Anhängersteckdose erkennt fälschlich Anhängerbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängersteckdose erkennt fälschlich Anhängerbetrieb

      Noch ein Elektronikproblemchen ;)

      Mein Eos Mj. 2008 hat ab Werk eine AHK mit 13poliger Steckdose. Fast immer, wenn ich mit einem Anhänger gefahren bin, glaubt der Eos auch nach Abkuppeln von Anhänger und Stecker, dass er sich noch im Anhängerbetrieb befindet. Das ergibt ein Feuerwerk an Meldungen, in der jede Leuchte des Anhängers als defekt gemeldet wird, verhindert aber vor allem den Dachbetrieb, egal, ob auf oder zu.

      Von den 7poligen Steckdosen älterer Fahrzeuge kenne ich einen weißen Schalter am Außenring, der z.B. die Nebelschlussleuchte umschaltet. An der 13poligen Dose aber finde ich nichts. Dummerweise sind auch die drei Schrauben, die die Steckdose auf dem Halter fixieren, sehr schwergängig und ich möchte die nicht ohne Not lösen. Kontaktspray oder WD40 habe ich schon in rauen Mengen erfolglos eingesetzt.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Hallo Thomas,
      eben diesen Schalter habe ich verzweifelt gesucht und nicht gefunden. Wahrscheinlicher finde ich die zweite, auf der von Dir verlinkten Seite genannte Möglichkeit:

      "Eine Elektronik im Zugfahrzeug registriert den Anhänger, sobald sich der Anhängerstecker in der Steckdose befindet. Über die nun geschlossenen Stromkreise werden am Anhänger Funktionen wie „Bremslichter, Blinklichter usw... vernetzt. Wird der Anhängerstecker aus der Steckdose gezogen, sind diese Stromkreise wieder unterbrochen und die Elektronik erkennt, dass kein Anhänger mehr angekuppelt ist."

      Dazu eben die Frage: woran erkennt die Elektronik, ob alle Glühlampen "durch" sind oder eben, in meinem Fall, gar kein Anhänger (mehr) verbunden ist? Woher zieht der Eos die Info "Anhängerbetrieb", wenn die Dose keinen Mikroschalter hätte?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scrambler ()

    • Hi Micha,

      kann doch sein das du da nen Kurzen drin hast. Ist die Anschlussdose nicht seperat gesichert? Vielleicht einfach mal die Sicherung rausziehen und gucken ob die Meldung verschwindet?
    • Um es vielleicht noch mal zu beschreiben: Dach funktioniert, alles okay, keine Fehlermeldung -wochenlang. Dann eine Fahrt mit Anhänger, der auch erkannt wird und dessen Leuchten funktionieren. Wenn ich dann den Anhänger abkoppele, kommt es oft vor, dass der Eos nach wie vor "denkt", es wäre ein Anhänger vorhanden und den Dachbetrieb mit der Meldung "Anhängerbetrieb" verweigert. Zusätzlich bekomme ich nacheinander jede vermeintliche Anhängerlampe als defekt gemeldet.

      Erst einige Zeit später merkt der Wagen, dass eben gar kein Anhänger mehr da ist und erlaubt das Öffnen oder Schließen des Dachs. Dann geht es wieder bis zum nächsten Ankuppeln gut. Der Anhänger ist übrigens ein fast neuer Motorradtrailer mit 13poligem Stecker, also ohne Adapter angeschlossen.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Weizen schrieb:

      Dachmodul verbaut was evrl rumzickt?
      Nein, Serienzustand.

      ollisun schrieb:

      Das klingt doch so als wenn da doch nen Kontakt drin ist der auf Druck schliesst, also wenn ne Kupplung gesteckt ist und vermutlich sich nicht wieder löst. Kaufe doch ne neues Dose, kostet doch keine 10 Euro
      Ja, dann muss ich aber 13 Kontakte neu anschließen. Wenn ich nur irgendwo besagten Schalter sehen könnte...

      Kmieos schrieb:

      Anhänger einstecken, ausstecken wenn Meldung noch da mit großem Schraubenzieher oder ähnliches auf die Steckdose klopfen und schauen ob die Meldungen weg sind.
      -Feuchtigkeit in der Dose?
      -Korrusion?
      -Schmutz?
      Schon passiert und die Dose immer wieder ausgesprüht. Erschütterung und Spray zeigten keine Wirkung, es dauert teilweise Stunden, bis die Anhängermeldung erlischt.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Weil ich gerade nachrüsten will habe ich bei Westfalia auf der Homepage was gelesen. Vieleicht hilft dir das weiter.

      Dabei ging es um die Frage was tun wenn das Steuergerät brummt.

      "Kontrollieren Sie, ob der Anhänger eine Nebelschlußleuchte besitzt. Über die Nebelschlußleuchte erkennt das Steuergerät den Anhänger. Falls nicht, muß diese am Anhänger nachgerüstet werden."

      Wenn das Steuergerät das über die NSL erkennt ist entweder die NSL Kaputt oder dein Steuergerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pacific03 ()

    • Hallo Nils,

      ich denke, dass das nicht der Fall ist.
      Der Anhänger hat natürlich eine NSL und die ist auch in Ordnung (wie überhaupt der Anhänger noch kein Jahr alt ist).

      Das Problem taucht aber nicht in Verbindung mit Anhänger auf, sondern gerade, wenn der Anhänger nicht (mehr) angekoppelt ist. Nach Anhängerbetrieb, der einwandfrei verlief, geht der Eos auch nach dem Abkoppeln des Anhängers oft (nicht immer) weiter davon aus, dass ein Anhänger vorhanden ist und meldet dessen Beleuchtung als defekt. Sprich: in diesem Moment ist weder eine Nebelschlussleuchte noch irgend ein anderes Teil des Anhängers mehr mit dem Wagen verbunden.

      Dabei ist im Übrigen egal, ob seit dem Abkoppeln die Zündung ausgeschaltet bzw. der Schlüssel abgezogen war. Manchmal bemerkt der Wagen sofort, dass der Anhänger nicht mehr vorhanden ist und alles funktioniert sofort wieder, manchmal braucht er aber auch zehn Minuten oder eine Stunde dafür.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • pacific03 schrieb:

      "Kontrollieren Sie, ob der Anhänger eine Nebelschlußleuchte besitzt. Über die Nebelschlußleuchte erkennt das Steuergerät den Anhänger. Falls nicht, muß diese am Anhänger nachgerüstet werden."

      Wenn das Steuergerät das über die NSL erkennt ist entweder die NSL Kaputt oder dein Steuergerät.

      Das stimmt so nicht. Mein Bootstrailer hatte bislang keine NSL. Die oben genannten Probleme hatte ich dennoch nicht. Dann vermute ich, dass sich die Aussage auf das Steuergerät von Westfalia bezieht....
    • Ganz unten (auf 6 Uhr) hat jede Dose den Abschaltkontakt für die NSL, wenn der bei dir hängt oder schwergängig ist kommt es zu dem Verhalten was du beschreibst! Erst wenn der Kontakt gedrückt ist wird das AHK-Steuergerät aktiv. Durch die Jahre wird der halt schwergängig und es braucht einige Schlaglöcher, bis er sich wieder löst - sofern er das überhaupt noch tut! Mach ne neue Dose dran und gut ist.
      Musst auch nur maximal 7 Kontakte neu verschrauben!

      1. Standlicht links
      2. Standlicht rechts + Kennzeichenbeleuchtung
      3. Bremslicht
      4. Blinker l
      5. Blinker r
      6. Nebelschlußleuchte
      7. Masse

      Anschlußplan findest du bei Tante Google!

      Die 13 Polige Dose wurde nur eingeführt, da ab 91 die NSL Pflicht wurde und somit keine Leitung mehr zum Laden der Wohnwagenbatterie mehr frei war!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich denke, dass ich die Ursache gefunden habe. Seit ich mir angewöhnt habe, den Anhänger nicht mehr bei steckendem Zündschlüssel abzukoppeln, trat das Problem nicht mehr auf. Also Zündung aus, Schlüssel raus, abkoppeln, dann Schlüssel rein und Zündung an. So gibt es weder Fehlermeldungen noch muss ich auf den Dachbetrieb verzichten.

      Eine neue Steckdose war also nicht erforderlich.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...