Temperaturanzeige geht nicht bis 90 Grad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturanzeige geht nicht bis 90 Grad

      Hallo, die Temperaturanzeige bleibt beim fahren immer in der Mitte zwischen 0 und 90 Grad, also circa 70 Grad. Ich war heute in der Werkstatt und habe nachgefragt, was es sein könnte, Thermostat oder Fühler. Man konnte mir keine genaue Auskunft geben. Als ich mit dem Fahrzeug an der Werkstatt ankam, zeigte die Anzeige 70 Grad. Als das Fahrzeug circa 10 Minuten stand und ich wieder losfahren wollte, stand der Zeiger auf 90 Grad. Jedoch ging die Temperatur nach einigen gefahrenen Metern wieder runter auf 70 Grad.

      Jetzt stellt sich meine Frage, wie bekommt man das am besten gewechselt und wo sitzen Thermostat und Fühler genau bei dem 2.0 FSI?

      Hoffe, mir kann jemand weiter helfen ...
    • Das meinte ich auch, nur sagte man mir in der Werkstatt, das Thermostat wäre links ohne was ab zu bauen wechselbar und der Fühler rechts im Motorblock. Er war sich nicht sicher :( - gibt es vielleicht irgendwo im Netz nen Plan, woraus man das ersehen kann?
    • Meine Frau fährt einen Passat 3C mit dem 2.0l 150Ps Motor und da war auch der Thermostat hin.
      Ich habe mich auf das Abenteuer eingelassen und den Thermostat selbst gewechselt.


      Kann nur eins sagen, ist eine etwas aufwendige Arbeit.

      Wenn es die gleichen Motoren sind, dann muss die Lichtmaschine weg, der Klimakompressor und die Trägerplatte,

      worauf die beiden Teile befestigt sind. Dann kommst erst an den Thermostat ran.


      Sehr zu empfehlen ist hier eine Hebebühne, da man von unten am besten an den Thermostat kommt.

      Gesammte Dauer hatte bei mir 4Std arbeit betragen.


      Ok, war das erste mal für mich bei dem Passat. Da lobe ich mir meinen alten Golf 4. Da musste nur die Lichtmaschine

      weg und schon konnte man den Thermostat ein/ausbauen.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Guten Morgen allerseits

      Ich habe genau jetzt das gleiche Problem wie PeterCaldera.
      Nun meine Frage. Da ich im April eh in die Werkstatt muss um Sommerreifen drauf ziehen zu lassen,
      kann ich solange warten oder kann da was schlimmerers passieren?

      Danke für Eure Hilfe
    • Wegen eines defekten Thermostaten, bekommt man keine unmittelbaren Folgeschäden.
      Der Motor kommt allerdings nicht oder erst sehr langsam auf Betriebstemperatur, was den Verschleiß ggf. leicht erhöht. Dasselbe Problem haben aber auch Kurzstreckenfahrer.

      Und wenn das Kühlwasser nicht richtig warm wird, darf man von der Heizung nicht viel erwarten.

      Wenn du damit leben kannst, tut's ein Werkstatt-Termin im April.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • kannst meiner Meinung nach erst mal so bis April fahren, wenn du damit leben kannst, dass die Heizung ewig braucht bis sie warm wird, da der Motor halt viel länger braucht um warm zu werden.

      Und eventuell der Verbrauch etwas höher liegt, da Motor halt nicht so schnell warm wird.

      Passieren sollte da nix.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Hallo,

      ich sehe nicht welchen Motor du in deinem Eos hast. Bei einem Diesel würde ich mit keinem kaputtem Thermostaten fahren, da der Motor nicht die erforderliche Betriebstemperatur erreicht und dadurch
      die Reinigung des Partikelfilters unterbleibt. Dadurch verstopft dir womöglich der DPF und die bekommst anderen Ärger. Das andere bereits gesagte bleibt davon natürlich unberührt weil richtig.
    • Danke für all Eure Antworten. Das beruhigt mich doch sehr.
      Ich habe einen Benziner und keinen Diesel. Danke!!!!

      In anderen Beiträgen hier im Forum habe ich aber auch gelesen das es teilweise bauart bedingt ist.

      Ich beobachte das mal weiter und werde ggf. im April der Werkstatt sagen das sie es mal prüfen sollen.

      Danke Euch, Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :cscsi: