Kühler Wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühler Wechsel

      Hallo.

      Leider habe ich kleine Pfützen mit roter flüssigkeit unter meinen auto endeckt. Ein ableuchten und suchen des Lecks ergab eine undichtigkeit vorne in kühlernähe. Das heißt keine Feuchtigkeit im Motorraum zu sehen, dafür aber rote Flüssigkeit am unterbodenschutz direkt unterm kühler.

      Meine Frage wo lässt sich die kühlflSüßigkeit am besten ablassen?
      Wie aufwendig ist der Wechsel des kühlers beim 1.4tsi? (Ohne Bühne)
      Welche kühler sind aus den Zubehör ratsam. (Preise zwischen 40 -130 Euro)

      Danke und einen schönen 4ten Advent Euch.
      Mfg
    • Ich hatte vor kurzem das gleiche Dilemma. Kühler leckte unten auf der rechten Seite. Auf der Versteifungsplatte kleine Ansammlung von Kühlflüssigkeit. Ich habe einen Kühler von Hella für 120€ gewählt. Bei Interesse suche ich dir die Teilenummer raus.

      Generell ist der Kühlerwechsel ohne Hebebühne zu bewerkstelligen, mit gehts aber wesentlich komfortabler. Also Laien haben wir zu Zweit 4,5 Stunden gebraucht mit Gabelstapler als Hebebühnenersatz :D
      Die Kühlflüssigkeit lässt du einfach mit dem unteren Schlauch am Kühler ab. Abziehen und sie läuft raus. Im Kühler selbst befinden sich ca. 3l Kühlflüssigkeit.

      Wenn du dich mal per PN bei mir meldest, kann ich dir Dokumente mit hilfreichen Informationen zukommen lassen, die ich hier leider aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen darf :whistling:
      Gruß Sebastian ;-winke
    • update Kühler Wechsel...

      Habe heute alleine den Kühler ohne Bühne und mit einem herkömmlichen hydraulischen Rangierwagenheber gewechselt.
      Ein demontieren der Stoßstange um den Schlossträger in die servicestellung zu bekommen war nicht nötig. Unterbodenschutz Abbauen.
      Die meiste zeit hatte mich der luftfilter gekostet um ihn bei Seite zu legen... bevor ich erkannte das da nicht die komplette Demontage nötig ist. Flexschlauch des Luftfilters am Turbo lösen sowie die Verbindung am Grill und dann einfach bei Seite legen. Wagen aufbocken (Einseitig) mit wagenheber und auf sicheren Stand prüfen. Kühler-Lüfter ausbauen und nach unten raus nehmen. Kühlmittel ablassen und auffangen dafür unteren schlauch lösen (Deckel Kühlmittelbehälter sollte offen sein). Kühler lösen und nach unten heraus nehmen.
      Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

      Mfg