Zylinderkopf defekt bei 113000km, null Kulanz, Danke!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • touring angel schrieb:

      Es ist der Zylinderkopf kaputt und nicht wie hier schon öfters geschrieben die Dichtung.
      Sorry, das war mein Fehler. Da habe ich wohl gelesen, was ich lesen wollte.

      touring angel schrieb:

      So, dass war meine letzte Meldung.
      Blöd anmachen lass ich mich hier bestimmt nicht!
      Ich kann nicht feststellen, dass Dich jemand angemacht hätte. Es entstand eine lebhafte Diskussion. Und ich denke, die Frage nach dem Sinn Deines Posts ist erlaubt. Normalerweise schreibt jemand hier im Forum (in anderen ist das genauso), wenn er ein Problem hat und checkt dann, was an Antworten gekommen ist. Klar, ich bin auch nicht permanent online. Aber 11 Tage zwischen zwei Beiträgen, bei denen es um ein so wichtiges Thema geht?

      touring angel schrieb:

      Aber Kritik am Eos ist hier wohl nicht gern gesehen.......
      Oh, da liegst Du falsch. Ich weiß nicht, ob Du hier so gut wie nichts gelesen hast. Du findest einen Haufen Threads mit Kritik am EOS. Und auch Dein Thread ist willkommen. Ich bin sehr daran interessiert, wie die Sache ausgeht. Umso mehr kann ich auch den Unmut verstehen, dass jemand schreibt, Du kotzt Dich hier nur aus. Denn wir alle, die hier mitlesen und diskutieren, sind gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Und wenn dann 11 Tage nichs mehr von Dir kommt, kann das schon frustrierend sein - so wie Dein Frust im Telefoncomputer des VW-Kundendienstes. Also: diskutier fleißig mit. Deine Beiträge sind wertvoll.
    • Guten Morgen,

      also ich glaube nicht, dass dieses Forum ein "Schönwetterforum" ist, wo nur heile Welt herrscht. Es ist dafür da, sich mit anderen auszutauschen und evtl Hilfe zu bekommen.
      Und das hat der Themenstarter ja auch getan. Das er Frust hat, dass sein Motor bei nur 113000 km den Geist aufgegeben hat, kann wohl jeder verstehen. Auch, dass er jetzt eine Möglichkeit sucht, den Schaden so gering wie möglich zu halten. VW damit zu involvieren, mag ob der hohen Kilometerleistung vielleicht auf den ersten Blick fragwürdig erscheinen, aber ein Versuch ist es immer wert. Auch VW ist daran gelegen, dass seine Autos nicht nur negative Schlagzeilen produzieren und die Kundenbindung bleibt. Vielleicht wäre es ja möglich, über VW an einen billigeren Austauschmotor zu gelangen.

      Ich habe es es auch schon einmal versucht, nach 6 Jahren (nach Ablauf der 2x verlängerten Neuwagengarantie) eine Reparatur von VW in Kulanz ersetzt zu bekommen. Es waren nervige Telefonate, aber zum Schluss hat sich VW zu 25% am Arbeitslohn beteiligt.

      Zum anderen hat der Themenstarter ja auch Tipps und Anregungen bekommen, wie er den Schaden billiger regulieren könnte. Und das ist ja auch der Sinn des Forums.

      Falls sein Wagen wirklich noch 10.000€ wert ist, wäre in meinen Augen eine Reparatur immer noch sinnvoll. Auch mit einem Austauschmotor kann er noch eine ganze Weile fahren.
      Bei der Google-Suche war der erste Eintrag ein 2,0 TSI Austauschmotor für 3.000€ mit 79.000 km Laufleistung. Ich weiß nicht, was der Einbau/Umbau kosten würde, aber für mich wäre es neben einem aufbereiteten Zylinderkopf ein Option. Es sei denn, es gibt noch andere Macken.

      Es gibt nicht überall die gleichen Meinungen und wenn einer eine andere Meinung hat, dann regt es nur die Diskussion an.

      Ich wünsche dem Themenstarter viel Glück, sollte seine "Dreistigkeit" bei VW Erfolg haben, um so besser.

      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ja Kulanz wird auch bei VW nicht großgeschrieben. Als unser Golf 5 4Jahre alt war, brach der Knopf an der Außenspiegelsteuerung ab. Und nach 4 Jahren wird der nicht oft betätigt, wenn bei uns das Auto nur von einer Person gefahren wird. Naja, Kulanzantrag gestellt,abgelehnt und die 40 Euro für den Wechsel gezahlt.
    • Jetzt mal ganz im Ernst:
      Was meint ihr denn, wie lange sollte ein Autohersteller (egal was kaputt geht) -freiwillige- Kulanz gewähren?
      Klar: möglichst ein ganzes Autoleben lang (nachdem keine Garantie oder Gewährleistung mehr greift)! Egal für was, egal ob nur wenig oder viel gebraucht. Kaputt ist kaputt, und daran soll der Hersteller sich gefälligst beteiligen! So, oder so ähnlich ...
      Aber: Ist das nicht reine Illusion und Wunschdenken?

      Ich als Verbraucher würd's natürlich auch versuchen, solange wie möglich noch alles mögliche herauszuholen, der Versuch kostet ja nichts, und mehr als ein "nein" kann ich mir dabei ja nicht einhandeln.
      Aber je älter das Auto nun mal wird, umso unrealistischer rechne ich mir dann die Chancen aus. Schließlich ist es eine FREIWILLIGE Sache des Herstellers. Seine "Pflichten" hat er erfüllt, nachdem die Garantiezeit längst verstrichen ist. Und ein 4jähriges oder 8jähriges Auto ist nun mal soweit in die Jahre gekommen, dass sich -auch bei pfleglicher Behandlung- durchaus schon mal das eine oder andere ins "Jenseits" verabschieden kann.