Sportauspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiß denn jemand ob Abgasanlagen vom Golf 5 GTI zum Beispiel auch unter den Eos passen? Ich konnte so nicht feststellen dass die Serienanlagen unterschiedliche Längen haben. Daher müsste das ja theoretisch passen auch mit den Endrohren.

      Suche nämlich auch noch eine Abgasanlage und würde eine Milltek nehmen. Weiß halt nicht ob das passt.

      Direkt für den Eos bietet ja kaum jemand etwas an.
    • Hallo,

      Da passt normalerweis nur die Downpipe mit Kat.
      Der MSD passt glaub ich nicht, da der vom EOS eine "Delle" hat wegen der Strebe zur Versteifung der Karosserie.
      Und er ESD passt a nicht wegen den kürzeren Endrohren vom Golf, die vom EOS sind länger
    • Koso schrieb:

      Also, ich fahr ja den 3.2l und hab ich auch extrem mit dem Thema Auspuff sound befasst. Und ich muss sagen, ich hab mein end-Status erreicht.
      Jetzt fahre ich den 3.2er und hab ihm einen Supersport Endtopf mit 2x 90mm verpasst, der Klang ist jetzt tiefer und nicht mehr so aufdringlich. Sogar der TÜV-Prüfer war vom Klang begeistert.
      Endtopf hat E-Kennzeichen - hab ihn trotzdem eintragen lassen!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Könntest bitte mal einen link zum bestellten Endtopf senden?

      Hat dieser auch eine Klappenanlage? Doch wohl eher nicht oder?

      Falls du ein kleines Sound Video machen könntest wäre das natürlich zusätzlich gut.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Danke dir für Antwort und Video.

      Würde bei Gelegenheit mal versuchen das Standgeräusch messen zu lassen. Im Fahrzeugschein steht ja die dB Zahl drinnen und auch die dazugehörige Drehzahl. Wie die Messung geht steht im Internet. Gerade beim schlagartigen loslassen des Gaspedals von der angegebenen Drehzahl schnellt der dB Messer noch einmal gut nach oben.

      Ich schreibe das deshalb, da die Klappenanlage nicht ohne Grund verbaut ist. Lässt man diese jetzt einfach weg, ist er entweder zu laut oder man erzeugt im Schalldämpfer soviel Staudruck, dass es dir am Ende wieder an Leistung fehlt.

      Im schlimmsten Fall ist er halt bei einer Kontrolle zu laut und dann geht's ab. Wobei ich eher das 2. oben beschriebene denke.

      Ein Schalldämpfer der sowohl für den 2.0er als auch für den 3.2er sein soll kann nur ein Mittelweg sein.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Nach jetzt einigen Kilometern kann ich folgendes über den Auspuff sagen, er kennt drei Zustände:

      1. Beim normalen Beschleunigen, ein tiefes grummeln, das auch die Sitze zum vibrieren bringt.
      2. Im Schiebebetrieb kaum wahrnehmbar.
      3. Im Kickdown schreit er sich mit zunehmenden Drehzahlen die Seele aus dem Laib.

      Leistungsverlust ist keiner festzustellen, da immerhin ein 80mm Rohr in den Endschalldämpfer reingeht.
      Geräuschmessung hab ich beim TÜV nochmal machen lassen und zulässige Werte werden nicht überschritten.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich muss hier nochmal nachfragen zu Deinem @Aris Supersprint ESD.

      Du schreibst, dass er ohne Klappensteuerung ist. Wie ist das seitens Supersprint im Gutachten für den 3.2er geregelt?

      Könntest Du mir evtl. mal per PN die Unterlagen des ESD als Foto oder Scan zukommen lassen? Ich hätte da evtl Interesse, kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass hier ohne Klappensteuerung die dB Werte eingehalten werden können.

      Ich fahre ja nun selbst einen 3.2er und habe durch ein wenig experimentieren schon festgestellt, dass die AGA schnell sehr laut werden kann. Allein im Stand habe ich nach Modifizierung, wenn die Klappe offen ist zur geschlossenen Klappe einen Unterschied von 13 dB. Wenn man nun davon ausgeht, dass bei ca. +10dB man von einer gefühlten doppelt wargenommenen Lautstärke ausgeht, die man aber nur durch das verzahnfachen der vorhergehenden Lautstärke (in meinem Fall wäre es sogar 13x EOS nebeneinander) erreicht, ist das enorm.

      Ich habe halt meine Bedenken, dass bei einer Kontrolle, dass im Fahrzeugschein eingetragene Standgeräusch (bei mir U.1 83 dB bei 4725 Umd./Min) mit dem Supersprint ESD nicht eingehalten werden kann.

      Hast Du mal gemessen? Könntest Du mir mal Deine Daten vom Fahrzeugschein U1: U2: und U3: nennen?

      Wen es interessiert:

      dezibel-tabelle-lautheitsvergleichstabelle.pdf
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6