fahrerseite fährt sie erst herunter, wenn die Türe schon so weit geöffnet ist, dass die Scheibe sich immer schon etwas in der Dichtung verhakt. Egal wie langsam man die Türe öffnet.
      Für Dichtung und Fensterführung auf Dauer natürlich schädlich. Das Hakeln und Klappern ist auch nicht schön.

      Kann man irgendwie einstellen, dass sich das Fahrertür-Fenster früher absenkt ?

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • So, hab jetzt in Schweden mal ein paar Minuten zum Antworten.

      Da ich meine Göttin erst kurz habe, weiß ich noch nicht ob ich Mikroschalter am Türgriff habe. Sind die erst nach Serienanlauf reingekommen und ab welchem Modelljahr ?
      Weil die Beifahrertüre anders funktioniert als die Fahrertüre würde ich von der Logik auf einen defekten Schalter links tippen.

      Die Fahrertüre muss erst eine Hand breit geöffnet werden, bis das Seitenfenster reagiert. Da kommt das Signal wahrscheinlich gleichzeitig mit der Innenbeleuchtung.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Bin nun wieder in Deutschland und kann mich endlich wieder um mein Sorgenkind kümmern.
      Die erste Begegnung war ziemlich frostig. Ich hatte eigentlich nur vor nach der Scheibenabsenkung zu sehen und nicht wieder Hand anlegen zu müssen.

      Zuerst ließ sich der Wagen mit beiden FB gar nicht mehr öffnen und mit Schlüssel nur die Fahrertür entriegeln. Nach ein paar Versuchen klappt es dann doch noch.
      Beim Entriegeln senken sich beide Scheiben ab und schließen nach geschätzt 30 sek wieder, wenn die Türe zu bleibt.

      Öffnet man danach die Türen, senkt sich die Scheibe rechts wie bisher frühzeitig, aber erst mit Einschalten der Innenbeleuchtung ab. Also kein Mikroschalter.

      Die Scheibe links bleibt erst im Bereich der Fuge A-Säule zu Dach hängen, bevor sie ebenfalls mit Einschalten Innenbeleuchtung absenkt. Was auffällt, dass links (unnötig) doppelt so weit abgesenkt wird. Nach 2-3 Mal Tür-auf Tür- zu bleibt die Scheibe schließlich abgesenkt.

      Beim Öffnen des Dachs gehen alle Scheiben runter, aber beim Schließen, gehen nur 3 nach oben, die Fahrerseite streikt ab sofort und Fensterheber macht ratternde Geräusche. Also Anlernen über Schlüssel und dann Anlernen über Endanschläge probiert. Mal tut's und gleich darauf macht die Scheibe nichts oder was sie will.

      Beim Fahren lässt sich das Fenster erst nach x-Versuchen über den Fensterheberschalter öffnen und mit Glück lässt es sich nach x-Versuchen auch wieder schließen. Oder es geht über Minuten gar nichts.

      Ich habe langsam einen Verdacht, zumal mich die Fahrertüre vor 3 Wochen schon mal im Standheizungsbetrieb ausgesperrt hat.
      Ich habe das Auto an's Ladegerät gehängt. Nach nur 14 Tagen Standzeit sollte das mit neuer Batterie eigentlich kein Thema sein.

      Nach mehreren Stunden Ladezeit sind die meisten Probleme wie weggeblasen, selbst das zu späte Absenken links, scheint etwas besser geworden zu sein.
      Allerdings bleibt nach 10-15 mal Türöffnen die linke Scheibe wieder beleidigt abgesenkt.

      Fazit: So wie es aussieht, steigt mein linkes Türsteuergerät aus, sobald die Spannung nicht die überzogenen Anforderungen erreicht. Habe leider vor dem Laden nicht gemessen.

      Muss ich davon ausgehen, dass es defekt ist und ausgetauscht werden muss ?
      Welcher Fehler ist dann abgelegt ?

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI