Dach geht nicht auf die 2te

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach geht nicht auf die 2te

      Hi,

      nachdem ich schon einmal vor kurzem ein Problem mit dem Dach hatte, was soweit behoben worden ist, hab ich jetzt wieder ein Problem.

      Beim betätigen des Schalters, fahren die Fenster runter, das Panoranadach fährt raus und dann passiert nix mehr.
      In der MFA steht nach einer kurzen Zeit nur Systemfehler, Verdeck schließen.
      Ich kann auch soweit wieder das Panoramadach und die Fenster schließen.

      Woran kann es den liegen?

      Langsam mach ich mit Gedanken, ob es doch nicht ein Fehlkauf war, da ich den EOS gerade einmal ein 1Monate und schon zum zweiten mal das Verdeck streikt ;(
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Tino34 schrieb:

      Beim Verkäufer reklamieren als "verdeckter Mangel" (nicht Verdeck-Mangel )
      Ist zwar Baurecht kommt aber auf das gleich raus.

      1. Einleitung
      Das Märchen vom „versteckten“ Mangel wird von einer Generation Baumensch an die nächste
      Generation Baumensch weiterge geben. Die bloße Wiederholung macht dieses Märchen nicht
      realistischer. Das Deutsche Recht, d.h. weder das BGB Werkvertragsrecht, noch die VOB/B,
      kennen einen so genannten „verdeckten“ Mangel, der zu einer verlängerten Verjährungsfrist für
      Mängelansprüche führt. Nach Ablauf von 5 Jahren (BGB
      -Werkvertrag) bzw. in der Regel 4 Jahre (VOB/B Vertrag), gerechnet ab Abnahme der Leistung des Auftragnehmers, sind Mängelansprüche des Auftraggebers verjährt. Der Auftraggeber hat nur dann eine Chance, wenn ein Mangel
      arglistig verschwiegen wurde oder die Grundsätze des Organisationsverschuldens greifen.

      Berufe dich auf die gesetzliche Gewährleistung. Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

      Laß dich nicht abwimmeln und drohe mit Rechtsbeistand wenn der Verkäufer sich nicht bewegt. Ich schlimmsten Fall hast du nach zwei erfolglosen Reparaturveruschen ein Recht auf Wandlung, bedeutet der Wagen geht zum Händler zurück und du bekommst nach Abzug einer "Nutzungsgebühr" dein Geld zurück.
    • Also beim Verkäufer werde ich anrufen und auf Gewährleistung plädieren. Das klappte beim ersten mal alles auch ohne Probleme.
      Hoffe, dass es jetzt auch so abläuft, da ja noch das Scheibenwaschwasser nicht geht. Darum soll er sich auch gleich kümmern.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Ja die Gewährleistung sollte man schon in Anspruch nehmen dürfen. Zumal du grad geschrieben hast, dass du den Wagen gerade mal einen Monat hast!!

      Und das Dach ist kein Verschleißteil beim Cabrio!! Also kann sich der Händler da nicht rausreden.

      Mir war es wichtig diesen Wagen UNBEDINGT vom Händler zu kaufen. Gerade weil man nicht nur gutes vom Eos und seiner Dichte liest und hört.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Ja das ich den Wagen beim Händler kaufe, war bei mir auch ein wichtiger Punkt.
      Aber was die Dichtigkeit angeht, kann ich nix negatives sagen. Zweimal in waschstraße gewesen und alles trocken.

      Das einzige was ich noch machen muss ist, dass sich das Wasser in der Fahrertür Sammelt und beim aufmachen platsch :cursing:
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • oh. Ja Waschanlagentest sagt nicht viel aus...
      Bei mir war es 4x dicht und beim letzten mal lief es mir extrem auf meinen Oberschenkel (oben Vorderkante Dachholm).

      Ich bin der Meinung, dass es auch drauf ankommt, wie dein Eos steht wenn du das Dach auf/zu machst, wie und wann du deine Fenster auf/zu machst etc....
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Alex_Nadin schrieb:

      Bei mir war es 4x dicht und beim letzten mal lief es mir extrem auf meinen Oberschenkel (oben Vorderkante Dachholm).

      Ich bin der Meinung, dass es auch drauf ankommt, wie dein Eos steht wenn du das Dach auf/zu machst, wie und wann du deine Fenster auf/zu machst etc....
      Wenn es vorne am Dachholm reintropft hat es zu 99 % mit verstopften vorderen Abläufen zu tun.
    • Das kann schon sein. Meiner gehört dann zu dem übrigen Prozent, denn ich konnte locker flockig durchpusten.
      War auch meine erste Vermutung.
      Aber wenn die zu sind dann sind die zu.
      Da kann es nicht sein das es mal abläuft und mal wieder nicht...
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Hallo Adrian,

      ich sehe, Du bist nicht nur bei uns in "guten Händen", sondern auch bei Deinem Händler, folglich Händlerkauf lohnt beim EOS immer.

      Kleine Wehwehchen tollerien, um Grosse kümmert sich der Händler innerhalb der Gewährleistungspflicht.

      Das wird schon - da bin ich mir sicher :super: Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Alex_Nadin schrieb:

      Das kann schon sein. Meiner gehört dann zu dem übrigen Prozent, denn ich konnte locker flockig durchpusten.
      War auch meine erste Vermutung.
      Aber wenn die zu sind dann sind die zu.
      Da kann es nicht sein das es mal abläuft und mal wieder nicht...
      Dann sind auf jeden Fall die Hinteren verstopft oder leiten das Wasser nicht gut ab. Wenn zu viel Wasser abgeleitet werden muß und die Hinteren zusitzen, schaffen es die Vorderen nicht und es tropft rein.

      Schau mal hier: Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

      und hier: Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

      Hinter den hinternen SToßdämpfern sind so schwarze Gummitüllen die kreuzförmig eingeschnitten sind. Dahinter sammelt sich Dreck und der Ablauf verstopft mit der Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Alex_Nadin schrieb:

      Das kann schon sein. Meiner gehört dann zu dem übrigen Prozent, denn ich konnte locker flockig durchpusten.
      War auch meine erste Vermutung.
      Aber wenn die zu sind dann sind die zu.
      Da kann es nicht sein das es mal abläuft und mal wieder nicht...
      War bei mir auch so.
      Bei mir lag es daran, dass der Schlauch hinter der Kupplung beim Ablauf gerissen war.
      Für die Reparatur gibt es hier einen Thread.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • eos-göttin schrieb:

      Hallo Adrian,

      ich sehe, Du bist nicht nur bei uns in "guten Händen", sondern auch bei Deinem Händler, folglich Händlerkauf lohnt beim EOS immer.

      Kleine Wehwehchen tollerien, um Grosse kümmert sich der Händler innerhalb der Gewährleistungspflicht.

      Das wird schon - da bin ich mir sicher :super: Piet
      Ja, hier bekommt man schnell Hilfe, so wie es sein soll, da kann man nur in guten Händen sein und sich wohl füllen :thumbsup:

      Ich werde mal morgen mit dem Verkäufer telefonieren und schauen was er sagt. Wie gesagt, bis jetzt mit ihm absolut keine Probleme, hoffe dass es so bleibt.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • So, habe meine EOSine wieder abgeholt.
      Laut dem Meister, lag es wohl am dem Schalter der im Kofferraum die Abdeckung anzeigt ob sie oben oder unten ist.

      Somit kann die sonne kommen :thumbsup:
      Gruß Adrian :eosschwarz: