Schiebedach öffnet extrem langsam und schwerfällig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebedach öffnet extrem langsam und schwerfällig

      Liebe Eos-Fahrer
      Hab gestern mal wieder versucht, mein Dach zu öffnen. Leider bewegt sich mein Schiebedach nur noch im Schneckentempo sowohl beim öffnen als auch beim schließen. Muss mehrmals den Vorgang neu starten. Scheint irgendwie völlig kraftlos zu sein oder gegen einen starken widerstand zu kämpfen. Dach ging einmal auf. Fehlermeldung beim schließen war: bitte Schiebedach schließen. Fehlerspeicher sagt Fehler 02805. Hat da jemand Ideen?
      Danke für eure Hilfe.
    • Vielleicht mal versuchen als erste Instanz das Schiebedach an den Seiten neu zu fetten.
      Meins ging auch nur bis zur hälft ca zu beim schließen dann geht das Schiebedach beim schließen über eine kleine erhöhung
      Ich war damit beim Freundlichen und der sagte mir das die Züge warscheinlich ausgeleiert sind und das alles ausgetauscht werden müsse. Kostenpunkt um die 1000 Euronen. da ich aber gesehen habe das er beim schließen das Schiebedach etwas mit 2 Fingern hochgedrückt hat kam mir das komisch vor. Dann habe ich erstmal etwas wd40 in die Leisten an der Seite des offenen Schiebedaches gesprüht und siehe da nach 3 mal auf und zufahren ging alles wieder ganz normal und locker.

      Vielleicht musst du es bei dir ja auch nur einfetten.
    • Werd ich auf jeden Fall mal probieren. Was mich halt etwas stutzig macht ist, dass sich das Schiebedach so extrem langsam bewegt. Auch das aufstellen ist langsam. Das vor- und zurückfahren fühlt sich dann halt auch extrem schwerfällig an und stoppt auch diverse Male. Wie als wenn ein zu großer widerstand überwunden werden muss. Ich muss dann 2-3 Sekunden warten, bevor ich wieder den Schalter betätigen kann und das Dach ein paar cm weiter fährt. Als wäre die Batterie leer, obwohl der Motor läuft. Hatte ich vor dem Winter gar keine Probleme mit. Ärgerlich.
    • Welches Fett muß ich für das Schiebedach nehmen? Meins scheint auch schwergängig zu sein. Heute hat das Schiebedach zum ersten Mal nicht komplett sofort geöffnet. Beim 2. Versuch ging es. Möchte nichts falsches dran schmieren
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009