Getriebereset nach Getriebeölwechsel am DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebereset nach Getriebeölwechsel am DSG

      Hall0,

      meine Freundin hat bei der 60Tkm Inspektion das Getriebeöl wechseln lassen (DSG 6Gang).
      Nun ist es so, bei Staufahrten (leider jeden morgen), dass der Schaltvorgen vom ersten in den zweiten Gang zu früh kommt und der Wagen dann ruckelt wie bei einem Fahranfänger.
      Einen Reste mit Zündung und Gaspedal habe ich gemacht. Aber keine wirkliche Verbesserung.
      Muss man nach dem Ölwechsel einen Reset des Gtriebes mir VCDS machen bzw ist es ratsam?
      Und dan die nächste Frage. Muss unbedingt die komplette Adaptinsfahrt gemacht werden. Oder reicht erstmal ein mehrmaliges Anfahren und Rückwärtsfahren, wie schon in anderen Foren gelesen.

      Vielen Dank für Eure Tips
    • Ich habe letztens den 120.000km Service vorgezogen und unter anderem auch den DSG Ölwechsel machen lassen.

      Dazu muss ich aber sagen, das ich letzten Sommer schon der Meinung war das mein DSG nicht so schaltet wie ich mir das wünschen würde. Also damals schon ab zu VW, Getriebereset, Software Update und Einmessfahrt durchführen lassen. Danach schaltete er sauberer.

      Jetzt nach dem Service blieb alles unverändert. Er fährt und schaltet wie vor dem Service.

      Ich versteh aber nicht wie ein Automatikgetriebe ruckeln kann ?(

      Meins schaltet auch sehr früh in den zweiten. Auch wenn ich gaaanz langsam an ne rote Ampel rolle und es kurz vorm Stehenbleiben wieder grün wird. Dann gebe ich Gas und er bleibt im zweiten Gang. Aber die Drehzahl fährt weiter hoch. D.h. er schleift länger auf der Kupplung. Er hat dabei noch nie geruckelt. Das würde ja bedeuten er kuppelt nicht...
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Unser macht das auch , aber schon seit wir den haben !
      Nur im Kalten Zustand , da bockelt er ein bisschen beim anfahren ,
      als wie wenn die kupplung leicht rutsch beim gasgeben , und dann
      mit einem mal plötzlich packt ! Dann gibt es einen Kleinen Bocksprung !

      Sowie wir ein paar Meter gefahren sind , 2-3 Minuten ,
      alles wieder Normal wie Immer !

      Mann gewöhnt sich daran .
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)