Zahnriemen gerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemen gerissen

      Hallo,

      nach dem ich mich mit meinem EOS erst vor 3 Wochen hier vorgestellt hab (da hab ihn auch von Privat rstanden) heute der Supergau.

      Nach 50.001 km (laut Tacho) und gerade mal 8 Jahren ist bei ca. 30 km/h der Zahnriemen an meinem 2.0 TFSI gerissen. Warte gerade auf den Schlepper der ihn zur freien Werkstatt schleppt ADAC ar schon da. Hat hier schon mal jemand ähnliches erlebt? Mit welchen Kosten von bis muss man rechnen? Was kostet den im schlimmsten Fall ein ordentlicher Austauschmotor und was ein neuer?

      Ich könnte heulen.

      Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
      Grüße

      Markus
    • Moin,

      gerade mal 8 Jahre? Nach max 5 sollte der getauscht werden wenn ich mich nicht täusche.

      Was das ganze Kosten wird oder was defekt ist keine Ahnung, denke mal nicht das der Motor nen Freiläufer ist, dann werden wohl Ventile und ggf Kolben hin sein.

      Gruß
      Chris

      Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
    • Mit den Kilometern bin ich mir da auch nicht ganz sicher. Die Vorbesitzerin hat ihn aus den USA mit 12.000 Kilometern (1 1/2 Jahre alt) erstanden. Da hier der Tacho getauscht wurde könnten es auch Meilen gewesen sein, was ja aber nicht so sehr gravierend gewesen wäre und auch im Einklang zum Alter steht. Seitdem war er in Ihrem Besitz und ist nachweislich (Rechnungen liegen mir alle vor) VW Scheckheftgepflegt, so dass seitdem auch die Kilometer belegbar sind. Auch der sehr gepflegte Zustand des Inneren des Fahrzeugs steht mit der Kilometerleistung im Einklang und bei beigen Sitzen erschien mir das auf jeden Fall als Inidz.
      Letzte Inspektion war im März 2016.

      Na ja ist aber nun auch egal. Mir wird sowieso nichts anderes übrig bleiben als nächste Woche zu warten was die Werkstatt sagt und zu hoffen dass ich nicht gleich einen komplett neuen Motor benötige. Mich hätten halt Erfahrungswerte mit solch einem Zahnriemenschaden interessiert.
      Grüße

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BraveSurfer ()

    • Schau mal in dein bordBuch. Da sollte bei den Intervallen zur Inspektion drin stehen was alles kontrolliert und gemacht wird. Da sollte dann auch stehen wann oder ob nach Sichtkontrolle der Zahnriemen gewechselt werden soll (muss). Ist es nach Sichtkontrolle und das Auto bis dahin von einer vertragswerkstatt inspiziert wurden?! Würde ich auf eine Beteiligung der reparaturkosten pochen (da zahlt sich meist die regelmäßige Kontrolle ohne Wartungsstau beim :) aus) . Da er ja erst im März zur Durchsicht war. Jeder kfz- Mechaniker sagt dir das ein Zahnriemen nach spätestens 7 Jahren gewechselt werden muss. Auch bei Sichtkontrolle.

      Mfg
    • Habe nun mal die hier vorhandenen Rechnungen durchgesehen. Der Wagen wurde seit November 2010 durchgehend bei VW gewartet (davor fuhr er wie gesagt in den USA, EZ 01.08.2008):

      30.11.10 / 11.937 km (Intervall-Service mit Mobilitätsgarantie)
      02.01.11 / 21.277 km (Winterräder Aus-/Eingebaut, Steuerung Lenksäulenelektronik repariert)
      29.12.11 / 22.836 km (Intervall-Service)
      28.03.12 / 25.076 km (Sommerräder montiert, Luftdrucksensor hi. links erneuert)
      07.07.12 / 27.080 km (defektes DSG Getriebe gegen neues getauscht, Kosten 5.500 EUR)
      03.05.13 / 32.665 km (Inspektions Service + Service Plus)
      28.04.13 / 33.997 km (Riementrieb überprüft, Zahnriemen Aus. u. Eingebaut, Umlenkrolle F Zahnriemen A+E und
      ersetzt, Rechnungsbetrag 596 EUR)
      05.08.14 / 35.466 km ( Radnabe mit Lager rechts ersetzt)
      01.03.16 / 47.404 km (Inspektions Service + Service Plus, Rechnungsbetrag 932,-- EUR)

      heutiger Kilometerstand 50.001 km

      Seltsam finde ich die Rechnung vom 28.04.13 da hier nicht der Zahnriemen selbst als ersetzt vermerkt ist offensichtlich jedoch eine Umlenkrolle erneuert wurde (hatte ich hier im Forum auch schon thematisiert).

      Sämtliche o.g. Arbeiten wurden durch die Vorbesizterin beim VAG-Händlern im Raum Düsseldorf durchgeführt, Rechnungen liegen mir alle vor.

      Wie seht ihr meine Chancen auf Kulanz?

      Habe gestern das Fahrzeug zunächst einmal zu einer freien Werkstatt schleppen lassen. VAG wäre aber lediglich 3-4 Kilometer entfernt. Erst mal von der freien Werkstatt den Schaden schätzen lassen oder gleich mit den Rechnungen zum VW-Händler und dort mal anfragen?
      Grüße

      Markus
    • BraveSurfer schrieb:

      28.04.13 / 33.997 km (Riementrieb überprüft, Zahnriemen Aus. u. Eingebaut, Umlenkrolle F Zahnriemen A+E und
      ersetzt, Rechnungsbetrag 596 EUR)
      Völlig überteuert. Ich habe mit Neuteilen, (wurden von mir gestellt) 566 Euro beazhlt. 400 Aus- und Einbau, 166 Material. Schau hier Zahnriemenwechsel Eos 2.0 TFSI
    • BraveSurfer schrieb:

      Wie seht ihr meine Chancen auf Kulanz?

      Habe gestern das Fahrzeug zunächst einmal zu einer freien Werkstatt schleppen lassen. VAG wäre aber lediglich 3-4 Kilometer entfernt. Erst mal von der freien Werkstatt den Schaden schätzen lassen oder gleich mit den Rechnungen zum VW-Händler und dort mal anfragen?
      VW besteht auf, sofern ein Kulanzantrag gestellt wird, die Erstellung einer eigenen Schadensanalyse. Dazu sollte vorher nicht von einer freien Werkstatt daran herumgefummelt worden sein.

      Gehe dazu davon aus, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, somit Aussicht auf Kulanz besteht. Zu dieser Annahme verleitet mich :

      28.04.13 / 33.997 km (Riementrieb überprüft, Zahnriemen Aus. u. Eingebaut, Umlenkrolle F Zahnriemen A+E und ....

      Sollte der Zahnriemen dabei nicht mit ausgetauscht worden sein, dann halte ich das für grob fahrlässig, da der vorgeschriebene Wechselintervall nicht berücksichtigt wurde. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer den Wechsel aus welchen Gründen auch immer ablehnte...

      Betrachte es mal als Argumentationshilfe VW gegenüber und nun viel Glück. :super:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Div. Erweiterungen, Ergänzungen

    • Poloeos schrieb:

      Sollte der Zahnriemen dabei nicht mit ausgetauscht worden sein, dann halte ich das für grob fahrlässig, da der vorgeschriebene Wechselintervall nicht berücksichtigt wurde.
      Was verleitet dich zu der Annahme, das der vorgeschriebene Wechselintervall nicht berücksichtigt wurde? Schau mal hier. Zahnriemen gerissen
    • Das der vorbesitzer den Zahnriemen nicht wechseln lassen hat sondern nur die Rolle glaube ich weniger... weil die Mehrkosten für den Riemen da kaum ins Gewicht fallen. Der Riemen macht vlt geradem 30 Euro aus. Ich würde freundlich und höflich nachfragen ob sich deine vertragsWerkstatt wegen kulanz da mal mit vw in Verbindung setzen kann. Du kannst auch gerne und sicher bei deinem vw-Händler mal in die Historie deines Autos schauen welche arbeiten zuletzt emacht wurden bei welchen km. Vergiss jedoch nicht Das die werkstadt bei dir vor Ort für nichts haftet was andere vertragswerkstäten vlt Verbockt haben. Zu guter Letzt wenn du wirklich auf denkosten sitzen bleiben solltest würde ich vlt Rat über ein Anwalt holen. Weil die kosten für austauschmotor sind enorm.

      Mfg
    • Chrissi schrieb:

      Poloeos schrieb:

      Sollte der Zahnriemen dabei nicht mit ausgetauscht worden sein, dann halte ich das für grob fahrlässig, da der vorgeschriebene Wechselintervall nicht berücksichtigt wurde.
      Was verleitet dich zu der Annahme, das der vorgeschriebene Wechselintervall nicht berücksichtigt wurde? Schau mal hier. Zahnriemen gerissen

      @Hmg-Ede hat meiner Annahme eine vernünftige Formulierung entgegengestellt =pray und auch die mögliche Vorgehensweise beschrieben.


      Freundlich und höflich, was zugegeben nicht immer leicht fällt, sollte hier den Anfang bilden, fürs Grobe nimmt man dann, sofern aussichtsreich, seine Rechtsschutzversicherung in Anspruch, wobei hierbei unbedingt auf die Kostenklärung geachtet werden sollte.



      Was passiert, wenn man die Kostenklärung aus Termindruck erst hinterher erledigen kann und diese dann abschlägig entschieden wird..... das wäre dann ne neue Geschichte und ich habe viele teuere davon ;(
    • Hmg-Ede schrieb:

      . Da er ja erst im März zur Durchsicht war. Jeder kfz- Mechaniker sagt dir das ein Zahnriemen nach spätestens 7 Jahren gewechselt werden muss. Auch bei Sichtkontrolle.
      Klar sagt das jeder Mechaniker. Er will ja Geld verdienen. Zumal die Zahnriemen Rechnung aus 2013 ist und der Zahnriemen erst 5 Jahre alt war. Das sagt aber nicht VW. Zur Erinnerung. Das sagt VW.
      Im Bordbuch steht nur nach 180000 km. Kein Zeitlimit. Nach dem Wechsel neuer Aufkleber im Motorraum. Jetzt alle 120000km ohne Zeitlimit.
    • Natürlich altert Gummi zeitlich, weil eben die Weichmacher rausgehen. Hat nichts mit Geldverdienen zu tun. Nur wenn nicht nach Zeit gewechselt wurde ist das Geheule groß wenn er gerissen ist. Diese Aussage bezieht sich jetzt nicht auf diesen Fall. Reifen wechselt man ja auch nicht nur nach Profiltiefe und Laufleistung. Ziehe dir mal 10Jahre alte unbenutzte Sommerreifen auf.

      Dem Threadersteller viel Glück für eine Kulanzregelung
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollisun ()

    • ollisun schrieb:

      Natürlich altert Gummi zeitlich, weil eben die Weichmacher rausgehen.
      Wer sagt das der Zahnriemen aus Gummi besteht?. Ich bin mir fast sich, das der Zahnriemen nur einen ganz kleinen Gummianteil hat. Der Rest ist hochreißfestes Spezialmaterial.
      Schau mal hier Zahnriemenwechsel Eos 2.0 TFSI


      Quelle Wikipedia :
      Auf der Innenseite des Riemens sind Zähne aus Gummi (Chloropren-Kautschuk, HNBR[1]) oder Kunststoff (Polyurethan) ausgeformt, die in ein spezielles Zahnrad eingreifen. Diese Bauweise hat gegenüber Keil- oder Flachriemen, die nur mit Kraftschluss arbeiten, folgende Vorteile:
      • durch die Formschlüssigkeit der Zahnung sind höhere Kräfte übertragbar
      • weil die Zahnung Schlupf unmöglich macht, können Zahnriemen auch zur Steuerung eingesetzt werden
      Die eigentliche Kraftübertragung erfolgt durch den im Zahnriemen eingebetteten Zugstrang, welcher meist aus Glas- oder Aramidfasern (seltener aus Stahlseilen) besteht. Die Innenseite des Zahnriemens besteht aus abriebfestem Gewebe, um die aus Elastomer bestehenden Zähne vor Verschleiß zu schützen.
      Bei Sonderformen sind sowohl innen als auch außen auf dem Zahnriemen Zähne aufgebracht. Diese können jeweils unterschiedliche Abstände haben. Durch geeignete Umlenkungen und Zahnformen ist sehr unterschiedliches Verhalten des Getriebes möglich. Kombinationen mit Schnecken und Zahnstangen sind möglich.
    • Thema verfehlt @Chrissi aber gut gemeint.

      Hier wurde nach einer Lösung gefragt und nicht der Aufbau und die Aufgaben eines Zahnriemen. ps... Alles theoretisch mit 7 Jahren Haltbarkeit und ab Wechsel nach 180000tkm oder nicht. Ist der Motor höheren Belastbarkeit ausgesetzt setzt dies zb auch die halbarkeit herunter. Und dies sollte dann vw herausfinden. Materialfehler spielen auch noch eine Rolle.

      Mfg

      Ps: Lösungsansätze weiter oben 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hmg-Ede ()

    • Hmg-Ede schrieb:

      Hier wurde nach einer Lösung gefragt und nicht der Aufbau und die Aufgaben eines Zahnriemen. ps... Alles theoretisch mit 7 Jahren Haltbarkeit und ab Wechsel nach 180000tkm oder nicht. Ist der Motor höheren Belastbarkeit ausgesetzt setzt dies zb auch die halbarkeit herunter. Und dies sollte dann vw herausfinden. Materialfehler spielen auch noch eine Rolle.
      Leider dein Kommentar auch komplett am Thema vorbei und bietet somit keinen Lösungsansatzt für den Beitragsersteller. Und wie du schon erkannt hast. Alles Theorie.