Nordlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Eos Fahrer oder Interessierte :)
      Es gehört sich ja so, dass man "Hallo" sagt wenn man den Raum betritt. --> HALLO ! :happy:
      Ich bin Andreas aus Lübeck und EOS Interessierter und ich würde mich gerne über ein paar Tipps freuen.
      Der Wagen soll mich im Alltag zu Arbeit bringen und wieder nach Hause.
      Da schwanke ich halt noch zwischen einem "normalen" Auto oder vielleicht auch ein Cabrio, z.B. einen EOS
      Bis dato bin ich seit vielen Jahren T4 bzw. T5 Fahrer, hatte vorher aber neben normalen Autos auch schon mal einen W124er Cabrio oder MX-5,
      mal als Zweitwagen, mal als Hauptwagen.

      So, nun zum EOS. Wenn es denn einer werden soll, dann wohl ein TSI, entweder mit 150PS oder 200PS (211?) und da kommen schon die Fragen.
      Worauf achten beim EOS ?

      Steuerkette ? Betrifft das nur dn 1,4er TSI ?
      Dichtigkeit, reicht eine Waschanlagen Durchfahrt oder worauf kann man achten ?
      Was gibt es noch für schlimme Ecken, die man sich genau anschauen sollte ?

      Das Windschott aus der Sammelbestellung gefällt mir, sollte es soweit kommen, dann nehme ich eines ;)


      Soweit so gut, ich freue mich auf zahlreiche Tipps und nette "Unterhaltungen"

      :D :D

      Gruß Andreas


      P.S. Warum VW EOS und nicht Volvo C70 ??
    • Moin Andreas,

      herzlich Willkommen hier im Forum.

      Zu Deinen Fragen:

      Lubeca schrieb:

      Wenn es denn einer werden soll, dann wohl ein TSI, entweder mit 150PS oder 200PS (211?) und da kommen schon die Fragen.
      Der 150 PS ist ein Sauger (FSI). Vorteil: Zahnriemen und extrem robust. Nachteil: Vergleichsweise lahm im An- und Durchzug, hoher Verbrauch.

      2.0 T(F)SI: Die frühen TFSI hatten noch Zahnriemen, später dann Steuerkette. Der 211 PS TSI immer Kette. Deutlich mehr Fahrspaß als beim FSI, in der Regel niedrigerer Verbrauch. Wenn Du immer wilde Sau machst, natürlich nicht. Schön ist, dass der Motor alle Gangarten vom sanften Cruisen bis Bleifuß gut beherrscht.

      Lubeca schrieb:

      Worauf achten beim EOS ?

      Steuerkette ? Betrifft das nur dn 1,4er TSI ?
      Im Wesentlichen betrifft es den 1.4, aber auch beim 2.0 gab/gibt es vereinzelt Probleme.

      Lubeca schrieb:

      Dichtigkeit, reicht eine Waschanlagen Durchfahrt oder worauf kann man achten ?
      Waschstrasse ist ein guter Indikator. Aber auch in den Fußräumen und im Kofferraum nach Feuchtigkeit Ausschau halten. Imm Kofferraum unbedingt die Abdeckung über der Reserveradmulde auch von unten auf eventuelle Stock- und Schimmelflecken kontrollieren.

      Lubeca schrieb:

      Was gibt es noch für schlimme Ecken, die man sich genau anschauen sollte ?
      Zudem darauf achten, ob die Dichtungen gepflegt sind. Also schön geschmeidig, keine ungewöhnlichen Verformungen oder gar Risse.

      Lubeca schrieb:

      P.S. Warum VW EOS und nicht Volvo C70 ??
      Setz Dich rein und die Frage beantwortet sich von allein. Der Volvo hat eine extrem flache Frontscheibe, ein deren Rahmen man sich gerne mal den Kopf stösst. Das ist weder optisch noch praktisch echtes Cabrio-Feeling. Das Interieur ist natürlich Geschmackssache.

      Schau Dir am besten mal diese Linksammlung an. Dann kennst Du den Eos schon ganz gut... ;)
      Klick
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo Andreas,

      herzlich willkommen im Forum. ;-winke Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche eines EOS und die richtige Entscheidung beim Kauf.
      Viel Spaß und weiterhin hilfreiche Tipps hier im EOS-Forum. ::53

      Zusätzlich zu den Hinweisen von Lutz könnte die EOS-Checkliste noch helfen. :)
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Also ich meinte dann wohl den 1,4 TSI mit 160PS, also ich gehe schon von einem Facelift Modell aus, also ab 2011, richtig ?
      Das alte Modell mag ich optisch nicht, das geht mir aber auch beim Golf oder Passat so. Der Chromgrill gefällt mir nicht sonderlich.

      Die Hinweise und Links habe ich auch schon gefunden, viel zu lesen.
      Danke Euch schon einmal.

      Und wer einen schönen EOS TSI im Norden sieht, ich sage mal bis ca. 15k€, kann ja mal was schreiben :)
    • 2013er mit 200 PS gibt es nicht. Das ist entweder eine falsche Eingabe, oder aber auch ein Auto was z.B. 2008 produziert wurde, aber erst 2013 zugelassen. So etwas soll es geben. Sieht man aber auch am Modell. Das Facelift gab es definitiv nur mit dem 211 PS Motor.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Andreas,

      herzlich Willkommen hier und viel Glück bei der Suche. Wenn du dir die Tipps zum EOS durchgelesen hast, dann kann beim Kauf kaum etwas schief gehen.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ok , danke Euch.
      D.h. Facelift EOSinen haben beim TSI immer die Steuerkette.

      Wie gehe ich damit um ?? Ist das Problem beim 1.4er TSI gelöst, wenn er eine neue Steuerkette erhalten hat ??
      Hat VW das in den Griff bekommen ?

      Ich bin ewig kein Benziner gefahren, daher nicht mehr so im Bilde.
    • Moin,

      der 2.0 TSI beim FL hat immer 211 PS (oder mehr, falls Chip) und die Steuerkette.

      Mit der gibt es bei dem Motor wenig Probleme. Meiner hat z.B. knapp 97.000 km ohne Probleme hinter sich gebracht.

      Beim 1.4 hat es auch schon Fahrzeuge gegeben, bei denen das Problem mit der Kette wiederholt aufgetreten ist. Liegt wohl daran, das VW die Fehlerhafte Charge nicht identifizieren konnte und zu geizig war, alle auf Lager befindlichen Ketten zu entsorgen...

      Ich würde mir auf keinen Fall den 1.4 mit 160 PS holen. Wenn ich nur cruisen wollte, dann würde auch der 1.4 122 PS reichen. Will ich Spaß und kultiviertes Fahren kombinieren, dann ist der 2.0 dem aufgeblasenen 1.4 aus meiner Sicht vorzuziehen. Der Mehrverbrauch macht den Kohl nicht fett, der Spaßfaktor schon. Dazu kommt, dass es die kleinen Maschinen ausschließlich mit Schaltgetriebe gibt. Solltest Du also mit DSG liebäugeln, stellt sich die Frage beim FL nicht mehr. Da käme als Benziner ohnehin nur der 2.0 in Frage, weil es den V6 als FL nicht mehr gab. Alternativ käme noch der 2.0 TDI in Frage, da Du ja offensichtlich eh gewohnt bist, Heizölmaserati zu fahren...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Danke Dir!
      Ich liebäugel dann schon eher mit dem 2,0 TSI im FL, DSG muss nicht sein. Wäre immerhin eine Sache weniger die kaputt gehen kann ;)
      Einen TDI haben wir noch in der Familie, meine Frau fährt einen aktuellen Touran, ein absolut tolles Auto. Ich möchte mir aber nicht noch einen Diesel hinstellen.




      Achja, sucht jemand einen tollen T5 California ? :P
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/woh…au/235215189.html?lang=de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lubeca ()

    • Hallo Andreas, ;-winke
      ...und, Dein Traum-Eos schon gefunden? ;klatsch2*
      Ich wünsch Dir dann mal ein glückliches Händchen :super:
      und wenn es dann soweit ist, :--))
      viel Spaß hier im Forum ;--T und später auf den Straßen. ;w130:
      Lieben Gruß aus Franken, ::54
      Dieter. :greis;