Funktion Antennenverstärker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktion Antennenverstärker

      Hi,
      Ich habe seit langer Zeit sehr schlechten Empfang im vor-Facelift mit RNS 300.
      Heute bin ich mal der Antenne auf die Spur gegangen, habe auch den Antennenverstärker gefunden, der unter dem Heckdeckel sitzt. Dort ist ein Antennenkabel angeschlossen, eine Buchse noch frei. An der Seite ein Flachstecker. Beim Messen ist mir aufgefallen, dass dort keine Spannung anliegt.
      Bekommt der Verstärker Spannung, oder ist das nur eine Erdung? Wäre nett, wenn mir mal jemand die Funktionsweise genauer erklärt, dann kann ich ausschließen, wo der Fehler liegt.
      Eventuell gibt's auch Vorerfahrungen mit der Thematik des schlechten Empfangs.

      Danke,
      Peter
    • boschinger schrieb:

      Der Antennenverstärker wird per Phantomeinspeisung mit Spannung über das Radio versorgt. Dieses läuft dann über die Antennenleitung.
      Ich habe extra WiKi de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung konsultiert, um zu erfahren was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt...... und kein Wort verstanden ;dnk)

      Wie kann ich es umgangssprachlich verstehen, als geklaute Versorgungs-Spannung, die über Kondensatoren entkoppelt wird, damit kein Störeinflüsse in die Antenne aus den Stromnetz übertragen werden.

      Induktion geht ja schlecht bei Gleichspannung ?(
    • Warum es Phantomspannung heißt, naja, man hätte es auch integrierte Spannungsversorgung nennen können. Phantomeinspeisung klingt einfach spannender ^^
      Prinzipiell ist es eine Möglichkeit Kabel einzusparen. So nutzt man die Seele des Antennenkabels für 12V+ und die Abschirmung für Masse des Antennenverstärkers. Man hätte es auch einfacher haben können indem man zusätzlich eine Plusleitung verlegt hätte.

      So ist es aufwändiger und man muss dafür sorgen, dass Antennensignal und Gleichstromversorgung elektronisch getrennt werden. Daher der vorgeschaltete Adapter bei den Fremdradios. Die Werksradios haben das intern verbaut. Man kann jetzt aber nicht einfach den Lötkolben nehmen und 12V auf das Antennenkabel löten. Das kann dazu führen, dass über den Antenneneingang ein zu hoher Gleichstrom über die Antennenelekronik im Radio gegen Masse entsteht und das Radioteil gestört oder irreparabel geschrottet wird, wenn der jeweilige Hersteller hier nicht selbst durch eine Schutzschaltung vorgesorgt hat. Andererseits werden auch Störsignale aus der Bordversorgung unnötig eingestreut.

      Mit dem Adapter entkoppelt man den Antenneneingang mit einem Kondensator passender Größe, der das Antennensignal noch durchlässt aber keinen Stromfluss aus der 12V Versorgung zulässt. Eine Spule passender Größe entkoppelt die Störsignale aus dem Bordnetz zur 12V Einspeisung. So kann ein Gleichstrom über die Spule in Richtung Antenne fließen und der dortige Verstärker freut sich und dankt es mit ein paar dB Anhebung des Signals. Das ist jetzt mal ganz simpel das Prinzip der Phantomeinspeisung.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Haggi80,

      also das was im Auto verbaut ist, ist wie es ist. Meist schaut aus dem Radioschacht ein Doppelfakra-Kabel heraus, weil ein RNS310 oder höher mit Diversity und Doppeltunertechnik eingebaut ist. Das RNS 300 hat m.W. aber nur einen Tuner und damit nur einen Antennenanschluss. Deshalb gibt es wohl nur einen Fakrastecker am Kabel aus dem Armaturenbrett..
      Vermutlich ist die Phantomeinspeisung aus dem Radio ausgefallen. Das sollte mit einem Messgerät hinten am Antennenverstärker messbar sein. Dazu das Antennenkabel zum Radio am Antennenverstärker in der Heckklappe abziehen ( nicht das Kabel der Antenne in der Heckklappe) bei eingeschalter Zündung und eingeschaltetem Radio ist der Innenleiter der Antenne 12V+ ( bitte keinen Kurzschluss beim Messen erzeugen). Wenn keine oder eine sehr kleine Restspannung angezeigt wird, ist die Phantomspannung weg und damit natürlich der Empfang mies.

      Nun gibt es folgende Fehlermöglichkeiten:
      1. Die korrekte Codierung des Radios für die aktive Antenne ist irgendwie durch einen Reset verloren gegangen.
      2. Das Radio hat einen Defekt und die Spannungsversorgung für die Antenne ist hinüber.
      3. Wenn Spannung am Antennenkabel anliegt, ist der Verstärker in der Heckklappe defekt.
      4. Korrosion an den Steckern des Antennenverstärkers
      5. Kabelbruch des Antennenkabels

      Sollte Fall 2 vorliegen, dann kann die Antennenversorgung durch einen externen Phantomeinspeiseadapter wieder hergestellt werden. Um zu prüfen, ob das Radio generell eine Macke hat, kann man mal aus einem Kabel eine kleine Wurfantenne basteln und den Draht an den Innenleiter des Antennenanschlusses des RNS300 halten. Wenn der Empfang dann wieder besser wird, ist das Radioempfangsteil wohl in Ordnung.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Steini,

      wie ich irgendwann ja mal geschrieben habe, muss man für einen vernünftigen Adapter etwas Geld anlegen.
      Es lässt sich zwar auch da nicht in die Kästchen hineinschauen, aber darauf hoffen, dass hier das Geld in vernünftige Elektronik und Hochfrequenztechnik gesteckt wurde.

      Die einfacheren Phantom-Adapter sind ja passiv (ich spreche nicht von den Gruselteilen mit zwei zusammengelöteten Kabeln), also haben keine eigene Zusatzverstärkung oder spezielle Mischstufen um beide Antennenleitungen vernünftig auf ein Kabel zusammen zu bringen und Verluste auszugleichen.

      Der Ge-tectronic und der noch teurere Quaestrum erfüllen die geforderten Kriterien. Allerdings ist das trotzdem immer ein fahrzeugindividuelles Spielchen, weil die gesamte Kette vom Fahrzeugbaujahr (eventuell andere Komponenten) der Antenne über den Antennenverstärker, die Antennenkabel, den Phantomeinspeiseadapter, Adapterkabeln und Übergangssteckern und schlussendlich das Radio selber, Einfluss auf das Gesamtergebnis Radioempfang haben. Deshalb kann der 2007er EOS Fahrer mit einem Antennenkabel frustriert sein, weil er im ersten Anlauf keinen Erfolg hat und bei einem 2010er EOS oder jünger, oder einem anderen Fabrikat (z.B. Golf) ist nur breites Grinsen zu sehen.

      Mein Joying Radio läuft mit dem beigelegten, einfachen Adapter verblüffend gut, aber eben vielleicht nur in dieser Kombination (Baujahr EOS 2010, 8" Android 5.1 Joying Radiotyp und neuestem Softwarestand, und Joying-Phantomeinspeiseadapter ohne eigene Verstärkung). Der Quaestrum Adapter hatte hier bei mir keine merkliche Verbesserung gebracht.

      Unser Polo dagegen, mit nur einer Fahrzeugantenne und einem anderen etwas älteren Radiotyp (7" Android 4.4.4 Kitkat) von Joying, hatte ohne Quaestrum Adapter mit Verstärkung und Phantomeinspeisung Probleme und trotzdem ist dort der Empfang ein klein wenig schlechter als im EOS mit Standardadapter.

      Mit der richtigen Adapter-, Radio-Kombination ist aber eine gewisse Sicherheit gegeben, dass es gut funktioniert.
      Bei Fahrzeugen mit nur einem Antennenkabel möglichst auch nur Phantomspannungs Adapter mit einem Kabel verwenden. Jedes irgendwie offene Kabel verschlechtert die Situation normalerweise, wenn der Adapter nicht dafür ausgelegt ist.

      Was mir aufgefallen ist:
      offensichtlich wird bei vielen Doppel-Adaptern nur an einem der Kabel Pantomspannung eingespeist. Kann sein, dass auch VW den Verstärker in der Heckklappe nur über eines der beiden Kabel versorgt. Hab das noch nicht nachgemessen. Also eventuell mal kreuzweise die Kabel des Adapters testen, sofern das die Fakrasteckerkodierung mit seinen Plastiknasen zulässt. Der Empfang wird dann, so war es bei meinem Polo mit dem mitgelieferten Adapter, meist merklich besser, reicht aber häufig noch nicht aus. In dem Fall Polo brauchte es noch eine Verstärkung und Impedanzanpassung durch den nachgekauften Adapter.

      Schade, dass man die Adapter häufig nicht in der Variante mit dem passenden ISO Antennenadapter bekommt, der noch bei China-Radios die Regel ist. Denn jeder zusätzlich dazwischengeschaltete Adapter frisst mit seiner Dämpfung wertvolle Antennenleistung.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Andreas,

      welchen Chinakracher hast Du denn aktuell eingebaut und welche Antennenkabel kommen aus Deinem Auto raus ?
      Doppelfakra in einem Gehäuse mit zwei Antennenkabeln, zwei einzelne Antennenkabel weiß und hellgrau oder nur ein weißes ?

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Links zu Adaptern.

      1. Klick den hat Steini ja schon erfolgreich getestet.
      2. Klick das hier ist der edelste von allen. Bei mir hat er gegenüber dem mitgelieferten von Joying keinen Vorteil gebracht. Ist aber ein wirklich gutes Teil. Hier im Link die Variante mit den benötigten Kabeln.

      Also wer ein Joying Navi bestellt, sollte erst einmal den mitglieferten Adapter ausprobieren. Vielleicht ist der schon so gut wie bei mir.
      Wenn die Fakra Stecker aus dem Auto nicht fest miteinander Verbunden sind, dann bei mäßigem Empfang mal versuchen die beiden untereinander zu tauschen, bevor man einen der Adapter ordert.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!