VW Touch Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Touch Adapter

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine Frage zu dem VW Touch Adapter. Ich habe über das Teil schon einiges gelesen, aber ich komme irgendwie noch nicht ganz klar ob ich diesen Adapter bei mir einsetzen kann.
      Mein EOS hat ein Handyhalter ab Serie verbaut. Zusätzlich gibt es am RNS510 eine Phone haste. Wenn ich diese Taste betätige, wird nur die Lautstärke auf stumm geschaltet. Ich kann auch mein Handy (iPhone6s) nicht mit dem EOS koppeln.
      Brauche ich im die Freisprechanlage zu nutzen diesen VW Touch Adapter? Und wenn ja welchen? So wie ich das verstanden habe, gibt es mehrere Touch Adapter.

      Danke und viele Grüße
      Mathias
    • Hallo Mathias,

      bei mir war es die gleiche Konstellation, RNS510 und Handyhalter vorhanden. Das allein reicht, um ein Handy/Smartphone via Bluetooth zu koppeln, d.h. sowohl im Handy/SP als auch im RNS Bluetooth einschalten, sich gegenseitig suchen und verbinden lassen. Damit klappt schon mal das Freisprechen über die Anlagenlautsprecher bei gleichzeitigem Stummschalten von Radio, CD etc. Jetzt hängt es meines Erachtens von der Software des SP ab, ob auch das Telefonbuch übertragen wird. Damit hätte dann die "Phone"-Taste auch Unterstützung sowie die Lenkradtasten für laut und leise und das Blättern. Der Touch Adapter (das war ja deine eigentliche Frage) bringt hier keinen Vorteil.
      Ich habe entgegen gegenteiliger Meinung noch den Bury-Universaladapter gekauft. Darüber wird das SP geladen, hat Halt und die Antenne wird induktiv angegriffen und verstrahlt Dir nicht den Innenraum :)
      P.S. Über Bluetooth kannst Du auch die Musikdateien vom SP streamen, dafür muss im Audiomenü irgendwo ein Häkchen gesetzt werden, ich hab durch Zufall mit Hilfe aus dem Forum geschafft

      Gruß an den schönen Bodensee
      Christian
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Hallo erstmal ;-winke

      Es gibt die Bluetooth Handyhalterungen, den normalen Bluetooth Adapter und den Bluetooth Touch Adapter.

      Der Adapter verbindet sich mit deinem Radio und du verbindest das Handy mit dem Adapter.

      Die direkte Verbindung zwischen Radio und Handy funktioniert nur bei der Freisprecheinrichtung Premium, kurz FSE Premium genannt.

      Hast du ein Multifunktionslenkrad mit dem Telefonhörer auf der linken Seite? Wenn ja, dann kannst du Gespräche mit dem Knopf annehmen. Mit der Telefontaste auf dem Radio kann man mit der kleinen Freisprecheinrichtung leider nur "Mute" ausüben.

      Wenn du einen Anruf reinbekommst, geht das Radio auf stumm und du hörst das Klingeln und den Anrufer über die Lautsprecher. Dein Mikrofon müsste oben bei der Innenbeleuchtung sein.

      Ich habe mich damals für den Touch Adapter entschieden, weil man damit mehrere Handys koppeln kann, weil es optisch besser wirkt als das andere mit zwei Knöpfen drauf und weil man das Handy nicht mehr zur Hand nehmen muss denn man hat das Telefonbuch im Adapter mit drinne.

      Manchmal laufen diese Adapter auch spottbillig bei ebay raus. Habe für meinen damals keine 80€ bezahlt und der war wirklich neu sogar noch mit Folie auf dem Display.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • chrisbln schrieb:

      Hallo Mathias,

      bei mir war es die gleiche Konstellation, RNS510 und Handyhalter vorhanden. Das allein reicht, um ein Handy/Smartphone via Bluetooth zu koppeln, d.h. sowohl im Handy/SP als auch im RNS Bluetooth einschalten, sich gegenseitig suchen und verbinden lassen. Damit klappt schon mal das Freisprechen über die Anlagenlautsprecher bei gleichzeitigem Stummschalten von Radio, CD etc. Jetzt hängt es meines Erachtens von der Software des SP ab, ob auch das Telefonbuch übertragen wird. Damit hätte dann die "Phone"-Taste auch Unterstützung sowie die Lenkradtasten für laut und leise und das Blättern. Der Touch Adapter (das war ja deine eigentliche Frage) bringt hier keinen Vorteil.
      Ich habe entgegen gegenteiliger Meinung noch den Bury-Universaladapter gekauft. Darüber wird das SP geladen, hat Halt und die Antenne wird induktiv angegriffen und verstrahlt Dir nicht den Innenraum :)
      P.S. Über Bluetooth kannst Du auch die Musikdateien vom SP streamen, dafür muss im Audiomenü irgendwo ein Häkchen gesetzt werden, ich hab durch Zufall mit Hilfe aus dem Forum geschafft

      Gruß an den schönen Bodensee
      Christian
      Dann hast du aber die Premium Freisprecheinrichtung.

      Musikstreaming und Telefonbuch auf dem RNS geht mit der kleinen FSE nicht.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • kann sein, war halt drin ::064::
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Habe gerade auch noch in einem anderen Thread gelesen, dass man wohl ab Mod. 2009 das RNS umcodieren kann sodass man danach sein Smartphone auch direkt mit dem Radio verbinden kann.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Danke schon einmal für die vielen hilfreichen Informationen.
      Da ich kein MJ 2009 habe und wohl auch nicht die FSE Premium, brauche ich nun diesen Adapter.
      Für mich kommt dann auch nur der Touch Adapter in Frage. Ist dann für den EOS diese Teilenummer " 3C0 051 435 TA" die Richtige?

      Danke und viele Grüße
      Mathias
    • Oh sorry es heißt nicht premium sondern professional. Somit gibt es die PFSE und die FSE Low.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47