Scheinwerfer werden Blind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinwerfer werden Blind

      vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen das die Scheinwerfer von innen Blind oder Matt werden in Bereich des Abblendlicht-Fernlicht.Wenn man sowas von außen hat kann man ja noch mit Politur was machen aber geht das auch von innen und kriegt man die Schweinwerfer auseinandergebaut so das man an der Stelle rankommt ?

      Gruß Mario
    • Hi,

      Ja, man kann die Innenseite eines Scheinwerfers erreichen. Aber das ist eine auswendige Arbeit, da die Scheinwerfer heutzutage meistens verklebt sind.

      Wo ich damals einen Golf 4 hatte, gabs es eine Anleitung wie man Scheinwerfer öffnet.
      Suche einfach mal bei Tante Google nach Golf 4 Scheinwerfer schwärzen oder so ähnlich. Da solltest du die Anleitung finden.

      Müsste eigentlich der gleiche arbeitsweg sein.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Wenn es Halogenscheinwerfer sind, würde ich mir neue holen. So teuer sind die ja nicht (ca. 165€). Der Aufwand mit Ausbauen der Scheinwerfer und Öffnen der "Streuscheibe" lohnt sich da nicht wirklich. Ob der Reinigungseffekt bei schon leicht ranzig gewordenen Halogen-Scheinwerfern lohnt, mit fragwürdigem Langzeiteffekt nach der Reinigung, wäre zu überlegen.

      Bei Xenon sieht das wegen der Ersatzteilpreise natürlich schon anders aus.
      Die Streuscheibe bekommt man mit der Backofentechnik oder einem Heißluftfön, also ausreichender Wärme abgelöst. Der Kleber der Scheibe wird weich und mit vorsichtiger Hebelei lässt sich die Streuscheibe vom Lampenkörper lösen. Anleitungsfilmchen sind in der Tube zu finden.
      Hier z.B. sieht man das Prinzip -->

      Es gibt für die Kunsstoffgläser spezielle Versiegler mit UV Schutz, die auch ein erneutes Erblinden verhindern können. Werksseitig ist da immer eine Versiegelung mit UV Schutz drauf.
      Die wird durch diese Mittelchen bei alten Scheinwerfern wieder hergestellt, vor allem wenn durch Bearbeitung die Werksbeschichtung weg ist.
      Auch innen würde nach polieren der Kunststoff wohl noch ungeschützter sein und schnell wieder stumpf werden. Ich würde daher auch dort nach polieren eine Versiegelung vornehmen. Von außen mach ich das regelmäßig, um den UV Schutz meiner nachgerüsteten Xenons zu erhalten.

      Ich nehme z.B Meguiars Headlight Protectant.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • ... und wenn der Scheinwerfer durch Steinschlag beschädigt wird, zahlt es die Teilkasko. Also mal dicht hinter Kieslastern her fahren (war natürlich ein Scherz!!!)

      Ehrlich gesagt: bei einem solchen sicherheitsrelevanten Teil würde ich mir auch lieber einen neuen Scheinwerfer kaufen. Und ich meine NEU und nicht vom Schrottplatz. Muss aber jeder selber wissen.
    • Beim Halogen muss ich zustimmen, einfach neue kaufen :-).
      Beim Xenon funktioniert Backofen gar nicht und Heißluftföhn auch brachial schlecht.
      Beim Audi A4 oder Golf 6 geht es recht einfach im Vergleich zum Eos. Hab schon viele Scheinwerfer innen schwarz Lackiert ;)
      Ich hatte auch ein Sonax Scheinwerfer Aufbereitungsset genommen, außen sind sie immernoch Top nur innen an dem einen Punkt vom Xenon.
      Würde sie gerne nochmal öffnen aber wegen der Arbeit null Bock.
      Das mit der Versicherung klingt gut, wäre aber Betrug (ich könnte damit leben :D )
    • DH-Steve schrieb:


      Beim Xenon funktioniert Backofen gar nicht und Heißluftföhn auch brachial schlecht.
      Beim Audi A4 oder Golf 6 geht es recht einfach im Vergleich zum Eos. Hab schon viele Scheinwerfer innen schwarz Lackiert ;)
      Sind die Xenons vom EOS denn anders verklebt, oder was ist da so schwierig ?
      Ist ja mist, wenn ausgerechnet das Aufbereiten der Xenons hier so schwierig ist.

      Übrigens, bei Autoteile.24 gibt's Halogen aktuell mit 40% Rabatt (pro Scheinwerfer 160€).

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ja irgendwie schon, innen und aussen. Dann sind noch Klammern drin, geht ganz übel. Bei Backofen wäre ich eh vorsichtig da ja im Xenon Scheinwerfer auch Platinen mit Elektronik und Motoren verbaut sind.
      Hab mit im Netz schon viele Videos angeschaut und da gehen die alle so einfach auf wie oben im Video, beim Eos jedoch nicht. Hab locker 45 Miunten pro Scheinwerfer rumgemacht und der ganze Rahmen um den Scheinwerfer rum ist schön verbogen vom Hebeln mit Schraubendreher und Stechbeitel.
      Auf dem Bild sieht man einen Teil vom Werkzeug und den hübschen Rahmen.

      20160221_115851.jpg
    • Das Steuergerät für den Brenner und den Deckel mit der dynamischen Kurvenregelung kann man ja abbauen. Die anderen Komponenten wie der Shutter und die Drehmotoren müssten Temperaturen von mind. 80 Grad eigentlich aushalten, da der Xenonbrenner das Innere sicherlich auch gut aufheizt.
      Aber scheinbar hat es der Hersteller Valeo in diesem Fall besonders gut gemeint und auch noch einen hitzeresistenten Kleber verwendet :cursing: . Sieht auf dem Bild wirklich übel nach Schweinearbeit aus, mit der Gefahr etwas irreparabel zu schädigen.
      Bevor man das probiert, sollte man wohl besser an einem defekten Teil üben.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Der arme Scheinwerfer. Nach dem Motto: Bist du nicht willig, brauch ich Gewalt ;)

      Hab selbst noch einen Halo mit Steinschlag-Hacken rumliegen. Vielleicht nehme ich mir den mal als Testobjekt zur Brust. Der müsste ja von der Scheibenbefestigung her dem Xenon gleichen.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!