Diagnosekabel AutoDia K509 von www.autodia.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnosekabel AutoDia K509 von www.autodia.de

      habe mir jetzt Mal testweise von autodia.de ein Usb Anschlusskabel mit dieser Software geholt :


      amazon.de/gp/product/B00B3LC2M…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

      AUSSTATTUNG :

      Mit dem Kauf erhalten Sie die CarPort Software sowie den Aktivierungscode für die Vollversion. Funktionen:

      - Fehlerspeicher lesen und löschen
      - Anzeige der Fehlercodes im Klartext
      - Freeze-Frame Daten anzeigen
      - Auslesen der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN)
      - Auslesen der Teilenummer
      - Meßwertblöcke anzeigen und aufzeichnen
      - graphische Anzeige der Meßwerte
      - CSV-Export
      - druckbarer Diagnosebericht
      - vollautomatische Hardwareerkennung folgende Protokolle werden von der Software unterstützt:
      - CAN-Bus
      - UDS folgende Protokolle werden von dem "AutoDia K509" unterstützt:
      - UDS (Für VAG Fahrzeuge ab ca. 2010)
      - CAN-Bus (Für VAG Fahrzeuge ca. 2005-2009)
      - K-Line (Für VAG Fahrzeuge vor 2004)

      (siehe Bild) Software incl.

      Hat einer hier schon EWrfahrungen damit ?

      Teste erst Mal mit der FRee version .

      Vollversion (Key hab ich) aktiviere ich er wenn ich es behalte.
      Dateien
      • diagnose.JPG

        (83,02 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Also ich hab ebenfalls Mal umfangreich gegooglet ...

      Nicht Negatives soweit..

      Aber ich will eh nix codieren (zu gefährlich für mich )...

      Aber Fehler auslesen und löschen ist für Rund 50,00€ absolut OK !!

      :--))
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Nur mal so nebenbei. Für 110,- Euro bekommt man ein 100% funktionierendes und updatefähiges VCDS.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Wie Du Dir sicherlich denken kannst, ist so ein Interface bzw. die Software natürlich nicht original, und wird wohl auch nicht legal in Deutschland vertrieben . Wenn man ein bisschen mit Google und Co umgehen kann, sollte es aber kein Problem sein soetwas zu finden. Ich habe mehrere dieser Teile für Freunde getestet und kann nur sagen, dass es keine Unterschiede zum Original gibt. Ich werde aber dafür hier sicher keine Reklame machen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Danke fürs googeln :D Falls es wer noch nicht gefunden hat, es gibt diese Kabel hier.

      Ich habe ein Original VCDS in der Wekstatt und benutze ein Interface von denen als Portables im Auto. Funktioniert bisher problemlos und im vollem Umfang. Es ist auf alle Fälle das Geld wert. Es funktioniert allerdings nicht an einem USB 3.0 Port. Da muss man aber einfach nur einen 2.0 Hub dazwischen stecken. Mein Laptop hat kein USB 2.0 mehr.

      So nun hoffe ich, dass alle zufrieden sind. Übrigens Versandkostenfrei gibt es nur noch bis 17.07 :D
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Nach Mitlesen dieses Threads habe ich es gewagt und dank des Gutscheincodes für die besagten 84,98€ ein Interface erhalten.
      Bestellt am 14.07. mit umgehender Paypal Zahlung und bei mir angekommen am 22.07. in einer gepolsterten Versandtasche als Warensendung.
      Optisch ist die Qualität der Stecker in Ordnung. Keine goldenen Kontakte wie beim Originalen, keine Torx Schrauben, ansonsten passt das. Sogar ein eigenes Garantiesiegel mit individueller Nummer ist vorhanden. Laut Webseite gibts es ja 2 Jahre Garantie.

      Auf Anfrage gab es per Mail einen Downloadlink zur Software. Anleitungen zum Vorgehen inklusive. Es stehen verschiedene Versionsstände zur Verfügung und die Software ist auf englisch und soweit ich es testen konnte, sind alle Funktionen gegeben. Demzufolge funktioniert die Kombination aus Interface und Software tadellos. Für mich der ganz selten mal was codieren will und den Fehlerspeicher auslesen muss, ein guter Kompromiss. Ich bin von keiner Werkstatt oder anderen Leuten mehr abhängig. Wer es häufiger benutzt sollte denke ich zur originalen Version greifen.

      An meinem Macbook funktioniert es ohne USB-Hub am USB 3.0 Port. VDCDS läuft auf einer VM Windows 7 64 bit über Virtual Box.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Und dank aller Leute die die billigsten Plagiate kaufen, ist das Original auch so Teuer.
      Das Ross Tech Team reisst sich den A... auf ordentliche Software zu entwickeln, gegen Plagiate zu kämpfen und alle bedienen sich fröhlich an der Palette....
      Ein Fake-Interface zu kaufen "nur weil mans nicht so oft braucht" ist aus meiner Sicht ein hoch egoistisches Verhalten. Da steht eine kleine mittelständische Firma hinter, die auf dauer daran kaputt gehen wird...

      Zudem werden auf den meisten Fakes minderwertige Chipsätze verbaut... Habe schon so oft erlebt wie dadurch Steuergeräte drauf gegangen sind, Codierungen verstellt und etc.

      In dem Sinne, viel Spaß bei der Nutzung, beim codieren steh ich nicht so auf den Adrenalin Kick :)
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • @Bullifan, ich unterstütze deine Ansicht was das Ross Tech Team angeht. Die Jungs machen ein tolles Produkt/Support!!

      Minderwertige Chipsätze und co. sind allerdings Märchen. Die Elektronik kostet paar Cent, egal wer sie herstellt.
      Und das du oft erlebt hast das Steuergeräte drauf gegangen sind, nehme ich dir auch nicht ab....

      Jeder der für andere codiert, bzw. das gewerblich nutzt sollte das Original kaufen!
      95% der User hier wollen mal paar Sachen am eigenen Auto codieren, und würden daher eh nie das originale Interface kaufen.

      Zu Golf 5-Zeiten haben wir damals das Micro-Can gekauft, aber das gibt es jetzt auch nicht mehr. Das war günstiger als die "Werkstattversion" für 400€.
    • Nein, mit den minderwertigen Chipsätzen ist kein Gerücht, kann dir jeder bestätigen der mal so ein Kabel offen hatte.
      Und das mit den Steuergeräten soll auch ein Gerücht sein? Ich hatte hier schon oft genug Leute stehen die ihre Codierungen geplättet haben, und je nach Steuergerät geht das dann ganz massiv in die Hose.
      Wurden ja sogar schon Fälle hier im Forum behandelt..
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Also ich nutze seit einiger Zeit das AutoDia K509 Interface mit separat erworbener Lizenz der Carport Software.
      Beides arbeitet seitdem einwandfrei zusammen.

      Die Carport Software erfordert mehr Sorgfältigkeit bei der Codierung, da sie weniger Informationen (Bytebeschreibunen) als VCDS liefert und auch keine fertigen Labels anbietet, die einem die Codierung vereinfachen. Wenn man weiß, welche Bytes und Bits man wie setzen muss, um die gewünschten Funktionen zu erhalten, dann ist Carport ohne Fehl und Tadel zusammen mit dem K509. Der Autoscan liefert auch eine schöne Übersicht der verbauten Komponenten und etwaiger Meldungen.
      Das nächste Carport Release soll dann auch das Label-file Format verarbeiten, wie es VCDS verwendet. Damit kann man eigene Labels schreiben oder fertige verarbeiten.

      Ich bin aber auch der Meinung von Bullifan, dass man immer die originale Software kaufen und damit die Firmen wie z.B. Rosstech oder auch Carport für ihre Leistung unterstützen sollte.
      Wer Carport kauft spart natürlich Geld, hat aber kaum Support (ein rudimentäres Forum) und weniger Komfort bei der Software.
      Für Gewerbliche dagegen geht kein Weg an VCDS vorbei, allein wegen des guten Supports.
      Für mich als Privatperson reicht Carport für gelegentliche Codierungen völlig aus und war damals auch als günstigerer Ersteinstieg gegenüber VCDS gekauft worden.

      Mit der Hatz nach Raubkopien oder Plagiaten und "Geiz ist Geil Mentalität", schadet man am Ende sich selbst, wenn Firmen wie Rosstech oder Carport verschwinden oder die Preise steigen.

      Nun, bezüglich des Interfaces AutoDia K509 kann ich nichts negatives sagen. Bei Diagnosesteckern für 12€ oder billigen Bluetooth-Adaptern hätte ich allerdings meine Bedenken.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Nur so ein Gedanke:
      Rosstech hat seine extrem mächtige Diagnosesoftware ja durch mühsames Reengineering der Fahrzeugsoftware entwickelt, indem es sämtliche beteiligten Steuergeräte harwaremäßig beschafft und im Labor analysiert hat.
      ross-tech.net/fun/ECUs-sm.jpg
      Könnte es nicht sein, dass "Carport/Autodia" (eine Firma über deren Hintergrund man so gut wie nichts findet) - quasi als datentechnischer Trittbrettfahrer - seine Datenbasis lediglich auf Grundlage einer VAG-Software herstellt, um diese dann als eigenständige Software mit eigener Optik anzubieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-Liebäugler ()