AGR-Kühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      im Gespräch mit dem Serviceberater meines :) wurde mir gestern nach der Inspektion mitgeteilt, dass der AGR-Kühler von außen feucht sei. Da noch kein Kühlmittelverlust zu verzeichnen wäre, sollte man den Tausch mal im Auge behalten. Dringend sei er aber noch nicht. (Schön, auch im hohen Alter solch einem Teil mal vorgestellt zu werden. Den Namen hatte ich davor noch nie gehört.)
      Kosten für den Austausch um die 1.300 €. Das Autohaus hat schon online einen Kulanzantrag bei VW gestellt, dieser wurde aber abgelehnt. Eine Servicenummer habe ich noch mitbekommen, da werde ich jetzt noch mal mein Glück versuchen.

      Meine Fragen:
      - hat schon jemand so etwas bei VW reparieren lassen und kann den Preis bestätigen oder hat das schon jemand in einer freien Werkstatt machen lassen und wie waren dort die Kosten?
      - hat vielleicht jemand eine direkte Durchwahlnummer zu einem VW-Mitarbeiter, der sich um Kulanzaufträge kümmert? Manchmal kommt man ja an der Hotline nicht weiter.


      Bedankt
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Das ist bei den Dieseln das Abgasrückführungssystem. In dem Ding ist ein Kühler eingebaut durch den Kühlflüssigkeit läuft. Ist wohl ein häufiges Problem bei VW Dieselmotoren, dass an dem Teil nach einigen Jahren etwas kaputt geht. Bei VW kostet das Ersatzteil zwischen 4 bis 500 Euro, plus jede Menge Arbeitslohn, da die Ingenieure dafür gesorgt haben, dass der Aus- und Einbau kompliziert ist. Also einen Preis von über 1000 Euro wird wohl jeder :) irgendwo abrufen. Arbeitslohn und Märchensteuer machen da zwei Drittel der Kosten aus.
      Das Ersatzteil kann man in der Bucht eventuell günstiger erstehen, aber ob der Vertragshändler das dann einbaut ist die Frage.

      Solange die Motorsteuerung keinen Fehler generiert, die Kontrollleuchte nicht angeht und sich unter dem Auto keine Flüssigkeitslache bildet ;) , ist da vermutlich nichts zu befürchten. Aufpassen muss man nur, wenn der TÜV naht und irgendetwas im Fehlerspeicher zum Abgassystem abgelegt ist, weil da sporadisch ein Messwert aus dem Toleranzbereich rausfällt. Das mag der Tüv nicht und es gibt kein Plakettchen.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Danke für die Info.

      In der Bucht gibt es die tatsächlich viel billiger, aber auch ohne Schläuche und Zubehör!

      Einen Sonderkulanzantrag habe ich jetzt bei VW gestellt, Bearbeitungszeitraum 3-4 Wochen.
      Mal abwarten.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Das mit dem Kulanzantrag hätte ich auch gemacht. Das kann ja dauern, wenn man eventuell noch öfters nachhaken muss. Wenn die Kosten im Rahmen bleiben, und Kulanz in ausreichender Höhe gewährt wird, würde ich den Austausch vornehmen. Wie heißt es so schön "vorsorgen ist besser als bohren" und die Chance nutzen. Wenn die Kulanz hartnäckig abgelehnt wurde, dann würde ich weiterfahren, bis irgendeine Reaktion von der Fahrzeugelektronik kommt (Motorkontrollleuchte z.B) oder Flüssigkeitsverlust auffällt.
      Ab und an mal zum :) fahren und unters Auto schauen lassen, wenn man gerade mal in seiner Nähe ist, ob sich da irgendwas anbahnt. Machen die ja gerne ;)

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Bei einem Caddy von mir wurde die Kulanz abgelehnt. Bj 2011 80.000 Kilometer. Hat mich 1200,- bei VW gekostet. Hab eigentlich auch alles da inkl. Hebebühne. Aber um das Teil zu wechseln musste bei mir der gesamte Antriebsstrang vorne inkl. Kardanwelle raus. Das hab ich mir dann doch nicht gegeben. 750,- waren die Montagekosten.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • So, die Kulanzstelle von VW hat sich gerade bei mir gemeldet.

      KULANZ WIRD MIR NATÜRLICH GEWÄHRT!!! So die Aussage des Mitarbeiters. :)

      Das Autohaus hätte einen falschen Kulanzantrag gestellt. ?(
      Der zuständige Kundenbetreuer sei jetzt genau eingewiesen worden und würde sich in den nächsten Tagen zwecks Terminabsprache und Höhe der Kulanz bei mir melden.

      Ich werde weiter berichten....
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • So, jetzt kommt der

      KNALLER!
      Der Kundenbetreuer vom Autohaus hat mich gerade angerufen und mich über die anfallenden Kosten für den AGR-Kühler-Tausch informiert.
      Danach übernimmt VW:

      90% Material
      und
      90% Einbaukosten

      Für mich bleiben gerade mal jeweils 10%.

      Wenn das mal keine Überraschung ist. Der Kundenbetreuer meinte auch, dass VW in der jetzigen Zeit (gerade bei Dieselfahrern) sehr großzügig mit der Kulanz umgeht, um die Markentreue zu erhalten.
      Vielleicht auch ein kleiner Indiz auf den Einbau von minderwertigen Produkten?!

      Ich freue mich auf jeden Fall und kann nur allen raten, sich hartnäckig zu verhalten.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Moin zusammen ,
      ja diese AGR Kühler Geschichte ist nicht Neu ,
      mit einführung der CR Diesel , kam das große Problem bei VW !
      Da war wohl Lange Zeit die Qualität des Zulieferer nicht so Prickelnd ,
      so das sich diverse Partikel im Kühler lösten , in die Brennraumkammer kam ,
      und es zu Massiven Motorsterben kam , beim 140PS TDI aber eher weniger ( Ausnahmen&Selten) !

      Ich bin auch viel im T5Board unterwegs , bedingt dadurch das ich schon
      seit 1998 Busse fahre ( bereits den 8ten)!
      Zur Zeit habe ich einen T5.2 , einen der Letzten bevor der Neue T6 kam ,
      also Bj.5-2015 als Bi-Turbo mit 180PS , dieser Motor ist ganz extrem von
      der AGR Kühler Problematik betroffen ,
      es ging dort ab Bj.2010 los , und zieht sich bis dato zum Letzen T5.2 ,
      also auch meiner als Roter Faden durch die Bi TDI's !

      Das ist ab 2010 nicht Alters Abhängig , sondern Laufleistungmässig gebunden ,
      im Schnitt fängen bei unseren Bi-Turbo's , mit 60Tausend km an ,
      der Ölverbrauch nimmt rapide zu , wir hatten dort welche ,
      die brauchten 2,5L Öl auf 1000KM !!!!
      Der Motortod kam , es war nur eine Frage der Zeit ,
      viele Motoren hat es dann ab ca 80-100Tausend komplett zerissen !

      Da war , und ist die Sorge nach wie vor GROß , da nur allein dort
      im Forum mehr als 100 T5.2 Betroffen sind , die Dunkelziffer liegt
      bestimmt weit höher , weil viele nicht im Forum Unterwegs sind ,
      und von solch Problematik nie was mitbekommen !

      Viele Kämpfen dort auch um Kulanz etc.
      doch dort gehen die spannen weit auseinander ,
      man ist mal eben mit bis 8000-10.000€ für einen
      Neuen Motor dabei !

      Deswegen , ein Herzlichen Glückwunsch dem TE ,
      das er auf Minmalen Kosten sitzen bleibt !

      Wenn die TDI Fahrer mal lange weile haben ,
      stöbert mal im T5-Board rum ,
      zum Thema Bi-TDI Öltod !

      Es werden euch die Haare sträuben !

      Des wegen mein rat ,an die TDI Fahrer ,
      wenn möglich , immer schön Inspektion
      beim Freundlichen machen ,
      den der Stempel im Serviceheft ,
      ist dann ein Großer Kulanzfaktor .

      Allzeit Gute Fahrt ,
      Gruß Dirk

      PS: Unser EOS V6 hat gerade die 100.000Km KM
      abgerollt , und der läuft wie ein Uhrwerk !

      Ich liebe diesen 6 Zylinder .
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • Am Dienstag wurde der Kühler gewechselt, bezahlt habe ich jetzt insgesamt 95€.
      Die Rechnung bestand aus fast 3 Seiten, in dem jede Dichtung, jede Schraube u.Ä. aufgeführt war und ich anteilig mit 10% beteiligt bin.
      Alleine für die Rechnung mit allen Aufschlüsselungen hat das Autohaus 2 Stunden gebraucht.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Aus aktuellem Anlass:

      focus.de/auto/news/abgas-skand…-rueckruf_id_6696107.html

      Es wäre vielleicht sinnvoll, den AGR-Kühler mal überprüfen zu lassen, solange VW sich noch kulant zeigt:
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber: