Radschrauben Hi Re ? EOS Spezifisch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radschrauben Hi Re ? EOS Spezifisch ?

      Moin Gemeinde ,
      alle Jahre wieder bei Zeiten , umschrauben von Sommerrädern auf Winterräder !
      Ich habe jetzt am Samstag wieder das Arge Problem gehabt , Hinten Rechts die
      Radschrauben zu lösen , wie schon die Letzten Jahre auch , es ist aber egal ,
      ob ich Winter auf Sommer , oder Sommer auf Winterräder umstecke !
      Jedes ca. 1/2 Jahr der Selbe Mist !
      Komischerweise immer Nur Hinten Rechts die 5 Schrauben ?
      Ich knacke immer Vernünftig mit Drehmomentschlüssel ab ,
      und nach einem 1/2 Jahr , sind die kaum noch normal rauszudrehen !
      Ich muss da wirklich mit Brachialer Gewalt , Radkreuz und 1,50Meter Rohr drauf
      als Verlängerung würgen wie ein Baserker !

      Ist dieses Problem nur Meins ? Oder kennt das jemand ?
      bzw. warum immer nur Hinten Rechts ?

      Ist der EOS wirklich Hinten Rechts so Extrem dem Spritzwasser ausgesetzt .
      Ich habe es bereits schon mit Kupferpaste an dem Gewindeanfang Probiert ,
      nütz aber nix , das wird im Laufe der Zeit abgespült , und das Problem ist
      wieder da . Es hängt immer an dem ca.1cm Gewinde , der Quasi Hinter der
      Bremsscheibe rausschaut !

      Alle anderen 3 Räder gehen Ganz Normal ab ?(

      Das kann doch nicht Normal sein ,
      hat einer ne Idee ?

      Gruß Dirk
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • Mit der Kupferpaste auf den Bolzen verschlimmert ihr die Problematik nur!
      Das Drehmoment was vorgegeben ist ist ja auf den Reibwert abgestimmt und dieser ist mit Kupferpaste oder Öl und etc deutlich geringer und ihr würgt die Schrauben 20% tiefer rein bei gleichem Drehmoment...

      Probiers mal mit neuen Radbolzen, durch korrosion werden die Rau und haben dann das beschriebene Problem...
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Bullifan jr. schrieb:

      Mit der Kupferpaste auf den Bolzen verschlimmert ihr die Problematik nur!
      Das Drehmoment was vorgegeben ist ist ja auf den Reibwert abgestimmt und dieser ist mit Kupferpaste oder Öl und etc deutlich geringer und ihr würgt die Schrauben 20% tiefer rein bei gleichem Drehmoment...

      Probiers mal mit neuen Radbolzen, durch korrosion werden die Rau und haben dann das beschriebene Problem...
      Bullifan ,
      das mit der Kupferpaste weiß ich , das war ja auch nur ein Versuch Speziell an den 5 Radschrauben ,
      bei den anderen mache ich garnicht's , da läuft's ja auch !
      Es sind immer nur die 5 Hinten Rechts , das ist es ja , was mich Stutzig macht !
      Neue Radbolzen haben ich bereits Verwendet , habe diese 5 schon das 2te mal ausgetauscht ,
      hat das Problem aber nicht beseitigt , nach einem 1/2 Jahr Fahrbetrieb sehen die
      Gewindeendspitzen wieder genau so Scheiße Angegammelt aus .
      Deswegen der Versuch mit Kupferpaste , der auch nicht's brachte !

      Mir grault es echt schon wieder vorm Umbau zum Frühjahr ,
      da wird es wieder noch extremer sein , als vom Sommer auf Winter !
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • Siehste, ich habe das Problem nicht mehr und Platz in der Garage: Ich fahre Ganzjahresreifen.

      Rost ist ein natürliches Phänomen, da oxidiert das Metall mit Sauerstoff (Wasser beeinhaltet Sauerstoff!), da man das Metall aber braucht, kann man nur die Sauerstoffzufuhr unterbinden und das geht halt nur mit Rostumwandler oder speziellem Oel, nicht nur an den Bolzen, sondern auch an dem Gewinde - Kupferpaste ist das völlig unsinnig.

      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • ollisun schrieb:

      Ich hab das Problem an allen Radbolzen mal mehr und mal weniger Schlimm über alle 4 Räder verteilt. Bin am Überlegen auf Edelstahl umzusteigen
      Ja Olli ,
      genau so , kenne ich das Problem auch , ob es jetzt bei meinem T5.2 Bus ist , oder am Käfer !
      Mal Mehr , mal Weinger , unwillkürlich mal ne schraube , oder auch 2 .

      Uns genau das lässt mich so Stutzen , das es alle 5 sind , und immer nur Hi.Re .

      Meinste Edelstahl ist da besser , glaub ich nicht , bzw. gibt es Radschrauben
      überhaupt in Edelstahl , ich kenne Verchromte , aber edelstahl ???
      Geht das überhaupt mit der Festigkeit , Freigabe ????
      Ich glaube nicht , jedenfalls nicht mit TÜV Segen .

      Ich hatte da mal was drüber gelesen , da wurde bei allen Edelstahl Radbolzen
      die Güte bemängelt , mach sein , das es sich geändert hat 1
      Ich weiß es nicht .
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • eos-göttin schrieb:

      Siehste, ich habe das Problem nicht mehr und Platz in der Garage: Ich fahre Ganzjahresreifen.

      Rost ist ein natürliches Phänomen, da oxidiert das Metall mit Sauerstoff (Wasser beeinhaltet Sauerstoff!), da man das Metall aber braucht, kann man nur die Sauerstoffzufuhr unterbinden und das geht halt nur mit Rostumwandler oder speziellem Oel, nicht nur an den Bolzen, sondern auch an dem Gewinde - Kupferpaste ist das völlig unsinnig.

      Piet
      piet ,
      du hast schon gelesen was ich oben geschrieben habe ?
      Das mit der Kupferpaste war ein Versuch !

      Rostumwandler kann man machen ,
      das Problem ist bloss , das Rostumwandler eine Gewisse Dicke
      auf der Schraube aufbaut , und diese Schicht beim Reinschrauben
      des Bolzen's wieder abplatz , somit schaut der Gewinderest wieder hinten ungeschützt raus !
      Bringt also genau so wenig , wie Kupferpaste .
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • Hi, hast du schon mal deine Bremse geprüft?

      Wenn der Bremssattel etwas festsitzt wird er heißer und das auf Dauer ruiniert auch die Radschrauben. Könnte auch das einseitige festrosten erklären. Wenn er schwer geht ist das nicht immer hörbar oder spürbar. Sauber machen schauen ob die Bremsklötze leicht laufen. Wenn schon mit fett hantiert wird würde ich Keramik Montage Paste nehmen.

      Gruß
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Kalziumtiger schrieb:

      Hi, hast du schon mal deine Bremse geprüft?

      Wenn der Bremssattel etwas festsitzt wird er heißer und das auf Dauer ruiniert auch die Radschrauben. Könnte auch das einseitige festrosten erklären. Wenn er schwer geht ist das nicht immer hörbar oder spürbar. Sauber machen schauen ob die Bremsklötze leicht laufen. Wenn schon mit fett hantiert wird würde ich Keramik Montage Paste nehmen.

      Gruß
      Das iss mal ne Ansage !
      Sehr Gute Idee . Hätte man auch selber drauf kommen können ,
      soweit habe ich noch nicht gedacht .
      Super Idee .
      Ich werde mir das Anschaun am Samstag ,
      da werden eh unsere Bremsen Vorn Neu gemacht ( Voll Runter),
      haben uns Gelochte Scheiben mit Ceramic Belägen gegönnt !

      Danke für deinen Einwurf hier , Super.

      Gruß Dirk
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • Moin, Moin,
      meine Erfahrung: mit einem entsprechenden Gewindebohrer (für Sackloch) trocken die Gewinde nachschneiden (bzw. säubern) und neue Radschrauben verwenden. Dann sollte das Problem behoben sein.
      Gruß
      Rafael
    • eos-göttin schrieb:

      Rost ist ein natürliches Phänomen, da oxidiert das Metall mit Sauerstoff (Wasser beeinhaltet Sauerstoff!), da man das Metall aber braucht, kann man nur die Sauerstoffzufuhr unterbinden und das geht halt nur mit Rostumwandler oder speziellem Oel, nicht nur an den Bolzen, sondern auch an dem Gewinde - Kupferpaste ist das völlig unsinnig.
      Gefährlichen Halbwissen Piet. Schau hier. Zitat: Der Einsatz von Heißschrauben-Compound erfolgt als Trennmittel in Hochtemperaturumgebungen, bei denen die sonst üblichen mineralölbasierten Trennmittel nicht mehr einsetzbar sind. Zweck ist, eine Oxidation oder auch Verschweißung der blanken, metallenen Oberflächen zu vermindern und somit beispielsweise die Gängigkeit von Gleitlagern oder Führungen oder die Lösbarkeit einer Verschraubung langfristig sicherzustellen.

      de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fschrauben-Compound
    • Bullifan jr. schrieb:

      ihr würgt die Schrauben 20% tiefer rein bei gleichem Drehmoment...
      20 % von was? Bezogen auf die Schraubenlänge bisschen übertrieben. Das wären bei einer 50 mm langen Schrauben glatte 10 mm. Das ist unrealistisch. Die ist ja nicht aus Gummi, die Schraube. LOL. 0,5 - 1 % bei Feingewindeschrauben könnte technisch möglich sein. :D
    • ollisun schrieb:

      Hab noch nie nach Edelstahlradbolzen geguckt, dachte halt nur das die eben nicht rosten.
      Edelstahl ist weniger Zugfest. Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass es an der Stelle zumindest gefährlich ist, wenn nicht sogar verboten. Und damit korrodiert das Gewinde umso mehr. Je größer der Unterschied im Spannungspotenzial zweier Metalle ist, umso mehr korrodiert das unedlere. Daher auch Verzinkung: der Zink opfert sich quasi für das andere Metall - mal ganz simpel ausgedrückt.

      Kalziumtiger schrieb:

      Hi, hast du schon mal deine Bremse geprüft?

      Wenn der Bremssattel etwas festsitzt wird er heißer und das auf Dauer ruiniert auch die Radschrauben.
      Kannste nach dem Fahren von Hand prüfen. Die Felgen aber nur kurz berühren, da man sich ggf. verbrennen kann. Besser wäre ein Infrarot-Thermometer.
    • Vom Drehmoment her. Da bringste 20% mehr im Endeffekt auf die Schraube als ohne "Gleitmittel"
      Von der Schraubenlänge nicht, dass ist schon klar... Selbst bei Feingewinde Schrauben ist 1% schon ne Menge... Das machste nicht mit 120Nm :)


      Edelstahl Bolzen würde ich persönlich nicht verbauen, das unedlere Metall wird ja doch immer etwas angegriffen... und dann stehste da mit den Edelstahlschrauben wenn die sich RICHTIG fest gefressen haben.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • bin dann wohl doch nicht alleine mit diesem Problem.

      Es fing an mit hinten rechts jetzt mittlerweile gehen alle 20 Schrauben schwer raus bzw rein.
      wollte mir auch schon neue Radschrauben zulegen aber wird ja wohl nix bringen wie man oben lesen hat.

      Habe anfangs gedacht das es am vielen Auto waschen liegt :P Arbeite in einer Waschstr und kann meine Göttin 1x die Woche waschen auf kosten vom Chef :thumbsup: das mache ich natürlich auch !!!

      habe leider keine Fotos von den Radschrauben gemacht aber die sahen nicht gut aus =O werde wohl im Frühjahr mal neue nehmen und die Gewinde mal reinigen von der Nabe.
    • EOS1101 schrieb:

      wollte mir auch schon neue Radschrauben zulegen aber wird ja wohl nix bringen wie man oben lesen hat.
      Als Laie denke ich mir, dass die Radschrauben doch normalerweise verzinkt sind?!? Wenn sie rosten, müsste an den betreffenden Stellen die Verzinkung abgenutzt sein. Mit neuen Schrauben sollte das Problem dann doch eigentlich für eine Weile wieder gelöst sein, wenn es keine andere Ursache (festsitzende Bremse, krumme Felge, ...) dafür gibt.
      Ich habe eben die Räder gewechselt; meine Schrauben sehen so aus:
      IMG_20161025_142728167.jpg
    • Ich weiss, jetzt kommt etwas, was hier so nicht hingehört, aber:

      Dirk - Ja ich kann lesen und verstehen

      und

      Chrissi, ich weiss, Du bist mir da sicherlich bei Weitem mit Deinem Fachwissen und Erfahrungen überlegen, aber die Meisterschule zeigt mir Möglichkeiten, dem Rosten entgegen zu wirken und Dein Link ist da für mich wenig aussagekräftig und noch weniger passend, da Oel zwar bedingt Trennmittel in Deinem Sinne, aber nur zur Unterbindung des Sauerstoffes an Metall gedacht. Es trägt nicht auf und "verfliegt" im Laufe, folglich ist die Rostbildung nur für einen gewissen Zeitraum unterbrochen und beim nächsten Reifenwechsel damit vielleicht nicht so stark aufgeblüht, womit sich die Radbolzen etwas leichter lösen lassen ...

      ... und denkt immer daran ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

      Piet

      PS: Verzinkte Schrauben bringen auch nur kurzzeitg etwas, da im µ-Bereich aufgetragen und schon beim ersten Einschrauben teilweise abgetragen, halt nur dafür da, das die Dinger im Lager beim :) nicht schon das Rosten anfangen.
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eos-göttin ()