Warnung im EOS Cockpit: Reifendruck zu niedrig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnung im EOS Cockpit: Reifendruck zu niedrig!

      Hallo Leute,

      ich hatte heute diese Warnung auf dem Bildschirm und im Tachometer (US Re-Import).

      Habe sofort die Reifen überprüft und bei einem (Hinten Rechts) 0,35 bar nachgefüllt.

      Trotzdem zeigen beide weiterhin diese Warnungen an.

      Woran liegt diese weiterhin bestehende Anzeige.

      Ist das evt. ein Fehlerspeicher und wie kann ich den löschen.

      Mit freudlichen Grüßen

      Ellen & Peter
    • Du musst den neuen Reifendruck abspeichern und die Prüfung bestätigen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Die US-Modelle haben die Drucksensoren in den Felgen. Hier genau den Druck einstellen, der in der Tankklappe steht oder die Sensoren haben keine Batteriespannung mehr.

      Ein manuelles setzen/bestätigen des Reifendruck ist nicht möglich.

      Fehlerspeicher auslesen hilft hier auch weiter.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Jeanny schrieb:

      Du musst den neuen Reifendruck abspeichern und die Prüfung bestätigen.
      Danke Lars,

      aber wie macht man das?? Ich habe Keine Anleitung, keine Wartungseintragungen, keine weiteren Unterlagen und keine Ahnung.
      Da fehlt so ALLERLEI, aber ich, nein wir haben einen EOS.


      Danke auch an Uwe,

      ich werde morgen zur VW Werkstatt (kleine Firma) fahren, eventuell erfahren wir was über den Fehlerspeicher.
      Sag mir bitte dochmal welche Spannung die Sensoren haben müssen.
      Ich kann die Batterie messen lassen.


      Nochmals Dank an alle die sich mühten uns zu helfen.

      Liebe Grüße
      Ellen & Peter


      Sorry, ich hab das System wohl noch nicht verstanden und muss es mir erklären lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pjd43 ()

    • pjd43 schrieb:

      Sag mir bitte dochmal welche Spannung die Sensoren haben müssen.
      Ich kann die Batterie messen lassen.
      Die Sensoren sitzen innerhalb der Felge, das heisst bei leerer Batterie muss der Reifen von der Felge, es sei der Händler hat ein Reifenmontagegerät mit Doppelrollen. Diese ermöglichen Inspektion und Austausch des Sensors, ohne den Reifen abziehen zu müssen.
      Ob und wie sich eine leere Batterie eines Sensors ankündigt weiss ich auch nicht.

      Mit nem Tester kann man die korrekten Daten vom Ventil abfragen,
      Druck, Temperatur, Batteriestatus und ID. Vorausgesetzt die batterie ist nicht ganz leer

      Hier mal ein Bild das man sieht wo sie sitzen:

      Bildquelle: i3.photobucket.com
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ollisun ()

    • boschinger schrieb:

      Die US-Modelle haben die Drucksensoren in den Felgen. Hier genau den Druck einstellen, der in der Tankklappe steht oder die Sensoren haben keine Batteriespannung mehr.
      Hallo Uwe,

      manchmal ist "genau" eben nicht genug, ich hatte schon den Reifendruck auf leicht über 2,5 bar aufgefüllt, doch die Meldung "Reifendruck zu niedrig" war weiterhin präsent. Erst als der Druck auf 2,75 bar erhöht wurde waren beide, in MFA und dem Tachometer nicht mehr angezeigt.

      Also keine leeren Sensoren und Fehlerspeicher auslesen war auch nicht nötig.
      Funktioniert ja (nur mit etwas zu hohem Druck) zumindest so lange bis Grenzwert wieder erreicht ist.

      Kann erst morgen zur Werkstatt um auf ner Bühne den rechten Hinterreifen zu untersuchen.
      War heute nicht frei, war auch zu warm.

      Melden uns dann wieder
      liebe Grüße von uns beiden

      Ellen & Peter
    • ollisun schrieb:

      Mit nem Tester kann man die korrekten Daten vom Ventil abfragen,
      Druck, Temperatur, Batteriestatus und ID. Vorausgesetzt die batterie ist nicht ganz leer
      Hallo Oliver,

      zuerst einmal ein herzliches Danke für das überaus aussagefähige Foto und dem Tip von dem Reifenmontagegerät mit Doppelrollen.
      Bezüglich des Testers ergibt sich die Frage, ob du einen Namen und/oder Bezugsquelle von dem Gerät hast ???

      Nochmals Danke und liebe Grüße von uns beiden

      Ellen & Peter
    • Guten Morgen,

      als wir heute früh den notwendigen Lufdruck wieder auffüllen wollten,
      erleuchtet uns der strahlende Morgen nachfolgendes Bild!!

      Statt zur freundlichen Werkstatt, geht's jetzt zum freundlichen Reifenservice.

      Bis dann, haben jetzt Eile !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pjd43 ()

    • eos-göttin schrieb:

      Die Teilenummer findest Du ganz deutlich auf dem Foto von Uwe (über Made in Farnce).
      Hallo piet,

      von DEINER SIgnatur:

      "Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"

      schließe ich mich nicht aus !!

      Danke
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pjd43 () aus folgendem Grund: hatte leider den Namen verwechselt. Der Stress und die Hitze der letzten Tage bleiben nicht ohne Wirkung.

    • So,...Alles wieder im Lot !!

      Die EOS mit zwei neuen Schlappen (Oh Pardon..."Neue schöne Schuhchen für die Göttin") und 2,5 bar in allen Reifen und OHNE Fehlerwarnung,

      evt. ergibt sich ja mal wieder
      einiges zu den nicht vorhandenen Unterlagen in einem anderen Thread zu sagen.

      Jetzt sind wir erst einmal sehr froh das Problem mit EURER HILFE gelöst zu haben
      und möchten uns bei ALLEN die sich mühten zu helfen, recht herzlich bedanken.


      Ganz liebe Grüße von Ellen & Peter

      Die Ironie der Geschichte:
      den Schaden haben wir uns bei einer Fahrt zum Real-Markt eingehandelt,
      wo gerade eine Aktion mit sehr preiswerten Fußbett-Sandalen lief !!