FFB umbauen, FFB anlernen, welche Varianten sollten funktionieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FFB umbauen, FFB anlernen, welche Varianten sollten funktionieren

      Ich habe meinen EOS gebraucht gekauft und habe nur einen Schlüssel bekommen. Zur Notöffnung habe ich mir einen Bart fräsen lassen und meinen Transponder klonen lassen.
      Jetzt würde ich gerne beides in einen Funkschlüssel einbauen. Bart sollte kein Problem sein.
      Als Transponder habe ich eine Glaspille bekommen, die soweit auch funktioniert.
      Ich habe einen 5K0 837 202 Schlüssel siehe auch im Bild.
      In der Bucht kann man original Schlüssel kaufen. Auf der Platine ist dann auch der Transponder aufgelötet.
      Den Schlüssel zu öffnen wird wohl nicht so einfach aber es ist möglich.
      VCDS ist vorhanden.
      Meine Fragen:

      1. Weiß jemand ob man den Transponder (ich vermute der schwarze Kasten den ich markiert habe) einfach entfernen und ablöten kann? Den neuen würde ich dann mit Kleber in den Schlüssel kleben.
      2. Welche Schlüssel sollten von der Funk Technik her funktionieren und an meinen EOS anzulernen sein. Es gibt mit der Teile-Nummer 5K0 837 202 ja noch etliche Varianten mit verschiedenen Buchstaben. 434MHz Frequenz ist klar. Gehen evtl auch die alten 2-Teiligen Schlüssel?

      Viele Grüße
      Tobias
      Dateien
    • Hi zusammen,

      ich habe einen Schlüssel mit der gleichen Teilenummer in der Bucht gefunden und konnte die FFB anlernen. Danach habe ich die FFB geöffnet (dabei ist mir ein Kondensator auf der Platine abgebrochen, den musste ich wieder anlöten) und den Transponder herausgelötet. Den geklonten Transponder habe ich einfach mit Heißkleber eingeklebt.

      Tipp: Wer einen solchen Schlüssel öffnen möchte sollte den Metallstift lieber ziehen als durchdrücken. Sprich neben dem Stift ein wenig Plastik wegbohren und dann mit einer Spitzzange heraus ziehen.

      Frage 2 konnte ich leider nicht beantworten.
      Alles in allem habe ich so 80€ für den Schlüssel bezahlt.
      VG Tobias
      Dateien