Innenspiegel Umbau auf Passat B8 2015/16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenspiegel Umbau auf Passat B8 2015/16

      Hallo, Ich habe meinen "alten" Eos automatisch abblendbaren Innenspiegel auf einen aktuelleren vom Passat B8 2015 umgebaut.
      Es ist leider keine Arbeit für Jederman und NICHT Plug & Play. Als erstes hab ich meinen und den neuen Spiegel auseinander bauen müssen. Dann habe ich festgestellt das die Kugelgelenke unterschiedlich groß sind und musste aus den beiden Kugelgelenkhaltern einen bauen der den Kugelkopf des alten Spiegel aufnimmt und in den neuen Spiegel hinein passt (Siehe Fotos)
      Die Kabelfarben waren in den Spiegeln identisch und so konnte ich recht einfach mein altes Kabel und den neuen Stecker im Spiegel miteinander verbinden. Im neuen Stecker werden die Kabel nur hineingequetscht. Der 2015/2016er VW Spiegel hat ungefähr die gleiche Glasfläche, hat aber keinen dicken Kunststoff Rahmen, ist also kleiner und man hat mehr Sicht nach vorne. Ausserdem ist er spürbar leichter als der originale Eos Spiegel. Von Audi gibt es einen optisch identischen Spiegel (8W0857511B) der einen Kompass im Glas anzeigt. Ob man diesen auch verwenden kann weiß ich leider nicht.

      Viel Spass beim nachbauen.
      Dateien
    • Echt cool. Zuerst habe ich mich gefragt, was das soll. Wieder was, was gemacht wird, weil es machbar ist? Aber der schmälere Rahmen ist echt ein Argument. Wie oft schon habe ich mir den Hals verrenkt oder durchs Glasdach geschaut, wenn ich an der Ampel "Pole-Position" habe.... Die Übersicht und "Aussicht" aus den modernen Fahrzeugen wird immer ärger.

      Nochmal: Respekt!!!!
    • Hab den Spiegel für kleines Geld bekommen und das Klobige Ding hat mich gestört. Wir haben als Zweitwagen Leasing VW und der Unterschied ist schon enorm. 8o

      Noch mal machen würde ich das nicht unbedingt. Zuviel Angstschweiß das man das Glas zerstört. Man muss schon sehr grob rangehn um das Gehäuse zu öffnen ;-wech)

      Vieleicht ist der Umbau interessanter, wenn man sowieso den Spiegel nachrüsten oder auf Spiegel mit Fernlichtassi umbauen möchte.
    • Hab mich auch dran gewaagt,
      an den neuen rahmenlose Innenspiegel (3G0857511 AD)
      IMG-20170406-WA0011.jpeg
      für die Halterung diente mir ein alter Touran Spiegel,sind die gleichen nur ohne der Verkabelung für abblendbare Aussenspiegel
      Aber das war egal da der Neue das eh wieder verkabelt hatte.

      Für das zerlegen, kann ich euch nur empfehlen lasst euch Zeit und nicht hecktisch werden, nehmt einen Plastikkeil.Wenn ihr einmal mit dem Keil drinnen seid dann ist es schon fast geschafft.
      Vorsichtig im Kreis aushebeln da sich der Spiegel in einer kleinen Nute befindet.

      20170407_145254.jpg20170407_145503.jpg



      20170406_144746.jpg20170406_175248.jpg

      Die Pinbelegung des neuen 3G0857511 AD Innespiegel:

      Wenn man die Platine so hält das der Anschluß rechts liegt:

      von oben nach unten:
      7----Leer
      6----gelb Aussenspiegel
      5----braun Aussenspiegel
      4----Grün Innenleuchte
      3----Grau BCM (Rückwertsgang Signal)
      2----Schwarz Masse
      1----weiß Plus

      Ich habe so wie Pacific03 die Kabel von neuen Stecker mit den vom alten getauscht.
      plus die 2 fehlenden Leitungen dazu gepinnt.

      Somit ist am alten 8 poligen Stecker die Pelegung so wie sie war.

      1---- +
      2---- Masse
      3---- BCM
      4---- Aussenspiegel
      5---- Aussenspiegel

      6---- Innenleuchte

      20170407_150615.jpg


      nur meinen Spiegelfuss hab ich etwas radikaler umgebaut:

      Ich hab mich mit dem Dremel dran gemacht da er sowieso dann mit 2k Spezialkunstoffkleber verstärkt wurde und mit Lochblech an den alten Schraubenlöcher fixiert wurde.

      20170407_155836.jpg20170407_155827.jpg

      Somit ist die alte Halterung verbaut worden und ich konnte mir den neuen noch aufheben. zum herum experimentieren.



      wenn alles fertig ist dann ab ins Auto und einfach montieren wie den Alten und freuen ::47

      20170407_182737.jpg
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.