Rückfahrkamere nachrüsten / Kabelverlauf und 12V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrkamere nachrüsten / Kabelverlauf und 12V

      Moin Moin,

      hat hier im Forum schon mal jemand eine Rückfahrkamera nachgerüstet. ich meine dabei nicht die Kamera im VW Emblem oder Integration im RNS, sondern das Nachrüsten einer Kamera für ein Drittanbieter Navi. Ich habe ein XOMAX VW04 mit Navigon und bin sehr zufrieden. Da eine Kamera vorgesehen ist und das Navi auch perfekt umschaltet, möchte ich nun auch eine Kamera nachrüsten.

      Ich habe mir eine recht kostengünstige Lösung bestellt, bei der die Kamera bereits im Kennzeichenträger integriert ist und das Signal via Funk an das Navi übertragen wird.

      Jetzt kommt die Quizfrage. Hat jemand eine Idee, wo ich am besten 12 V abgreifen kann. Meine Idee war, da ich eh immer mit Licht fahre, die 12 V des Rückfahrscheinwerfers zu nutzen. Aber könnte dies zu Fehlermeldungen im MFA führen bzw. liegen da überhaupt 12V an? Hat sonst noch jemand eine Idee oder schon mal eine Kamera nachgerüstet? Alternativ könnte ich auch eine andere Kamera einbauen, bei der aber ein Kabel bis zum Navi gezogen werden muss. Gibt es da einen guten Weg, bei dem ich nicht das halbe Auto zerlegen muss?

      Gruß,

      SeaShore ::57
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, die blau schwarze Leitung hinter dem Rücklicht der Fahrerseite war die Lösung. Braune Masse mit Anschraubpunkten lag auch gleich daneben. Rückfahrkamera läuft. Wie immer spitzenmäßige Hilfe hier. Eos Forum halt. Daumen hoch

      Für alle, die es auch wagen wollen, hier die Ableitung zum Ausbau der Kobverraum Seitenverkleidung

      mods4cars.com/sms/db/smarttop/…e/install_v2_pnpv1/de.php

      Geuß,

      Sea ::57
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual