Glasdach zerbricht beim Fahren....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasdach zerbricht beim Fahren....

      Hallo,
      war heute mit meiner Frau in Warnemünde an der Ostsee und
      fuhren dann so gegen 16:00 zurück. Wir fuhren auf der A 20 Richtung Wismar und
      die Autobahn war frei und leer. Bin ca.140km schnell gefahren und dann tat es einen Hammer Knall und ich dachte
      was war jetzt :?( :?( :?(
      Ich stoppte und dann sah ich wie es mein Glasschiebedach zertrümmert hatte *heul* *heul*
      Weiss jemand hier im Forum wie das passieren konnte? Und übernimmt das meine Teil oder meine Vollkasko? Ich hab ja auch die Neuwagengarantie
      verlängert, übernimmt die das evtl.??? Wäre froh über Hilfe hier im Forum....
      Hier paar Fotos von dem Shit :thumbdown: :thumbdown:

      Gruß Thomas


      20161229_162850 (Kopie).jpg20161229_162912 (Kopie).jpg20161229_162920 (Kopie).jpg
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • oh Sche....


      Das ist auf alle Fälle schon mal Glasbruch, also für die Teilkasko.

      Gut das ihr das sonnenrollo zu hattet und euch nicht mehr passiert ist. Gab sicher einen mächtigen Knall.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Hallo,


      so meine Göttin heute in die Werkstatt nach Lüchow gebracht. Leider muß der Wagen nach Lüneburg, da es doch eine
      größere Sache ist. Angeblich muß das ganze Dach abgebaut werden und eine komplette Dichtungsprüfung
      durchgeführt werden.Ich muß 150€ Selbstbeteiligung zahlen und den Rest zahlt die Teilkasko.
      Erklären konnte mir bis jetzt noch keiner ?( warum das passiert ist, die Vermutung ist Steinschlag ?(
      Die Frage ob es ein Konstruktionsfehler ist wird VW sicher nicht aktzeptieren, da sonst ja meine Garantieverlängerung
      eintreten würde....
      Werd euch informieren was sich da noch tut.


      Allen hier im Forum einen guten Rutsch und wünsche wirklich niemanden das ihm das Glasschiebedach um die Ohren fliegt....


      Gruß Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Nochmal Hallo,


      also so ganz geheuer ist mir das nicht....ich finde 4 mal zuviel :(

      Das darf einfach nicht passieren ;wrong)

      Und ich werde diesen Knall so schnell nicht vergessen :heulen:

      Was wäre gewesen wenn das Sonnenrollo offen gewesen wäre ?(

      War echt nicht lustig und zweifle im Moment etwas mit dem Vertrauen an meine Göttin ?( ?(


      Gruß

      Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Also bei 4 Fällen würde ich mir keinen Kopf machen. ;dnk)
      Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass das Glasdach nicht durch Steinschlag oder ähnliches vorgeschädigt war und dann bei einer entsprechenden "Verwindung" durch zb eine Bodenwelle so verspannt war das sie geplatzt ist? Wir fahren halt ein Cabrio :whistling:

      Wem das vom Gefühl zu unsicher ist..... der kann sich ja eine leichte Tönungsfolie von ihnen anbringen ;) die hält das Glas im Fall der Fälle erst einmal zusammen.
      Ist eine kostengünstige einfache Lösung :zwinker:

      In diesem Sinne allzeit gute Fahrt
    • Sehr interessantes Phänomen. Man gut, dass ich überwiegend offen fahre.

      Hatte schon an einen Innenraumüberdruck gedacht, aber vorher würde der Druck sicherlich an den Seitenscheiben entweichen, was dafür spricht, weil relativ wenige Glaspartikel im Innenraum zu finden sind, folglich hätte ein Unterdruck die Glaspartikel fast vollständig nach innen gesogen.

      Also, ab 130 Km/h Sonnenschutz zu!

      Piet :thumbup:
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Hi,

      vor einigen Wochen habe ich in einer Autosendung im TV einen Fall gesehen, wo es einen Tiguan erwischt hat.
      Wie die genauen Umstände waren, weiß ich nicht mehr genau, ich hätte jetzt auf Landstraße getippt...
      Leider finde ich dazu auch gerade nichts mehr, evtl. lässt sich das recherchieren.
      Ich meine, der Besitzer hatte VW wohl auch vor Gericht gezerrt, da die von einem Steinschlag sprachen, das aber unrealistisch war.

      Ansonsten hoffe ich einfach, dass mir das mit meinem etwas älteren EOS nicht passiert,
      da ich den Sonnenschutz wegen der Helligkeit und der paar zusätzlichen Centimeter Platz nach oben ungern schließe...

      Viele Grüße und einen guten Rutsch!

      P.S. Könnte evtl. sogar dieser Fall gewesen sein...?!
    • schumi2804 schrieb:

      war heute mit meiner Frau in Warnemünde an der Ostsee und
      fuhren dann so gegen 16:00 zurück. Wir fuhren auf der A 20 Richtung Wismar und
      die Autobahn war frei und leer.
      Hättest Du besser mal die A14 und A19 genommen. Dann wäre das Glasdach noch ganz. :P

      Im Ernst: verstehe die detailgetreue Darstellung an dieser Stelle nicht.... :S :/
    • Hallo,


      man oh man, ich war unter Schock und war froh nach 4 Std. zu Hause gewesen zu sein.

      Ich hab halt gleich im Forum geschrieben und wollte Rat und Hilfe.

      Natürlich kann man über die detailgetreue Darstellung jetzt zweifeln.....


      Ich verstehe auch manche Kommentare hier im Forum nicht.... ?( ?( ?( macht mich schon etwas traurig und nachdenklich :( :(

      @ Tino34, das war nicht lustig :thumbdown: und ich wünsche das niemanden hier im Forum.



      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Na das glaub ich gerne das du erschrocken hast . Wichtig ist das weiter nix passiert ist . Ich glaube aber das es eine Spannung im Glas sein könnte die das ausgelöst hat . Das gleiche ist mir mal mit einer Seitenscheiben passiert .

      Beruhige dich , dann lässt du es reparieren und dann wirst wieder Freude haben . Weil ich denke auch das sowas immer mal passieren kann . Es ist halt der Moment wenn es knallt der den schrecken auslöst , man rechnet ja nicht damit .

      Also Thomas , Rutsch gut ins neue Jahr , und dann ist alles wieder gut . :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Ich glaube aber das es eine Spannung im Glas sein könnte die das ausgelöst hat .
      Da scheinbar die bisher bekannten Vorkommnisse dieser Art bei etwa gleichem Tempo aufgetreten sind, könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass es sich um ein Resonanzphänomen handelt, bei dem das Dach in einer Eigenfrequenz zu Schwingungen angeregt wird. Welche Randbedingungen / Vorschäden (Steinschlag, lose Schraube, angefrorene Dichtung, ...) dann zur "Resonanzkatastrophe" führen können, wird sich wohl nur schwer erraten lassen. (Dazu bräuchte man wahrscheinlich MEHR Details von den drei, vier Fällen)
    • Zaphod schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Ich glaube aber das es eine Spannung im Glas sein könnte die das ausgelöst hat .
      Da scheinbar die bisher bekannten Vorkommnisse dieser Art bei etwa gleichem Tempo aufgetreten sind, könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass es sich um ein Resonanzphänomen handelt, bei dem das Dach in einer Eigenfrequenz zu Schwingungen angeregt wird. Welche Randbedingungen / Vorschäden (Steinschlag, lose Schraube, angefrorene Dichtung, ...) dann zur "Resonanzkatastrophe" führen können, wird sich wohl nur schwer erraten lassen. (Dazu bräuchte man wahrscheinlich MEHR Details von den drei, vier Fällen)
      Auch sowas kann man in Betracht ziehen . Im Endeffekt glaube werden wir es nicht feststellen was der Grund war. Einzig was ich mir denke ist das sowas nicht passieren sollte . Schon gar nicht bei noch höheren Geschwindigkeiten .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • "Glück und Glas, wie leicht bricht daaas".....

      Ich vermute eher Steinschlag oder dem Hochwirbeln eines sonstigen, unbekannten (kleinen) Gegenstandes, der wo Glasbruch verursacht.

      Da spricht man von der allgemeinen Betriebsgefahr, wenn man am Strassenverkehr teilnimmt.
      Es liegt in der Natur der Dinge, so habe ich das auch schon bei Glasbruch der Windschutzscheibe bei der Fahrt auf der Autobahn erlebt, dass das zersplitternde Sekuritglas an PKW laut "knallt".
      Iss so ! Jeder hat da wohl auch subjektiv sein eigenes Empfinden.
      Ich kenne auch Fälle, wo durch Fahrzeugverwindungen; Spannungen in der Karosserie, überfahren einer Bodenwelle und was sonst noch, urplötzlich Glasschaden eingetreten ist.

      Wohl dem, der eine Teilkaskoverswicherung OHNE Selbstbeteiligung hat. Bei meiner Versicherung kostet das lächerlich einen Euro mehr im Monat, als solche "Sparvarianten" mit SB 150,00 € oder SB 500,00 €.

      Also, .... ich denke: bei Glasbruch entspannt zurücklehnen; Kfz.-Teilkaskoversicherung anrufen, ganz machen lassen (.) und gut iss !

      Prost Neujahr 2017. Gruß in die Eos-Forum-Runde.

      Hoffe auf "Cabrio-Wetter"

      (mind. 10 ° C Außentemperatur, Dach eingeklappt, :eosdunkelblau: Heizung an, Windschott hoch, Sitzheizung in Betrieb, Nase im Wind) :rolleyes:
      :eosdunkelblau: ==:';'.°o
    • schumi2804 schrieb:

      @ Tino34, das war nicht lustig und ich wünsche das niemanden hier im Forum.
      Hallo Schumi,

      das glaube ich Dir zu 100%. Mein Kommentar sollte eine humoristische Einlage sein. Und ich entschuldige mich bei Dir, wenn ich Dir damit auf den Schlips getreten haben sollte. Und ich gestehe: manchmal bin ich ein Wortklauber. Meine Lieblings-Sätze sind:
      "Darf ich mal stören?" - "Schon passiert!"
      "Warte mal schnell" - "Fertig"
      "Ich möchte mich gerne bedanken...." - "Dann mach doch"
      "Bitte wenden Sie sich an eins der umliegenden....." - "Wo liegen die denn rum?"

      Meiner Frau hat mal jemand den Seitenspiegel abgefahren. Das Glas flog dann durchs offene Fenster und steckte im Armaturenbrett. Der Schreck war auch unbeschreiblich. Ich kann Dich gut verstehen....
    • Hallo,


      @Tino43, die Entschuldigung nehme ich an, deine humoristische Einlage ist bei mir halt nicht so gut angekommen. Alles gut!

      So nun zu meinem Eos, wollte den Wagen gestern abholen, aber daraus wurde nichts. :heulen: :heulen:

      Da ja hier einer im Forum schrieb, bei ihm war Dach und Kofferraum verkratzt
      , schaute ich meine Göttin auch genau an und

      siehe da bei mir auch :thumbdown: :thumbdown: Was ich noch reklamierte, das vom alten Glasschiebedach noch Splitter und kleine Scherben lagen :thumbdown: :thumbdown:

      Ich ging davon aus, das mein Auto komplett ausgesaugt wurde ?(

      Stand jetzt, heute kommt ein Gutachter und alles wird komplett repariert und geht in den Schaden.

      Leider hatte ich die Kratzer letzte Woche auch nicht gesehen, bin gestern durch den Forumsbeitrag drauf gekommen :thumbsup:



      Tja Leute, unser Forum ist wirklich spitze, eine wirklich große Hilfe ::47


      Anbei noch Fotos und ich werde weiter schreiben was Stand der Dinge ist. Sollte anderen (was ich keinem wünsche) mal das Glasschiebedach zersplittern können

      die Infos sehr hilfreich sein.


      Gruß Thomas


      20170103_085212 (Kopie).jpg20170103_085232 (Kopie).jpg20170103_085256 (Kopie).jpg20170103_085302 (Kopie).jpg

      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumi2804 ()