Ausfall aller Komfortfunktionen und mehr bei VW EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall aller Komfortfunktionen und mehr bei VW EOS

      Hallo zusammen,


      ich habe seit heute Morgen ein Problem bei meinem VW EOS BJ. 2007 (Modelljahr 2008) TDI 2.0.

      Nachdem ich eine etwas schwache Batterie bemerkt habe , hatte ich diese gestern Abend an das Ladegerät angeschlossen (elektronisch geregelt) und
      das Fahrzeug per Schloss verriegelt. Heute Morgen dann Batterieladegerät (das grün angezeigt hat) abgeklemmt und wollte das
      Fahrzeug mit der Fernbedienung öffnen, aber keine Reaktion. Mit dem Schlüssel ging dann die Fahretür auf aber sonst ist nichts passiert.
      Tür rechts und Kofferraum sind zu. Fahrzeug problemlos gestartet dann gleich die Meldung "AFS bitte Handbuch". Fensterheber gehen nicht, Blinker, Scheibenwischer,
      Schließanlage alles ohne Funktion. Licht geht, Motor läuft, DSG geht, Bremslicht geht, Radio geht, also fahren wäre wohl möglich (ohne zu blinken)....

      Dann Zündung aus, Fenster links geht etwas runter und bleibt da stehen,
      höher bekommt man es nicht mehr. Hat ich wohl der Endanschlag verstellt.

      Bei eingschalteter Zündung läuft der Motorlüfter permanent auf maximaler Geschwindigkeit!


      Batterie 5 Stunden abgeklemmt noch mal versucht, gleiche Fehler,

      Alle Sicherungen geprüft, alle ok.


      Mit dem VCDS mal geschaut und so gut wie alles rot!
      Nicht wundern das die Spannung so weit unten ist, habe das Log erst nach vielen Tests gemacht (mit und ohne Ladegerät angeschlossen), das Problem ist das gleich bei guter Batteriespannung.


      Ich habe so das Komfort Steuergerät im Verdacht, aber...

      Das Problem ist ich kann die Beifahrertür wegen Safelock nicht öffnen und somit kann ich das
      Handschuhfach nicht ausbauen hinter dem das Steuergerät sitzt...Hilfe!


      Kann sich jemand aus der Gesamtsituation ein Bild machen?

      Wie bekommen ich die Beifahrertür auf?


      Danke für Hilfe, Tips, Ideen....
      Dateien
      Eos verkauft ;( - nun auf Golf R Cabrio unterwegs :--))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eagel2001 ()

    • Gelöst!

      Nachdem ich nun eine neue Batterie eingebaut habe war der Fehler, wie schon erwartet, noch vorhanden.
      Die Batterie musste ich sowieso tauschen weil sie nicht mehr in Ordnung war.

      Nachdem ich von einem unsere Forenmitglieder einen Hinweise auf einen ähnlichen Fehler bekommen habe,
      konzentrierten sich meine Nachforschungen auf das SmartTOP Dachmodul.

      Modul war per USB zwar zu erreichen wurde aber nicht korrekt erkannt.

      Also Kofferraum zerlegt und SmartTOP Modul ausgebaut, Kabel T-Stück raus und wieder direkt verbunden...

      TATATA Komfortbus ist wieder Online! :--))

      Alle Fehler mit VCDS gelöscht, Testfahrt gemacht und erneut keine Fehler mehr in den Steuergeräten.

      Ich habe das SmartTOP mal an meinem PC angeschlossen, wenn man draufklopft ist es mal erreichbar

      mal nicht, hat also definitiv eine Macke.





      Also wenn mal gar nichts mehr geht im Komfortbus und eine Dachmodul verbaut ist, erst mal danach schauen! ;--T


      Gruß Mirco
      Eos verkauft ;( - nun auf Golf R Cabrio unterwegs :--))
    • Ich habe mal ein Anfrage bei mods4cars gestellt hier die Antwort:

      "Alles klar, ich sehe das Problem. Die Schutzdiode ist tatsächlich defekt, was der Grund für die Probleme mit dem Modul ist. Vermutlich hat das Ladegerät (durch die defekte Batterie) am Ende eine zu hohe Lade-Endspannung angelegt. So etwas haben wir in der Vergangenheit in seltenen Fällen schon gesehen und daher das modul noch einmal verbessert"

      Es scheint also bei einigen Revisionen des Moduls, unter bestimmten Rahmenbedingungen, zu diesem Problem kommen zu können.
      Eos verkauft ;( - nun auf Golf R Cabrio unterwegs :--))