RNS 510 --> welche FSE?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo kommst Du denn her? Ich hätte eine Funktionierende DVD hier liegen.
      Gemäß Google soll es mit manchen Rohlingen zu Problemen kommen.
      Hast Du das Hiddenmenü freigeschalten (10 Sek Setup drücken)? Dort kannst Du das Downgrade aktivieren.
      Im Eifer des Gefechts kommt es schon mal vor, dass man die DVD ohne Zündung auswerfen möchte... Hast Du es mal mit probiert? Es gibt nämlichen einen Diebstahlschutz.
      Ansonsten sollte bei richtiger Codierung und FW 5269 definitiv alles reibungslos funktionieren.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Hallo TLoD,
      wie ich sehe, kommst du aus Nürnberg - das ist von hier - Nähe Hamburg - dann doch zu weit :(
      hatte die Software (5274 VIM) auf eine Sony CD-R gebrannt, du schreibst "DVD" - sollte ich das auch lieber auf eine DVD brennen?

      Ja, Eifer des Gefechts :) - Zündung an hilft tatsächlich, die CD wieder auswerfen zu lassen....

      Hiddenmenü kommt auch nicht. Dazu müsste das Gerät wohl erstmal laufen? Und das tut es ja nicht.

      FW 5269 meinst du erstmal versuchen? Dann werde ich mal sehen, ob ich die bekomme und dann brennen.
      Es grüßt
      Kalle
    • Das DVD Laufwerk im RNS 510 stellt sich beim Lesen selbstgebrannter DVDs tatsächlich sehr oft sehr zickig an.
      Daher solltest Du beim brennen einige Dinge beachten.
      - Die besten Ergebnisse habe ich mit ImageBurn erziehlt.
      - Die DVD/CD mit der niedrigsten Geschwindigkeit brennen. Bestenfalls 1x
      - Mit Rohlingen von Verbatim hatte ich bisher keine Probleme

      Viel Erfolg
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Die 5274 von Josi ist für den ersten Versuch sicherlich am besten geeignet, das sie auf fast allen Geräten läuft.
      Ich denke, dass eine CD am eher funktioniert, da sie die geringeren Anforderungen an den Laser stellt.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Würde auch erstmal eine neue CD/DVD anhand der u. s. Punkte versuchen zu erstellen.
      Ich selbst nutze ebenfalls dieses Tool mit den genannten Einstellungen. Da ich keine CDs mehr brenne, habe ich einfach auf einen DVD-Rohling zurückgegriffen, aber m.m.g hat sicher Recht, dass man eine CD am einfachsten im RNS 510 lauffähig bekommt. Mit der FW 5269 ist m. E. das Hiddenmenü automatisch aktiviert, kann aber mit VCDS ebenfalls aktiviert werden.

      m.m.g schrieb:

      Das DVD Laufwerk im RNS 510 stellt sich beim Lesen selbstgebrannter DVDs tatsächlich sehr oft sehr zickig an.
      Daher solltest Du beim brennen einige Dinge beachten.
      - Die besten Ergebnisse habe ich mit ImageBurn erziehlt.
      - Die DVD/CD mit der niedrigsten Geschwindigkeit brennen. Bestenfalls 1x
      - Mit Rohlingen von Verbatim hatte ich bisher keine Probleme

      Viel Erfolg
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • TLoD schrieb:

      Mit der FW 5269 ist m. E. das Hiddenmenü automatisch aktiviert, kann aber mit VCDS ebenfalls aktiviert werden.
      Genau so ist es. Mit den Josi-Verionen ist das Hidden-Menü automatisch aktiv.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Danke, für die ganzen Hinweise!
      Werde die CD nochmal auf eine andere CD brennen und testen, ob es dann funktioniert.
      Bleibt im Moment die Frage, ob 5269 oder 5274.
      Wenn es die 5269 sein soll, muß ich die (wie geschrieben) erst besorgen...
      Es grüßt
      Kalle
    • Hallo Kalle,

      es gibt drei Versionen für dein RNS510:
      die 5238josi läuft am stabilsten!
      die 5269josi ist zwar neuer, enthält aber keine wesentliche Verbesserung und ist von den Einzelkomponenten her nicht so stabil wie die 5238josi
      und die 5274josi ist ähnlich der 5269josi, jedoch für Geräte mit DAB+ besser geeignet als die 5238josi.

      Fazit: am Besten fährst du mit der 5238josi, außer du hast DAB+ im Gerät.

      Und noch eines: wenn dein Gerät dann läuft - danch Finger weg! Jedes Firmware-Upgrade stellt doch ein nicht unerhebliches Risiko dar, dass dein RNS nicht mehr hochfährt. Dann brauchst du einen Fachmann gegen Geld!

      Motto: "never change a running System"
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gangi38 ()

    • So, ihr Lieben - Stand der Dinge:
      mit der freundlichen und kompetenten Unterstützung von Uwe haben wir das RNS 510 zum Laufen überredet.

      Für den Fall, dass irgendjemand das gleiche Problem haben sollte - so ist es gelöst worden:
      - FW 5274 von josi auf eine Marken-CD gebtrannt (die von Sony wollte einfach nicht)
      hier wurde ImgBurn mit der langsamsten Brenngeschindigkeit benutzt
      - Batterieladegerät angeklemmt (besser ist das!)
      - keinesfalls den Zündschlüssel einstecken, oder gar den Motor starten!
      am Besten den Schlüssel in die Tasche stecken - die Versuchung ist groß!
      - Radio einschalten
      - die berühmten drei Tasten drücken
      - CD einstecken
      - Kaffee kochen gehen...
      - nach ca. 50 - 60 Minuten ist das Thema gegessen (der Kuchen auch)
      - CD wird ausgeworfen
      - erledigt !!!

      Meine nächsten Schritte:
      - zum freundlichen fahren und lieb fragen, ob die mir RNS, RFK und FSE codieren (mit Obolus für deren Kaffeekasse)
      - hoffen, dass dann ein Bild der Kamera auf dem Monitor erscheint
      - hoffen, dass dann auch die Sprachsteuerung funktioniert

      werde hier berichten...

      vlt. meldet sich ja vorsichtshalber schon mal jemand aus dem Raum Pinneberg / Hamburg / Elmshorn, der mir das codieren kann?
      (für den Fall, dass die freundlichen gar nicht sooo freundlich sind ^^ )
      Es grüßt
      Kalle
    • So - wie ich vermutet hatte:
      die sind gar nicht sooo freundlich...
      Behaupten, sie könnten das nicht codieren, weil das nicht Original ab Werk ist :?(
      Auch gutes Zureden führte nicht zum Erfolg.
      Auf Deutsch: die wollen nicht, denn wie man hier im Forum liest, hat das der eine oder andere schon hinbekommen.
      Jetzt benötige ich also doch jemanden, der mir das codiert.
      Wie geschrieben: Raum Pinneberg / Elmshorn / Hamburg.
      Werde mal die tolle Liste abarbeiten...

      Vielleicht meldet sich auch jemand, der bereit ist, das für mich zu machen - wäre toll, Danke!
      Es grüßt
      Kalle