Pedalbox von DTE-Systems, meine Erfahrungen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pedalbox von DTE-Systems, meine Erfahrungen.

      Erst mal Hallo an alle die das lesen.

      Zu meinen EOS:
      140 PS CR mit DSG - 92000KM :eosschwarz:

      Da ich hier im Forum leider keine Erfahrungsberichte mit Pedalboxen gefunden habe möchte ich mal eine Erstellen.

      Hab im Forum zwar einige Sachen gefunden aber leider nicht Sachlich.

      Nun zur Box und warum ich sie mir überhaupt gegönnt habe.
      Hab lange überlegt und in verschiedenen Foren gelesen und da ich jetzt, vor genau 2 Wochen, die Pedalbox von DTE-Systems bei ATU gefunden habe dachte ich mir, einfach mal versuchen zurückschicken geht immer.

      Einbau:

      Hab ich mit schlimm vorgestellt geht aber echt Simpel.
      Zündung aus Schlüssel ab.
      2 Schrauben von der Pedalabdeckung ab und Stecker des Pedals abziehen und den zwischen Stecker der Pedalbox erst in das Pedal dann in das Kabel.
      Kabel so verlegen wie man es will, nur von beweglichen Teilen weg, ich hab es per Kabelbinder fest gemacht.
      Dann die kleine Box an die gewünschte Stelle. Bei mir Links neben Lenkrad etwas unterhalb mit einer kleinen Schraube befestigt.

      Erster Versuch:

      Schlüssel drehen und siehe da Sie lebt :thumbsup:
      Also weiter im Programm. Erst mal abschalten das Ding und den Motor anlassen, keine Fehlermeldung.
      Gas geben, alles so wie immer.

      Box ausprobieren:

      Raus aus der Garage und erst mal auf Sport Plus rein und los.
      Der Schreck war echt, der EOS ist los geschossen wie von der Spinne gebissen. das Gaspedal spricht viel Sensibler an und vor allem viel schneller.
      Ganz ehrlich, mit zu Extrem.

      Also nächstes Programm rein. Sport, Feineinstellung mittel und wieder los.
      Siehe da genau so hab ich mir das vorgestellt aber eigentlich nicht zu hoffen gewagt.
      Weil, ganz ehrlich, hab ich mir nicht vorstellen können das daß soviel ausmacht.

      Jetzt nochmal zum Sportmodus.
      Gaspedal reagiert viel schneller und es kommt einen so vor, das ist denke ich nur Subjektiv, als ob man seinen EOS getunt hat.
      Macht echt Spaß so zu fahren.
      Bei meinen EOS mit DSG hatte ich immer beim Gas geben eine "Gedenk SEC" die ist komplett weg.
      Man sollte sich echt Zeit nehmen die Box so einzustellen wie es einen am besten Gefällt.

      Citymodus:
      Sparsam, keine Veränderung des Verbrauches, zum gemütlichen fahren ohne Sport Ambitionen.

      So zum Ende:
      Würde ich sie nochmal kaufen: Ein klares JA.
      Sie macht Spaß und bringt doch mehr wie ich erwartet habe.
      Einbau total Simpel. Selbst für mich der eigentlich immer Pech mit sowas hat ;)

      Pro:
      Spaß Spaß Spaß :) :) :)

      Contra:
      199 Euro

      Hoffe ich hab manchen etwas geholfen bei der Entscheidung.
      Viele werden denken, wie kann das denn die Auswirkung haben. Dazu sage ich, entweder Versuchen oder gar nicht weiter denken :P

      Patrick R.

      P.S. wer Rechtschreibfehler findet, einfach Behalten :D

      Bilder wenn gewünscht kann ich nachliefern.
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
    • Hi,
      schöner Bericht :super:
      Welchen Modus nutzt du nun, oder schaltest du immer um?
      Ich hab das Teil ja auch schon fast 2 Jahre verbaut und gebe es ebenfalls nicht mehr her.
      Allerdings nutze ich nur die unterste Stufe, alles Andere ist mir zu brutal.
      Erst recht, seit ich seit ein paar Tagen auf 280 PS gegangen bin.
      Aber ausschalten oder gar ausbauen kommt nicht in Frage ;no!
    • Hallo Patrick,

      wie kann ich mir das vorstellen?
      Im Sportmodus ist es so, als würdest du das Gaspedal (ohne Pedalbox) spontan ganz durchtreten?

      Es wird ja nur die "Steilheit" des Gaspedals geändert. Also kein Eingriff in irgendwelche Kennfelder, oder so.

      Wenn du die Box ausschaltest und durchtritts müsste doch der gleiche Effekt da sein? ^^
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • @derThor

      Nutze zur Zeit nur den Sport und den City Modus, Sport macht einfach nur Spaß!
      City ist schön wenn man nur etwas Spazieren fährt.
      Na ja ich hab ja "nur" 140 PS^^
      Ne ausbauen, stimmt nie wieder^^

      Gruß
      Patrick
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
    • @gangi38

      Im Sportmodus spricht das Auto viel schneller an. Wenn man das Gaspedal ohne Box durchtritt dauert es einen gefühlte SEC bis der Motor anspricht.
      Mit dem Pedal ist diese Gedenkminute weg und man kann das Gas viel dosierter anwenden.

      So leicht ist das gar nicht zu erklären.
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
    • Ich fahre nur im D Modus beim DSG. Und da geht das mit der Pedalbox auch schon richtig ab!
      Wie gesagt mir war Sport Plus bei der Pedalbox zu Extrem.
      Die ganze Erklärung oben war auf mit DSG Stellung D bezogen, das Sport hat sich auf die Pedalbox bezogen!
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
    • Hallöchen ihrse,

      ich hab mir die Pedalbox auch gegönnt, allerdings im Paket mit dem ebenfalls von DTE angebotenem Chiptuning (20PS bzw. 40 NM mehr). Ich geb das ebenfalls nicht mehr her, fährt sich deutlich angenehmer als der Originalzustand.

      Gruß
      Andi

      :eosschwarz:
    • Kleiner Tip.
      Auf die Seite von ATU gehen und dann genau angeben.
      Oder zu ATU fahren!
      Die Box die du da brauchst hat die Artikelnummer: PEB013
      Ist die selbe wie die die ich drin hab:-)
      :cscsw: Gruß Patrick :eosschwarz:
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darky70 ()

    • Mal ne allgemeine Frage zur Pedalbox.
      Ich habe günstig eine bekommen und heute eingebaut.... die ersten Erfahrungen decken sich mit denen von Patrick.... aber nun zur Frage:

      Muss man die Pedalbox jedesmal ein- und ausschalten?
      Ich frage weil bei meiner die Diode auch nach dem abstellen und abschließen munter weiter leuchtet ?( auch nach 5 Minuten leuchtet die noch
      So würde vermutlich die Batterie leiden. In der Anleitung zur Box konnte ich nichts finden...oder habe es überlesen :/
    • Hi Leute!

      Wie funktioniert die Box eigentlich mit DSG??
      Wenn man das Gaspedal (ohne Box) schneller reindrückt, dann schaltet das DSG runter.
      Wenn der Motor durch die BOX vorgegaukelt bekommt, dass das Gaspedal schnell gedrückt wird, schaltet dann nicht das DSG automatisch runter, weil er eben glaubt, dass das Gaspedal schneller gedrückt wurde???

      Ist die Frage sehr verwirrend, oder verständlich???

      Gruß
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Also je nachdem wie viel Gas du gibst, dann schaltet das DSG auch runter um die geforderte Leistung in Vortrieb umzuwandeln.

      Mir persönlich ist dann, vor allem in kalten Zustand, das SportPlus zu aggressiv von der Kennlinie.
      Auf Sport kann man immer noch entspannt Cruisen und gefühlvoll mit dem Gas spielen...aber die Gas Befehle werden "aktiver" umgesetzt.

      Falls du grobmotorisch veranlagt bist wirst du mit der Box eher nicht glücklich :whistling: