Dach öffnet nur halbweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach öffnet nur halbweise

      Hallo zusammen
      Ich wollte letzteres mein Dach öffnen, leider gingen nur die Scheiben runter, das Schiebedach öffnete sich, die Heckscheibe erhob sich und die Heckklappe entriegelte sich. Danach kam eine Fehlermeldung...Systemfehler :S . Zurzeit kann ich das Dach auch nicht mehr schliessen.
      Habe danach den Fehler ausgelesen..." Komponent defekt"..
      Konnte aber Mithilfe des Testers das Dach ohne Probleme wieder schliessen und öffnen. :D
      Hat jemand eine Idee was Defekt ist??
      greez
    • In dem von Uwe verlinkten Video geht es um Block 2 (Dachposition) des Steuergerätes 26.
      Wenn sich der Fehler dort nicht finden lässt, kann man auch nochmal in Block 5 des Steuergerätes 26 nachschauen. Dort findet man den Status der Zuziehhilfe, die auch gelegentlich Probleme macht. Meist ist zwar das Problem, dass sie "auf" meldet, obwohl die Klappe zu ist (Dieser Thread), aber vielleicht ist es bei dir umgekehrt und es wird nicht erkannt, dass sich die Heckklappe erfolgreich entriegelt hat?
    • Da die Fenster ja problemlos herunterfahren und der Vorgang erst beim Entriegeln der Heckklappe abbricht, hätte ich nicht unbedingt die hinteren Türsteuergeräte im Verdacht, oder hast du eine Fehlermeldung, die speziell darauf hindeutet?
      Vielleicht kannst du mal genauer schreiben, welche Fehlermeldung du erhälst, oder sogar einen VCDS-Scan hier posten?
    • Hast du diesen Thread schon gefunden? Dort hat Uwe (Boschinger) einen Beitrag aus einem anderen Forum verlinkt, in dem ein falsch codiertes Türsteuergerät zu Fehlfunktionen der Zuziehhilfe und dadurch zu einer Systemstörung des Verdecksteuergerätes geführt hat. Offenbar kann doch das Türsteuergerät die Ursache des Problems sein.
      Meinst du mit "geupdatet", dass du die Türsteuergeräte ausgetauscht hast?
      Ich würde auch mal versuchen, accc2222 zu erreichen, und nachfragen, was bei ihm schließlich die Ursache des Problems war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • sebist93 schrieb:

      Weil die hinteren Seitenscheiben auch einzeln angesteuert werden, hat der Eos auch hinten Türsteuergeräte verbaut. Auch ganz ohne Tür.
      Ah, verstehe.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...