Was ist das ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das ?

      Hallo,

      Ich wollte das schöne Wetter nutzen und das erste mal meine Dichtungen pflegen. Dazu habe ich mir was beim Händler geholt und das Video angesehen. Ich sprühe das Zeug auf aber es entsteht kein öliger Film - hab eher das Gefühl es wird alles trockener. Khan mir jemand sagen, was die bei VW mir verkauft haben ?
      Bilder
      • 1477917822557-338099415.jpg

        37,93 kB, 338×600, 15 mal angesehen
    • also ich konnte es tauschen gegen G 052 172 M2.
      Nun habe ich ein kleines Stück Tuch genommen und ein wenig drauf gesprüht ... verschmiert und nix zu sehen bzw öliges zu fühlen. Dann hab ich den Gummi satt damit eingesprüht aber auch danach ist der Gummi total trocken. Ich stehe kurz vor einer Verzweiflungstat ... Das kann doch nicht sein.
      Gibt es Alternativen zu diesem sch.... Zeug ? Ich habe nicht das Gefühl, dass es für die Gummidichtungen gut ist, wenn ich die mit diesem Mist behandle und die danach total trocken sind.
    • nimmt eigentlich jemand WD40 für die Dichtungen ? Das müsste doch eigentlich genausogut funktionieren. Ich habe alle meine Fahrzeuge bisher mit WD40 behandelt und das Zeug ist einfach Klasse
    • rrobi71 schrieb:

      nimmt eigentlich jemand WD40 für die Dichtungen ?
      Hallo Robert,

      lies dir doch bitte erst mal die entsprechenden Beiträge zum Thema Dichtungspflege hier im Forum durch!

      Die Dachdichtungen sind nicht irgendwelche "Gummi-Dichtungen", sonder mit Sipiol beschichtete Spezialdichtungen. Wenn du da mit "Irgendwas" dran gehst, erzeugst du vielleicht einen großen Schaden!
      Das würde ich nicht riskieren!

      Bei 2 bis 3 maliger Dichtungspflege mit dem RICHTIGEN Krytox hast du deine Ruhe und die Dichtungen halten hoffentlich ein Auto-Leben lang.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • rrobi71 schrieb:

      nimmt eigentlich jemand WD40 für die Dichtungen ? Das müsste doch eigentlich genausogut funktionieren. Ich habe alle meine Fahrzeuge bisher mit WD40 behandelt und das Zeug ist einfach Klasse
      nur soviel zum thema: ich muss in meinem haus sämtliche fensterdichtungen und zum teil auch meine fenster austauschen weil ich vor 2 jahren die gute idee hatte die dichtungen mit wd40 zu ,,pflegen''. alle dichtungen sind steinhart geworden und es gibt keinen adäquaten ersatz. es war mir noch nicht mal möglich ein stückchen dichtung als ,,beispiel'' herauszuschneiden. es zerbröselte einfach unter meinen fingern. die dichtungen im keller wurden nicht so behandelt und sind nach 20 jahren immer noch gut.

      eine der defekten fensterdichtungen habe ich vor 2 wochen probehalber mal mit krytox behandelt und sie wurde tatsächlich wieder etwas weicher. leider nicht so wie es sein soll.

      an meinen eos kommt nur krytox an alle dichtungen.
    • günnie schrieb:

      Aber trage bitte ganz dünn auf!
      Bei Krytox gilt: "Weniger ist mehr"!

      Gruß von günnie
      Dünn ist wichtig. Ich war beim ersten Mal unvorsichtig und hatte eine unvorstellbare Sauerei. Danach ganz vorsichtig und die Flasche hat 8 Jahre gehalten!
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • vielen Dank für all Eure Antworten ... habe jetzt das richtige geholt und werde morgen unsere
      Werkstatt belegen und alles reinigen und schmieren.

      Kann / soll ich das Krytox für alle Dichtungen ... also Türen und Heckklappe kompl. verwenden oder nimmt man
      dort was anderes ?