Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also laut Ausdruck von VW war die schon immer drin und ne extra Anleitung habe ich auch nicht. Na mal schauen ob ich es morgen in der Mittagspause schaffe zum freundlichen zu fahren und mir das mal zeigen zu lassen. Und wenn was kaputt ist dann habe ich ja die Garantie. Eine extra Zeitschaltuhr wie in der Anleitung von Webasto beschrieben und Bildlich gezeigt befindet sich bei mir nirgends. Ich halte Euch auf dem laufenden. Recht herzlichen Dank erstmal für Eure Bemühungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Preussenglanz ()

    • Hallo Andy,

      Du kannst Deine Schaltuhr auch noch heute testen. Entweder gleich mit ein paar Minuten Vorlauf, oder ca. 15 Minuten vorm schlafen gehen.
      Dann weißt Du es heute noch.

      Vielleicht hilft Dir das weiter. Anleitung


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Andy,

      die mindest Ausstattung einer Standheizung ist immer die Vorwahluhr. Also hat Deine Standheizung auch eine! Entweder über die MFA zu programmieren, oder eine seperate Uhr.
      Du solltest Dir mal die Standheizung, wenn sie original ab Werk verbaut ist von einem fähigen Mitarbeiter des Verkäufers erklären lassen, oder direkt zu einem Webasto Händler fahren.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Uwe,

      dann kann ihm nur eine Werkstatt helfen, wie ich es in meinem Beitrag im zweiten Satz beschrieben habe.
      Das Forum kann nur Hinweise geben und leider nicht reparieren.
      Hier nochmal alle Bedienelemente. Wenn er keines davon hat, dann hat er auch keine Standheizung, oder es wurde ein Bedienelement
      ausgebaut, oder nicht beim Verkauf mit übergeben.

      Webasto

      Eberspächer


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Und das ich ne SH drin habe ist hörbar am Geräusch den eine SH macht und es ist am Ort des Einbaus unter dem Fahrzeug zu sehen das leichter Dampf hervor tritt. Beim Freundlichen hatten sie heute keine Zeit für mich.....Soll Montag nochmal wieder kommen.
    • Also die Fernbedienung ist die Telestart 91 und ist auf Heizen eingestellt. So, schon mal kleines Stück schlauer. Danke Smartie. So dann mal Montag abwarten was mir die Freundlichen sagen....
    • Hallo Andy,

      bei kaltem Motor sollte die Standheizung anspringen und das Fahrzeug, sowie den Motor vorwärmen.
      Sollte der Freundliche ( Händler/Werkstatt ) den Fehlerspeicher auslesen und nichts feststellen, dann hier noch ein kleiner Tipp.

      Mit dem Prüf PC der Werkstatt, oder VCDS die Standheizung im Protokoll deaktivieren, danach wieder aktivieren. Das ist wie eine Initialzündung.
      Wenn Standheizungen länger nicht in Betrieb waren, dann verabschieden sie sich gerne mal bei der Kommunikation im Fahrzeug.
      Bei der Standheizung im Golf meiner Frau hat es jedenfalls geholfen.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Hallo Andy,

      bei kaltem Motor sollte die Standheizung anspringen und das Fahrzeug, sowie den Motor . .....
      Ist das wirklich so , das auch der Motor vorgewärmt wird :rolleyes:

      Damit könnte ich meine Guteste endlich davon überzeugen , daß ich diese morgens einschalten darf. Geht schließlich um den Motor ihres EOS und nicht um mein Wohlbefinden :greis;
    • Ja, es wird der kleine Heizkreislauf vorgewärmt. Dieser Umfasst auch den Motor.

      Bei dem Userproblem sollte erstmal geprüft werden ob OEM oder "Nicht"-OEM. Bei letzterem gibt es sowieso keine Kommunikation mit dem Fahrzeug. Dann sollte das Ansteuergerät für das Klimabedienteil geprüft werden, was man bei Climatronik benötigt. Der ganze Kram hier sollte aber das Problem des Austohauses sein, denn das hat den Wagen so verkauft. Hoffe die Standheizung ist im Kaufvertrag benannt bzw. bei dem Fahrzeugangebot und dieses liegt noch als Ausdruck vor
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Wieso nicht mehr? In deinem Schreiben steht doch drin: Es wurde früher nicht und später durch neue Software und entfall des Ventil doch der Motor mit geheizt. :?(

      Zur Frage ob er OEM oder Nicht hat. GANZ KLAR NICHT ab Werk verbaut. Es gab ab Werk nur Standheizung zu bestellen und konnte nicht wählen ob man ohne Klimabedientaste und ohne MFA+ bestellen will. Das hat ein Händler nachgerüstet und als Ausstattung nachtragen lassen. Das geht bei GRA auch. ;--T

      Jetzt ab zum Verkäufer(Werkstatt) des Wagen und Standheizung überprüfen lassen. Bei bedarf noch ein Bedienteil mit Zeitschaltuhr nachrüsten/lassen. ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pacific03 ()

    • Heute morgen bei -3 grad , wasserthemperatur bei 30 min SH betrieb 55 grad . Ich kenne das bei uns so das der Motor leicht mit angewärmt wird . Er ist im anschluß wenn gefahren wird ruckzuck warm .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • boschinger schrieb:

      Poloeos schrieb:

      Ist das wirklich so , das auch der Motor vorgewärmt wird
      Bei ab Werk verbauter Standheizung leider nicht mehr : klick
      Das Schreiben muss ja mindestens von 2008 sein und da steht: "Dieses 3/2-Wege-Ventil ist mittlerweile in der Serie entfallen. " Ergo müsste der Motor miterwärmt werden. Zudem steht in dem Schreiben auch das nicht alle Modelle betroffen sind. Mit anderen Worten, es ist mehr als Ungewiss welches Auto mit welchem Motor in unbekanntem Zeitraum vor 2008 von dieser Regelung betroffen war
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollisun ()