Kaufempfehlung 2DIN Navireicer Radio als Austausch RNS315

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ollisun schrieb:

      Kann das Joying die OEM Enblemkamera verarbeiten......neeee, oder?
      VW bietet die Emblemkamera auch mit Standard Videosignal an (Japan Ausführung). Auch läßt sich das Kameramodul im Emblem tauschen. Der :D findet auch die Kamera mit Videosignal (FBAS) in seinem Teileprogramm.

      Hier zum Beispiel für Golf 6.

      Hier übrigens noch ein Tip für den Antennensplitter zum gleichzeitigen Anschluss des normalen Antennensignals und DAB. (Danke an R-36) für den Tipp: Antennenweiche
      Gruß
      Thomas
    • toste schrieb:

      Hier übrigens noch ein Tip für den Antennensplitter zum gleichzeitigen Anschluss des normalen Antennensignals und DAB. (Danke an R-36) für den Tipp: Antennenweiche
      Ohne das ich hier jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten möchte.
      Aber mal für kleine EOS Fahrer zum Verständnis.
      Müsste dann das Radio bzw. der Chip nicht perse DAB können? Ich meine, wenn nun beide Signale gleichzeitig auf einem Antenneneingang eingehen?
      Ich glaube, bei der externen Adapterlösung nutzt man doch eine eigene App dafür, oder?

      :?(
    • blitzcom schrieb:

      Müsste dann das Radio bzw. der Chip nicht perse DAB können? Ich meine, wenn nun beide Signale gleichzeitig auf einem Antenneneingang eingehen?

      DAB verwendet einen Frequenzbereich, den die normalen Radiochips leider nicht abdecken. Das muss das kleine Kästchen besorgen. Die Apps sind speziell auf diese Dinger abgestimmt. Man kann z.B. für das Joying Teil nur deren spezielle App verwenden.

      toste schrieb:


      Hier übrigens noch ein Tip für den Antennensplitter zum gleichzeitigen Anschluss des normalen Antennensignals und DAB. (Danke an R-36) für den Tipp: Antennenweiche

      Ist denn gesichert, dass die im EOS verbauten Antennen und deren Verstärker den zusätzlichen DAB Frequenzbereich abdecken (174-204 MHz). Normalerweise braucht man da spezielle Versionen. Ist zumindest bei den VW Dachantennen so.
      Wenn nicht, nützt die beste Weiche nüscht.

      Hab gerade mal im EOS Faceliftkatalog geblättert. Im Gegensatz zu anderen VW Modellen, wo neue RNS315 und RNS510 mit zusätzlicher DAB+ Funktion (natürlich mit ordentlichem Aufpreis) bestellt werden konnten, ist beim EOS nichts angegeben. Hängt bestimmt mit der Antenne zusammen. Vermute, es wird nur in Verbindung mit fest verbauten DAB-fähigen Dachantennen angeboten und da müssen die VW Cabrios dann leider "draußen" bleiben.

      Hat das mit der Weiche schon mal jemand am EOS ausprobiert ?
      Wenn ich mir das Bild im Profil von R-36 anschaue, steht da noch ein flotter GTI neben dem EOS. Nicht, dass er die Weiche im Golf verbaut hat. ?(
      Wäre natürlich die Kür, wenn es mit der Weiche auch bei uns funktionieren würde, da das zusätzliche Antennengebimsel dann entfällt :) .

      Wichtig ist noch, wenn obige Fragen geklärt sind, dass die Weiche die zusätzliche entstehende Signaldämpfung vernünftig aktiv verstärkt ausgleicht. Vor allem die Chinaradios brauchen jedes zusätzliche Antennen-dB . Aber das würde ja ein Test mit dem Adapter ans Licht bringen, sonst geht er halt "back to sender".

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ist beim Chinaradio genauso. Da geht es ja auch über die externe kleine Box.

      Damit wäre auch geklärt, dass die EOS Antennen den DAB+ Frequenzbereich abdecken.

      Die Blankenburg Dinger hatte ich auch schon im Visier. Der verlinkte Adapter würde dann direkt vor den Phantomeinspeiseadapter des Chinaradios geschaltet. Die ISO Kabelanschlüsse des Splitters würden in diesem Fall direkt passen.

      Wäre dann nur zu hoffen, dass die ganze Adapter- und Verstärker-Stafette noch gut funktioniert. Primär ist dieser Splitter ja für passive Antennen gedacht. Nur welches moderne, neuere Auto hat noch passive Antennen ?

      Hier noch ein schönes Erklärvideo zu DAB+ Antennen zum Ausschneiden und Sammeln.
      :D ---> Klick

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Ashauser schrieb:

      Ist beim Chinaradio genauso. Da geht es ja auch über die externe kleine Box.

      Damit wäre auch geklärt, dass die EOS Antennen den DAB+ Frequenzbereich abdecken.
      Soweit ich es verstanden habe, muss ein anderer Antenneverstärker her, damit das DAB-Signal verstärkt / verarbeitet wird und dann mit einer getrennten Leitung zum Radio geführt werden kann.
      siehe auch: DAB+ nachrüsten (bes. Beitrag 23f.)
    • wintersport324 schrieb:

      Soweit ich es verstanden habe, muss ein anderer Antenneverstärker her, damit das DAB-Signal verstärkt / verarbeitet wird und dann mit einer getrennten Leitung zum Radio geführt werden kann.siehe auch: DAB+ nachrüsten (bes. Beitrag 23f.)
      Eine separate DAB-Antennenleitung ist immer nötig, wo normalerweise auch verstärkt wird, um Verluste durch vorgeschaltete Weichen und/oder die Leitungsdämpfung auszugleichen.

      Leider ist der genannte Thread nicht weiter geführt worden. Ein Ergebnis steht dort noch aus.

      Mich würde interessieren, warum der Empfänger von MarkyMan mit der separaten DAB+ Antennenleitung nicht zurecht kam. Er hat ja den original VW Verstärker mit DAB Ausgang genutzt.
      Der müsste doch eigentlich über die FM Leitung mit Phantomspannung versorgt werden. DAB+ ist dann vielleicht nur ein über eine Frequenzweiche ausgekoppeltes Signal auf dem zweiten Anschluss.
      Aber nichts ist ja unmöglich bei VW und die nutzen zwei getrennte Verstärker in einem Modulkästchen mit eigener Phantomspannung :/
      Vielleicht muss auch noch etwas, z.B. in der Verbauliste, codiert werden, weil der Verstärker mit am Bussystem hängt.
      Ist ja alles auf das Zusammenspiel mit den VW RNS-Systemen ausgelegt. Ich meine da gesehen zu haben, dass da auch ein Digitalradio codiert werden kann. Kann mich aber täuschen. Vielleicht hat das ja Einfluss auf die ganze Sache.
      Werde heute Abend mal das Diagnosesystem anschließen.

      Wäre schon schick das original Teil von VW zu nutzen. Dann lohnt sich eventuell der Aufwand eine zusätzliche Leitung nach vorne zu legen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • So, hab mal etwas mit der Diagnose rumgescannt.

      Es gibt im CAN-Bus Interface 19 diverse Radio- und Verstärkeroptionen, die man
      je nach verbauter Hardware aktivieren kann. Eine ist Radio-Digital-Tuner.
      Die muss man sicherlich setzen, wenn ein neueres RNS 315 oder 510 System mit DAB+ Funktion eingebaut wird.

      Ich vermute mal, dass damit wichtige DAB+ Funktionen aktiviert werden, wie z.B. eine mögliche Phantomspannung aus dem RNS oder eventuell doch irgendein Subsystem dahinter(Idee war ja z.B das Verstärkermodul im Heckdeckel). Da ich kein RNS mit DAB+ Funktion besitze, kann ich natürlich nicht nachschauen, was die Diagnose zum Radio alles anzeigt.

      Wie dieser Verstärker im Kofferraumdeckel genau arbeitet, konnte ich noch nicht ergründen. Vielleicht kann uns hier jemand aufschlauen :)

      Die Preise für das Verstärkermodul liegen so im Mittel um die 20 Euro in der Bucht, soweit ich das mal schnell
      recherchieren konnte. Käme dann noch das Antennenkabel mit ein paar Metern dazu.

      Gruß

      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Die Verstärker mit Anschluss für DAB kosten um die 150.
      In der Buch gibt es lediglich die "kleinen" und meist ohne Standheizung (1Q0 035 577 ohne einen Buchstaben)
      Für den DAB-Ausgang wird aber eines mit D oder E benötigt (siehe Threadverweis in meinem Beitrag zuvor)....
    • In der Bucht ist tatsächlich Ebbe. Muss man wohl abwarten und immer wieder schauen.

      Zwei C Versionen sind drin, aber die passen ja nicht. Merkwürdigerweise haben die aber eine zusätzliche dritte Fakra-Buchse in der Abbildung. Wofür die wohl ist ?(

      So nun aber die schlechte Nachricht für die Fremdnavis:
      Mit dem DAB fähigen Originalverstärker geht es nicht mal eben so. ::69

      Hab im Touranforum gewühlt, da man sich nicht nur hier mit DAB+ Nachrüstungen befasst.

      Fakt ist nun (so das Touran-Forum), jede Antenne braucht eine Phantomeinspeisung. Deshalb konnte es bei MarkyMan nicht funktionieren. Ohne Strom kein Verstärker und folglich 0 Empfang.

      Beim RNS315 und 510 gibt es ja einen eigenen DAB+ Fakra Antennenanschluss auf der Rückseite. Damit hat man normalerweise drei Antennen: FM1, FM2 und DAB.
      Codiert wird m.W. Radio mit Digitaltuner in der Verbauliste Modul 19. Im Radio selbst wird "DAB inactive" rauscodiert, der Antennenanschluss am RNS damit aktiv gesetzt und der Antennenverstärker auf der DAB Leitung mit Phantomspannung versorgt.

      Entweder man bastelt sich nun einen zusätzlichen Phantomspannungsadapter für die DAB Leitung oder
      wählt den einfacheren Weg und wendet sich wieder einer Scheibenantenne oder der Blankenburg Weiche zu.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • 160€ + Kabel werd ich meinem Staatshaushalt erst mal nicht zumuten.

      Dann kommt eben zunächst die Scheibenantenne ran, die ich hier noch rumliegen habe. Vielleicht isses das dann auch schon.
      Das Thema Weiche schau ich mir am Wochenende in Ruhe an.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Guten Morgen zusammen.
      Hier mal ein erster Erfahrungsbericht zum Radio.

      Einbau:
      • Der Einbau geht sehr gut, und ist unkompliziert. Das Radio passt fast super in die Blende, lediglich im oberen Bereich habe ich einen etwas größeren Spalt, das ist aber noch ok.
      • Die mitgelieferte Phantomeinspeisung funktioniert und der Radioempfang ist ausreichend. Ich hab jetzt noch keine größere Tour gemacht, scheint aber die Stationen gut zu empfangen.
      • Die fest eingebauten USB Kabel sind ca. 40-50 cm lang und können so gut verlegt werden, obwohl ich noch keinen guten Platz dafür habe. Da denke ich noch drüber nach.
      • Dem Radio liegen reichlich Kabel bei, welche man je nach Fall verwenden kann/soll
      Look & Feel
      • Das Display ist schön groß, hell und spiegelt brutal. Die matte Folie ist Pflicht! Zumal das einsetzte Glas bzw. so glatt ist, dass es wischen mit dem Finger tricky ist. Der/die Finger gleiten nicht so einfach, warten wir mal ab wie es dann mit der Folie ist.
      • Das Radio selber wirkt optisch ansprechend bzw. edel.
      • Bei mir zeigen sich gerade im Dunkel Streifen im oberen Bereich. Wenn man einfarbige und helle Hintergründe eingerichtet hat, sieht man es. Mich stört es nicht wirklich.
      • Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und reagieren zuverlässig, ebenso die Drehregler. Es besteht die Möglichkeit durch Tastendruck das Display zu deaktivieren, ergibt gerade nachts Sinn.
      • Die beiden Schächte mir Micro SD Karten sind gut zu erreichen, allerdings hängen die Klappen an kleinen Bändern und das auf der rechten hat direkt den Geist aufgegeben. Die Klappe hält aber auch so, vor daher gehts.
      Software
      • Ist Android und funktioniert auch (fast) so.
      • Es gibt so ein paar Sachen, die ich erst finden musste. Ich hab mir für den Test Navigon installiert und wollte die Tastenbelegung ändern, so das wenn man auf den Knopf Navi drückt dann auch Navigon und nicht das vorinstallierte IGO startet. Das geht unter Einstellungen->GPS? Hat etwas gedauert bis ich das gefunden habe.
      • Es sind einige KFZ relevanten Sachen vorinstalliert wie z.B. Radio usw. Die sollte man möglichst nicht runterschmeissen. Allerdings sind Apps drauf, bei denen ich bezweifele ob man die wirklich im Auto braucht. Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.
      • Unter dem Programm Vehicle werden Livedaten aus dem CAN Bus gezeigt, Drehzahl, Batteriespannung usw. Ich fände es hübsch, wenn sie Livedaten entweder als Widget oder als APP (analog TORQUE) sichtbar wären. Kann sein, das es hierfür eine APP gibt, ich hab nur noch keine gefunden.
      • Ansonsten tun die Apps was sie sollen. Ich werde mir aber noch einen alternativen Mediaplayer installieren. Der installierte ist gut, ich hätte aber gerne einen, der optisch mehr hermacht. Schließlich haben wir ja jetzt ein schönes Display, welches genutzt werden will.
      • Ich habe jetzt IGO Primo getestet und auch Navigon. IGO sieht etwas verspielt aus, Navigon etwas professioneller. Wie beide funktionieren teste ich beim nächsten Ausritt.
      • Die CAN Bus Daten zum Fahrzeug (Lüftung, Klima, Türen und PDC Hinten werden gut dargestellt, ich werde mir aber sicher noch eine Kamera für hinten holen. Ein schwarzer Bildschirm beim einlegen des Rückwärtsganges ist irgendwie nicht so toll. Die Statusmeldungen der PDC werden aber angezeigt, sobald es was zu melden gibt.


      Alles in einem bin ich bisher ganz zufrieden und bereue den Kauf nicht. Danke für die Empfehlung.

      mfg
      Mike
    • Hallo Mike,

      schön, dass der Einbau gut geklappt hat und der erste Eindruck positiv ist :super: .

      Man wird noch etwas rumexperimentieren müssen, um das Optimum für den persönlichen Geschmack zu finden.
      Die APPS mit Basisfunktionen (FM Radio, Telefon, Bluetooth-Funktionen generell) sollten möglichst nicht gelöscht werden, da sie auf die verbaute Hardware und Firmware abgestimmt sind.

      Was das Spiegeln des Displays angeht, hab ich es zwar nicht als brutal aber doch als unangenehm empfunden.
      Das ist aber bei fast allen nachgekauften Geräten so. Mit der Folie erhält man dann wieder die gewohnte "Stumpfheit " der
      Seriennavis und eine für mein Empfinden bessere Ablesbarkeit.

      Bei geöffnetem Verdeck und sehr hellem Licht oder Sonneneinstrahlung ist aber trotzdem nicht mehr viel erkennbar, zumal die dann aufgesetzte Sonnenbrille nochmals die Ablesbarkeit mindert.
      Das war aber bei meinem vorherigen RNS310 Mäusekino ähnlich.
      Die Karten des Navis sind dann natürlich nicht mehr richtig erkennbar und man ist auf die Ansagen angewiesen.


      Glattes Display:
      Ist wie bei meinem Samsung Handy. Wenn es länger nicht sauber gewischt wird, nimmt der Fettfingergrad enorm zu. Sieht einmal nicht toll aus und wie Du schon richtig bemerkt hast, wird es immer stumpfer und erschwert die Fingergesten. Ist mit der Folie anders. Gleitfaktor bleibt weitestgehend erhalten und die Oberfläche sieht nicht so schmuddelig aus. Natürlich muss man auch hier ab und an mal drüberwischen ;) .

      Ein Tipp zu den Radiosendern:
      Die Funktion AF ausschalten, dann auf local-Sender stellen und Sendersuchlauf starten.
      Dann bekommt man normalerweise eine gute Trefferquote der leistungsstärksten Sender, es sei denn man kennt die passenden Frequenzen und stellt manuell ein.
      Sonst läuft man Gefahr, dass die Regionalsender mit Frequenzen aus weiter entfernten Gebieten eingeloggt werden und man für die Lieblingssender nicht das stärkste Signal hat. Bei mir belegt z.B. der NDR zig Nebenfrequenzen, die mir dann nebenbei auch noch die Speicherplätze unnötig füllen.

      Hast Du eventuell schon bemerkt, die Tasten des Gerätes lassen sich alle auch individuell doppelt belegen. Kurzer Druck 1. Funktion, langes halten 2. Funktion. Muss man im Setup einstellen.

      hier der Link zu neuen Softwareupdates, um auf aktuellem Stand zu sein.
      --> Klick
      Den MCU Stand erhält man unter der Geräteinfo im Setup Menu.
      --> How to zum Update

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Thomas,

      danke für die Links. Das wäre meine nächste Frage gewesen :D
      Ich bin aus die Einstellungen zu den Doppelbelegungen gestoßen, allerdings entzieht sich mir das Funktionsprinzip noch.
      Ich kann auf der linken Seite den kurzen Druck und auf der rechten den langen Druck definieren. Aber was die Taste dann machen soll... bzw. welche App er starten soll... Wie stelle ich das da ein?
      Da stehe ich noch auf dem Schlauch. Vielleicht kannst Du hier einen Tipp geben?

      Ansonsten stehe ich gerade mit dem Verkäufer in Kontakt. Ich wies ihn im Gespräch auf die Übersetzungsfehler hin und sagte mir, das sie dringend Leute suchen, die die Übersetzung erledigen bzw. prüfen können... :rolleyes: Mal schauen ob sich hier nicht vielleicht ein neues Hobby auftut...

      Achso, danke für den Tipp mit dem Radio. Ich hatte zwei Abstürze, bei denen die Seitenknöpfe nicht mehr reagierten, ein Reset löste das Problem und leider auch die Speicherung meiner Sender... Muss mal nach einem Update schauen...

      Mike