Lenksäulensteuergerät/ Schleifring defekt - Codierung beim Austausch mit VCDS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenksäulensteuergerät/ Schleifring defekt - Codierung beim Austausch mit VCDS?

      Hallo Ihr,
      nachdem uns unser EOS nun 6 Monate lang glücklich gemacht hat und ich schon ordentlich mitgelesen habe (auch zum Thema Gebrauchtkauf), kam meine Frau mit langen Gesicht nach Hause: Airbagleuchte an und die Tasten am MuFu und Hupe ohne Funktion. Nachdem ich recherchiert habe, sollte es das Lenksäulensteuergerät sein... Ich habe es gerade mal ausgebaut und die Kontakte über den Schleifring "durchgeklingelt": Keine Verbindung.

      Folgernde Konfiguration ist verbaut:
      EOS 1,4 TSI, Bj 2012 mit MuFu, GRA. Steuergerät Nr. 5K0.953.569.B

      Fehlermeldung:
      Adresse 15: Airbag
      00588 - Zünder für Airbag Fahrerseite N95 - oberer Grenzwert überschritten

      Adresse 16: Lenkradelektronik
      Bedienungseinheit im Lenkrad - keine Kommunikation.

      Kann ich ein "einfach" ein neues Steuergerät kaufen und einbauen oder muss es noch codiert werden? VCDS ist vorhanden, allerdings habe ich bis jetzt "nur" eine GRA/ AHK/ und andere Kleinigkeiten bei verschiedenen Fahrzeugen eingebaut und codiert. Ein Steuergerät mit Codierung noch nie.... (bis jetzt ;dnk) ) )

      Kennt Ihr das Problem und evtl. eine Lösung? Welche Steuergeräte sind eigentlich kompatibel mit dem o.g.?

      Gruß, Christoph
    • Ich scheine seit gestern den gleichen Fehler zu haben. Bei einem bestimmten Lenkwinkel gibt es ein Knarzen, Lenkradtasten sind ohne Funktion, Airbag Kontrolleuchte ist an.
      Die VCDS-Fehlermeldungen entsprechen denen von Christoph. Steuergerät ist Version .AL statt .B.
      Am Lenkrad/Airbag möchte ich eigentlich nicht selbst rumschrauben.
      Habe zwei kurze Fragen:

      - Gibt es beim Fahren jetzt eigentlich ein Risiko, dass der Airbag durch einen Kurzschluss o.ä. unbeabsichtigt auslöst oder verhindert das Airbag-Steuergerät durch den erkannten Fehler Auslösungen des Airbags?

      - Kennt sich jemand mit den verschiedenen Steuergeräteversionen aus? Gibt es mehrere passende Varianten, und sollte man bei einem eventuellen Tausch auf eine bestimmte Version zu achten? Würde mich z.B. ärgern, wenn ich in einem Jahr wegen irgendeiner Umrüstung wieder tauschen würde.

      Gruß, Martin
    • Hallo Martin,
      Wenn die Aibag Lampe leuchtet hat der Airbag keine Funktion somit sollte auch ein auslösen nicht möglich sein. Hatte das mal durch ein Umbau in meinem Dienst Passat. Nach Telefonat mit der Werkstatt, kein Problem. Musst halt nur im Kopf behalten das der Airbag beim Crash micht aufgeht. Und TÜV bekommst du so auch kein.
      Zu den anderen Fragen kann ich leider keine Auskunft geben.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • So, gerade den Anruf vom :D bekommen. Es ist tatsächlich das Lenksäulensteuergerät.
      Eingebaut wurde es in der Werkstatt im Dezember 2015 bei der Nachrüstung der GRA. Normal ist das ja nicht. :/ Wie lange hat man eigentlich Garantie auf solche Arbeiten? Vielleicht ein Fehler beim Einbau, der zum Defekt geführt hat?