EOS und Wassereinbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS und Wassereinbruch

      Hallo erst einmal, ich bin neu hier in dem Forum und habe schon viele nützliche Info von Euch erhalten. Dafür Danke. Nun habe ich bei meinem EOS 01/2011 gebraucht gekauft den bereits schon so oft beschriebenen Wassereintritt. Ich habe es mit den O Ringen schon probiert, kein Erfolg, habe schon die Abläufe gereinigt- Wasser läuft einwandfrei ab- kein Erfolg. Es läuft genau an der Stelle rein die Zwischen der A Säule und Verdeck ist. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann. Ach so die Dichtungen habe ich auch gereinigt und mit dem teuren VW Mittel gepflegt. Danke Euch Anke
    • Hallo Anke, ;-winke
      Erstmal herzlich Willkomm hier im Forum. ;klatsch2*
      Ich wünsch Dir und Deinem Mann das ihr das Problem bald lösen könnt, :super:
      und wenn wäre ich Euch dankbar wenn ihr uns an der Lösung teilhaben lasst. =pray
      Da meine Göttin wie Du links lesen kannst auch eine 01/11 ist. :eosbraun:
      Ich hab zwar dieses Problem noch nicht, aber wer weiß schon was einem passieren kann. ?(
      Schön wäre noch wenn Ihr was über Euch und der Göttin preisgeben würdet. ;--T
      Nun wünsch ich Euch und der Eosine noch eine schöne Zeit, ;w130:
      liebe Grüße aus Franken, ::54
      Dieter. :greis;
    • AkRj1964 schrieb:

      O Ringen

      AkRj1964 schrieb:

      Hallo erst einmal, ich bin neu hier in dem Forum und habe schon viele nützliche Info von Euch erhalten. Dafür Danke. Nun habe ich bei meinem EOS 01/2011 gebraucht gekauft den bereits schon so oft beschriebenen Wassereintritt. Ich habe es mit den O Ringen schon probiert, kein Erfolg, habe schon die Abläufe gereinigt- Wasser läuft einwandfrei ab- kein Erfolg. Es läuft genau an der Stelle rein die Zwischen der A Säule und Verdeck ist. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann. Ach so die Dichtungen habe ich auch gereinigt und mit dem teuren VW Mittel gepflegt. Danke Euch Anke
      Hallo,

      ich verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit mit grossem Interesse. MIt Wassereintritt habe ich inzwischen auch Probleme. Leider finde ich nicht den Thread mit den "O -Ringen". Kann mir dabei bitte jemand helfen?

      Grüße Dieter
    • Leo2015 schrieb:

      Hallo Anke und Dieter ich habe genau das gleiche Problem und werde es heute eimal mit der Abdichtung des Wasserablaufes versuchen ;)
      Wassereinbruch an der A-Säule
      Ich wünsche euch beiden noch viel Erfolg
      Liebe Grüße Olli ;-winke
      Wenn das Wasser aus der Verbindungsstelle zwischen Dachholm und A-Säule tropft, kannst Du Dir die Mühe sparen. Das Wasser kommt in dem Fall aus der Verkleidung der A-Säule oder läuft dahinter in den Fußraum.

      Bei erstgenanntem Fehler sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Abläufe. Auch wen die hinteren Abläufe zu sind, tritt das Wasser (z.B. beim Bremsen) genau dort aus. Grund: Das eigentlich nach hinten ablaufende Wasser staut sich in der Schiene auf und tritt dann aus, wenn es nach vorne läuft, da die vorderen Abläufe alleine diese Wassermenge nicht bewältigen können.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo an Alle die mir bisher geholfen haben. Ich habe nun nicht die A Säulen Verkleidung abgebaut, sondern bin noch einmal den einfacheren Weg gegangen und habe die Wasserabläufe gereinigt, obwohl diese angeblich von dem freundlichen Mann in der Werkstatt-Vertrag, für viel Geld gereinigt wurden. Außerdem habe ich den Ablauf bzw. Zapfen der in der A Säule dann verschwindet ausgetauscht und durch ein etwas längeres PVC Röhrchen ersetzt. Zusätzlich noch den Gardena O Ring drüber und siehe da, es scheint dicht zu sein. Ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber bisher war er dicht. Nächste Woche noch weiteren Test mit starkem Wasserstrahl und mal sehen ob es auch so bleibt. Ich denke aber das es das A und O ist, so wie viele hier im Chat schon geschrieben haben, Pflege, Pflege Pflege, Abläufe und Gummi. Ich werde nach dem erneuten Test berichten. Nochmals Danke an Alle. ;klatsch2* ;dance :eosschwarz:
    • Hi,
      bin auch neu hier und habe auch ein Wasser Problem

      Erst hatte ich gedacht das ich das Fenster der Beifahrertür vergessen hatte zu schliessen als ich morgens einen nassen Beifahrersitz hatte .
      Doch dieser tage war der Fahrersitz mit Wasser getränkt und das Wasser trat aus dieser Stelle aus , wie ich auf einem Video gefunden hab. Und es war nicht gerade wenig :-(((

      Hier mal das Video

      Woran könnte das liegen??
      Wäre dankbar für schnelle Hilfe

      Hab einen EOS 2007 2,0

      lg
      R3mml3r
    • Ich habe eben mal nach geschaut ( bei uns regnet es gerade ;) ) und mit erschrecken musste ich feststellen das es immernoch rein troft :heulen: morgen werde ich mich einmal dran machen die rinnen welche nach hinten gehen durchzupusten!
      Ich hoffe es hilft.
      Hat jemand ein Bild für mich oder einen Anleitung in der ich sehe wo man diesen O-Ring einsetzten soll?
      LG Olli ;w130:
    • Normalerweise brauchst Du nirgends einen O-Ring einsetzen. Wenn alle vier Abläufe (2x vorne, 2x hinten) frei sind, sollte der Spuk vorbei sein. Auch wenn nur die hinteren Abläufe zu sind, kann es z.B. beim Bremsen dazu führen, dass es vorne tropft, da die vorderen Abläufe die gestaute Wassermenge allein nicht verarbeiten können.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Habe eben alle Abläufe sauber gemacht und auch die abdichtung des Schlauches in der A-Säule kontrolliert. .. Trotzdem tropft es wenn ich Wasser über das Dach fließen lasse *heul* ich verzweifle bald an dem Auto
      ;dnk)
    • Hallo,

      wenn nur eine Seite undicht ist, würde ich Position der Schiene überprüfen. Diese befindet sich im Dachholm und leitet das über die Dichtungen eindringende Wasser nach vorne bzw. nach hinten zu den Abläufen. Vergleiche die Lage der Schiene, insbesondere vorne am Übergang zur A-Säule, mit der anderen Seite.

      Hierzu gibt es auch einenThread. Leider finde ich diesen nicht.

      Gruß


      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reinkla ()

    • Hallo,

      erst nach einem Jahr kam ich wieder in einen massiven Schauer und siehe da er war dicht. Geholfen hat mir das Einschmieren von kleinen röhrchenartigen Gummidichtungen an dem Zapfen, der in die A-Säule verschwindet. Diese hatte ichzuerst für Metall gehalten und erst durch zusammendrücken festgestellt, dass sie aus Gummi (Kunststoff) sind. Seit dem Einschmieren dieser "Röhrchen" ist alle dicht.

      Es war nicht das oft beschriebene Problem an den A-Säulen. Hier ist der Fehler etwas niedriger. Bei mir kam das Wasser direkt aus der Verbindungsstelle.

      Dieter