Subwooferlösung Skiöffnung oder Radmulde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Subwooferlösung Skiöffnung oder Radmulde

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt gefühlt 40 Seiten hier gelesen, bin aber nur begrenzt schlauer geworden.

      Ich habe ein paar Fragen zur einem Subwoofer im Kofferraum.

      Momentan sind bereits vom Vorbesitzer 2 Emphaser EX10 T6 an einem Emphaser ES2260S angeklemmt. Die Kiste ist nach hinten hin offen und komplett an die Rückbank rangeschoben, sodass der Bass auch eine Möglichkeit hat in den Innenraum zu spielen.

      Basstechnisch ist das Ganze auch ausreichend, allerdings habe ich 0 Platz im Kofferraum und das möchte ich ändern.

      Ich liste mal meine Komponenten auf die ich zu Hause noch so habe:

      Hertz ES 300 12"
      Krüger & Matz KM 1002
      Audio System hx 10 sq
      Und ein popeliger Crunch 4 Wege Verstärker

      Aus den vorhandenen Komponenten möchte ich nun ein platzsparendes System erstellen, dass mir etwas mehr Bass in die Bude bringt als die originale Lautsprecherlösung. Achja HU ist das RCD 510!

      Ich bin kein Klangfetischist und auch nicht auf der Suche nach dB Spitzen, sondern will einen schönen Bass im Auto den ich bei Bedarf auch mal etwas aufdrehen kann.

      Ich frage mich, ob mir eine Kiste in der Radmulde reichen könnte oder ich doch lieber über die Skiöffnung in den Innenraum spiele?

      Bei den Komponenten tendiere ich zu dem Subwoofer von Audiosystem zusammen mit dem KM1002 Kanal 1 und 2 gebrückt.

      Ich lasse das mal jetzt so stehen und freue mich auf Anregungen und Tipps!

      Danke und Gruß
      Thomas

      ::52
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software
    • Aus dem Rcd510 kommt nicht genug bass?
      Bin ich wohl doch zu anspruchslos X/

      Im Audi cabrio hatte ich mal einen original subwoofer im skisackfach drin. Der war klein und wie gesagt Original.
      Vielleicht wäre das ja ne bastelidee.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Wenn du es in die Radmulde machst, wird vorne recht wenig ankommen. Daher eher die Skisacklösung wobei es bestimmt auch nix gebrauchbares gibt.
      Bin ich froh das ich das Dynaudio System und den 3,2 Liter habe und mir darüber keine Gedanken mehr machen muss :D
      Das RNS/ RCD 510 finde ich persöhnlich nicht so toll, verstehe überhaupt nicht warum es gehypt wird.
    • Ja stimmt deinen Thread habe ich auch gesehen. Deine Anlage ist natürlich high end in meinen Augen :D du hast die subwoofer aber nur in der radmulde und keine Anbindung in den Innenraum zB durch die Skiöffnung, oder?

      Bist du zufrieden? Denkst du mir würde ein 30er Teller auch reichen? ZB Audio System hx12.

      Oder soll ich lieber einen kleinen 10er oder 8er direkt in die skiöffnung packen und eine kleinen geschlossen Kiste dran?
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software
    • Hallo Thomas,

      mal ein alternativer Vorschlag: Ich hatte in meinem vorherigen 3er-Cabrio eine flache Bassbox-Verstärker-Kombi im Fußraum der Beifahrerseite. Das Ganze war trotzdem ziemlich flach und machte sich nur durch eine Wölbung im Teppich bemerkbar, bestenfalls hatten die Beifahrer nur eine zusätzliche Fußstütze. Über Klangkraft konnte ich seinerzeit auch offen nicht klagen und es verkürzt natürlich deutlich die Kabelwege.
      Die Box im Rücken (auch dort gabs eine Skiladeöffnung) mochte ich den Rückwärtigen nicht zumuten und der Fußraum ergibt einen prima Resonanzboden.

      Christian
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Hallo Christian,
      Danke für deine Antwort. Über die Alternative habe ich auch schon nachgedacht, allerdings konnte ich mich damit iWie nicht anfreunden. Ich tendiere eher zu einer Lösung im Kofferraum.

      Gruß Thomas
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software
    • Ich habe das hier gefunden und denke werde es auch so realisieren.
      Fragt sich nur welche Komponenten ich dann nehme? :D
      Dateien
      • IMG_8604.PNG

        (213,49 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software
    • Den Gedanken hatte ich auch. Nur ist hier die Frage, ob sich der Einbau eines 20cm Woofers wirklich lohnt, denn größer ist der auf dem Bild nicht. Ich werde es mit der Reserveradmulde probieren. Da bekommt man dann wenigstens nen 12" rein. Und per BR Anbindung in den Innenraum wird das sicherlich hörbar sein.
      @RockyBaby hast du Dynaudio? Wenn ja, wo hast du das Signal für die Endstufe abgegriffen? Habe im Netz viel gelesen und alle sagen was anderes... Man soll es anscheinend erst hinter dem Verstärker abgreifen denn das RNS510 würde nur Vollgas austrahlen und erst der Verstärker würde alles regeln...

      PS: kannst du deinen Einbau Thread bitte hier verlinken? Ich finde ihn nicht mehr. Ist bestimmt hilfreich.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Hi Alex,

      meinst du 10" sind echt zu klein? Ich war sogar am überlegen einen 8er direkt in die Skiöffnung zu packen.

      Wie genau funktioniert das mit der Anbindung über BR? Einfach ein Rohr in die Öffnung reinlegen? ;dnk) :D

      Den Link habe ich leider nicht habe "Subwoofer Miketa Eos" gegoogelt und bin auf den Hifi-Forum Eintrag gestoßen.
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software
    • RockyBaby schrieb:

      Nein ich habe kein Dynaudio, bei mir ist nen high-low adapter verbaut der die benötigten Ausgänge zur Verfügung stellt :)

      neue Boxen + Subwoofer im Kofferraum hier noch der Thread :)

      PS: Habe 2x 8" und es ist laut xD
      ok du hast aber 2x20cm via BR und nicht 1x20cm GG durch die Öffnung. Das ist auch schonmal ein gewalltiger Unterschied!

      PS danke für den Link.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Tomii schrieb:

      Hi Alex,

      meinst du 10" sind echt zu klein? Ich war sogar am überlegen einen 8er direkt in die Skiöffnung zu packen.

      Wie genau funktioniert das mit der Anbindung über BR? Einfach ein Rohr in die Öffnung reinlegen? ;dnk) :D

      Den Link habe ich leider nicht habe "Subwoofer Miketa Eos" gegoogelt und bin auf den Hifi-Forum Eintrag gestoßen.
      einfach den Subwoofer ins Gehäuse und nur das Bassreflexrohr in den Skisack. Googel mal nach Bassreflexgehäuse, dann bekommst auch Bauanleitungen etc wie du das Gehäuse und auch das BR Rohr berechnen musst.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Ich brauche es ja gar nicht mega laut. Ich möchte einfach nur mein Soundsystem untenrum mit etwas mehr Druck ausstatten ^^

      Meint Ihr der 8er wird genug Druck aufbauen können?
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software
    • RockyBaby schrieb:

      das ganze is als bandpass gebaut und spielt über nen port durch die skisacköffnung :D

      Problem halber Kofferraum weg :D
      wie kann ich mir den Port genau vorstellen? Ist auf den Bildern leider nicht ersichtlich.
      Bandpass benötigt halt doppelte Berechnung des Volumens. Da biste mit GG oder BR rechnerisch einfacher dran.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Alex_Nadin schrieb:

      RockyBaby schrieb:

      das ganze is als bandpass gebaut und spielt über nen port durch die skisacköffnung :D

      Problem halber Kofferraum weg :D
      wie kann ich mir den Port genau vorstellen? Ist auf den Bildern leider nicht ersichtlich.Bandpass benötigt halt doppelte Berechnung des Volumens. Da biste mit GG oder BR rechnerisch einfacher dran.

      Alex_Nadin schrieb:

      wie kann ich mir den Port genau vorstellen? Ist auf den Bildern leider nicht ersichtlich.
      Genau das frage ich mich auch :D
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software