Kein Zugang zu Standheizungsmenue Im MFD nach RNS einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugang zu Standheizungsmenue Im MFD nach RNS einbau

      Hab Heute das RNS 510 in meinen 2006er EOS eingebaut, nachdem ich meine Anfangsschwierigkeiten mit der Codierung dank Uwe und Nils beseitigt hatte, hab ich nun ein neues Problem.

      Sobald das RNS 510 angeschlossen ist komme ich im MFD nicht mehr in das Menue "Standheizung" bzw es wird gar nicht mehr angezeigt.

      Die Reihenfolge ist nun : MFA,Audio,Navigation, Einstellungen.

      Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
      Zur Zeit ist noch ein altes Gateway mit dem Buchstaben H verbaut, kann dies evtl das problem sein?

      Schon mal vielen Dank im voraus !
      Gruss
      klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klausi_tech ()

    • Byte 2 Bit 4 ist abgehakt (Standheizung) ;(

      Hab jetz gar nicht nachgeschaut ob es zu diesem Thema schon einen thread gab, wenn dem so ist, dann entschuldigung, ich geh jetzt erst mal rein und häng den Laptop ans Ladegerät.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klausi_tech ()

    • Klemm die Batterie ab und tausch erstmal dein Gateway. Schreib dir auf welche Ausstattung in deinem Fahrzeug vorhanden ist im alten Gateway.
      Das wieder im neuen in die Verbauliste eintragen. Alles andere was möglicherweise vom Vorbesitzer angehakt war raus nehmen. Das kann etwa nervtötend werden bis alles stimmt ;zaertl) Ich war länger beschäftigt den letzten fehler zu finden, weil das Vorherige Fahrzeug ein Bluemotion war mit Batterie überwachung :D ;-wech)

      Wenn du glück hast stimmt wieder alles durch das Batterie abklemmen.

      Sonst noch mal nachsehn ob die Standheizung auch auf BAB codiert ist. In meiner Standheizung kann man die codierung zwischen der Alten Version, Automatisch erkennen, und BAB wechseln. Meine steht Serienmässig auf automatisch. Vieleicht ist deine durch das BAB Radio nur verwirrt worden...
    • pacific03 schrieb:

      Wenn schon ein so einfacher Radio tausch mit Codierung ein Problem darstellt, mach ich mir echte Sorgen um deine Göttin beim Gateway codieren :heulen:
      Ja, sorry bin zur Zeit etwas verpeilt. Stellenweise nerft es mich auch, dass ein einfacher Radiotausch in so eine umprogrammier und teiletausch Orgie ausartet :/
      Ich hab früher bei meinen Autos noch den Zündzeitpunkt mit der Strobolampe und dem Schliesswinkelmesser vorgenommen, da hab ich wenigstens gleich gewusst, wie die Zusammenhänge sind.
      Heute muss mann wissen ob bestimmte Softwareständen miteinander kompatibel sind wenn diverse Steuergeräte miteinander kommunizieren sollen.
      Mein eigentliches Auto ist ein 20 Jahre alter Audi 4d2, der hat zumindest noch keinen Canbus und der Radiotausch auf ein Concert 2 war innerhalb von 10Minuten vollzogen.
      Aber so ist das halt Heutzutage.
      Drum bin ich auch froh, dass es dieses Forum hier gibt, hier ist die Fachkompetenz und der Umgangston wirklich vorbildlich :thumbup: und das meine ich genau so!

      Nochmals Dankeschön für die bisherige Hilfe und Geduld mit dem "Alten Mann" :greis; vieleicht bekommen wir das aktuelle Problem ja auch noch in den Griff :D
      Gruss
      Klaus
    • Das hoffe ich ja auch :thumbsup:

      Hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut, der Code für den Standheizer ist 0001012 wobei die 3.Stelle von li . folgende Bedeutung hat:
      0= Display Daten-Protokoll (DDP) Nicht Einstellbar/Alt
      1= Display Daten-Protokoll (DDP) Einstellbar/Neu
      2= Bedien - und Anzeigeprotokoll (BAP) Einstellbar/Neu
      3= Automatische Erkennung

      Also ist bei mir "0" eingestellt. Ich hab mal versucht 3 einzustellen, bekomme aber die Meldung, dass der Code ncht akzepziert wurde.

      Am Gateway hatte ich übrigens vor und direkt nach dem Einabu des RNS nichts verändert.
      Nach wie vor sind die Häckchen bei Standheizung gesetzt.

      Wie gesagt. das Steuergerät der Standheizung lässt sich ansprechen/auslesen und die Standheizung lässt sich auch per Knopfdruck bzw Fernbedienung ein/aussschalten.
      Und sobald ich den Stecker des RNS 510 ziehe kann ich auch wieder im MFD das Menue Standheizung anwählen, in dem sich die Heizzeiten programmieren lassen.

      ?(
    • Sowas hatte ich mal bei meinem Passat 3B von 1998. Da hatte ich ein Gamma Radio aus "Golf 3 Generation" ab Werk und das Navi mit NUR Fis Display im KI.
      Ich konnte dann das Gamma der Golf 4 Generation einbauen das auch viel besser war und Radiotext im Fis (Tacho) anzeigen konnte. Leider funktionierte das mit dem Serien Navi nicht. Stecker am Navi angeschlossen Radiotext im KI weg. Ich musste dann auf MCD Navi umbauen damit ich alles nach meinem Wunsch hatte.

      Kann mir also vorstellen das dein Navi und Standheizung nicht zusammen verbaubar sind.

      Hast du mal versucht 1 oder 2 zu codieren? Sonst musst du möglicherweise neueres Steuergerät für die Standheizung bei Ebay besorgen oder Firmware updaten sofern das möglich ist.
      Wenn 2 geht könntest du auf neueres Ki (Schwarz/weiß, Farbe) umbauen.

      Aber erstmal Gateway ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pacific03 ()

    • Eijo hann ich versuchd ähns odder zwä ze brogrammiere.. :D

      Hab aber die gleiche Fehlermeldung bekommen wie bei 3.. :/ Der Code wurde nicht akzeptiert.

      Jetzt weiss ich aber auch nicht, ob ich das ganze richtig gemacht hab, denn in diesem Steuergerät gibt es ja keinen "Assistenten" sondern nur die Zeile mit den Zahlen, die mann verändern kann.

      Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

      Ich hoffe, dass es letztendlich am Gateway hängt und mit dem neueren GW dann wieder funktioniert :--))
    • Wenn der Fehler "Wertebereich ungültig" kommt liegt es daran das dein Steuergerät es im Istzustand nicht kann.

      Dann wirds wohl auf update oder Tausch des Standheizungssteuergerät hinnauslaufen oder möglicherweise neueres KI mit rotem Display.

      Tachos in Rot haben wir ja genug über im Forum würde ich wetten... ;grangel)
    • Ein Update/Umbau der Standheizung oder neues Tacho ist nicht notwendig.
      Ein Update der Standheizung ist erst dann notwendig wenn ein neuer Tacho mit BAP-Protokoll eingebaut wird (weisse/farbige MFA+), sonst nicht.

      Es sind auch schon mehrfach RNS 510 in Modelljahre 2006 im Golf oder Passat mit Standheizung nachgerüstet worden, wo das Menü danach auch noch vorhanden war.

      Aktueller Stand ist, wenn das RNS 510 nicht eingebaut ist, dann ist das Menü da, mit eingebautem RNS 510 nicht.
      Von daher passt das Protokoll der Standheizung.

      Das Problem liegt dann eher im Bereich des RNS 510.
      Da das Gateway noch nicht auf den neunen Stand ist, weil nicht geflasht/getauscht, ist eh noch das Problem mit der nicht einkehrenden Bus-Ruhe vorhanden.

      Daher erst mal das Gateway auf den passenden Stand bringen und danach weiter sehen.
      Die Codierung vom RNS 510 war auch noch nicht 100% passend.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • ;-Feier

      Yipiiii !
      Also um das Thema hier zum Abschluss zu bringen, nach dem tausch des Gateway 1K0907530H gegen ein neueres 1K0907530AD geht nun alles wieder wie es sollte.
      Ursprünglich wollte ich das GW nur tauschen, um die Busruhe herzustellen.
      Mir ist aufgefallen, dass es in anderen Nachbarforen ebenfalls Leidensgenossen mit der gleichen Problematik gibt (Nach einbau des RNS 510 waren verschiedene Menüs im Multi Instrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr angezeigt worden.).
      Bei mir war nach dem ersten einbau des 510 weder Navigation, Musik noch Standheizungsmenü in der Multianzeige verfügbar.
      Nachdem ich das RNS auf mein Fahrzeug codiert hatte und das RNS anschliessend durch gleichzeitiges drücken der "<",">" und "info" Tasten eos-forum.de/index.php?attachment/30594-f7t3p3n1-jpg/am Gerät geresettet hatte, war zumindest das Navi und Musikmenü wieder anwählbar.
      Das Menü Standheizung fehlte weiterhin, dennoch funktionierte die Heizung mit FB und durch drücken der Heiztaste an der Klimatronik einwandfrei.
      Seit Heute kann ich auch wieder die Standheizung über das Menü der Multianzeige (bei mir rot) wieder programmieren da mein gebrauchtes GW aus der Bucht heute eingetroffen ist und ich es gleich eingebaut habe.
      Wichtig ist, das man sich vor dem Wechsel des GW die Verbauliste des alten GW notiert und beim wechsel die Batterie abklemmt.
      Mein neues GW stammte aus einem Skoda, so dass ich auch erst einmal die lange codierung mit dem Assistenten bemühen musste um dem Gerät zu sagen, dass es jetzt für VW arbeiten muss.
      danach hab ich dann die Verbauliste aktualisiert und alle vohandenen Fehlercodes gelöscht.
      Anschliessend nochmal die komplette Verbauliste auf Fehlercodes überprüft, fertig !

      Ich hab immer wieder gelesen, dass GW ab dem Index K oder L empfohlen werden um die Busruhe herzustellen (kein entladen der Batterie durch erfolglose kommunikation des RNS mit dem GW).
      Ob diese das evtl. problem mit dem Standheizungsmenü beheben kann ich nicht sagen.

      Noch zu guter letzt die Eckdaten:
      EOS Bj 2006
      Altes Radio : MFD2
      Neues Radio: RNS 510 mit index B SW: 3810 (Ursprünglich SW 1120) Bj 2009

      Ich hoffe dass ich hiermit dem ein oder anderen helfen konnte
      und bedanke mich meinerseits nochmals bei UWE und NILS :zwinker:
      Gruss
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klausi_tech ()