nochmals Thema gebrochene Feder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute Morgen hatte ich ein Klappern auf der rechten Seite beim Überfahren von Unebenheiten. Nach ca 1 km rappelt es laut mit einem harten Schlag an der Karrosserie hinten rechts. Im Rückspiegel sehe ich etwas davonfliegen...
      Da hinter mir keine weiteren Autos kamen, konnte ich anhalten und ein ca. 10 cm langes Stück der vorderen rechten Feder aufsammeln. Ich bin dann zum :D gefahren und nach Sichtung auf der Hebebühne wurde mir eröffnet, dass es sinnvoll ist, beide Federn und auch die Domlager zu wechseln, da erstens sich das Auto in 4 Jahren und 77tkm sicher gesetzt hat und zweitens in Kürze die linke Feder auch brechen könnte.
      Also Auto stehen gelassen, Teile bestellt und den Auftrag für 600 Euro erteilt. Wenn es gut läuft, kann ich sie morgen schon wieder holen.
      Vor dem rechten hinteren Radlauf ist eine kleine Delle und der Lack ab :cursing:
      Kulanz wurde nach über 4 Jahren ausgeschlossen! Das war mir aber eh klar...

      Update:
      am Montag war sie fertig. Auf der Rechnung standen 526 Euro für beide neuen Federn mit Domlagern. Jetzt ist hoffentlich Ruhe.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gangi38 ()

    • Das mit den Federbrüchen kommt bei allen Marken vor. Bei dem einen ist es die Laufleistung bei dem anderen der Zahn der Zeit. Mir ist aufgefallen, wenn der Schutzlack erst einmal ab ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass die Feder bricht.

      Meine Mutter hat einen 20 Jahre alten Fiesta mit gerade einmal 50.000km. Ihr ist vor kurzem vorn eine Feder gebrochen. Diese ist über den kompletten Dämpfer gerutscht und hätte ihr fast den Reifen zerstochen. Zum Glück ist es in der Stadt passiert. Vorn links lag das Auto komplett auf. Ich habe das Auto dann per ADAC zu mir zur Garage zur Reparatur schleppen lassen.
      Dateien
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • tja. Corsa meiner Frau 42000 km gelaufen. Nur Stadtverkehr. Beide Federn innerhalb von 2 Wochen. Und beide Domlager
      Dateien
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Wie alt war denn der Corsa. Die Qualität des Bildes lässt es nur erahnen, aber dort schon auch der Bruchbereich schon rostig zu sein.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Nach etwas "Abstinenz" vom Forum reihe ich mich doch glatt mal ein. Bin heute frohen Mutes zur Dekra gefahren und ohne Plakette, dafür mit Mängel Feder vorne links gebrochen und Radlager hinten rechts zu viel Spiel zurück gekommen ;(
    • Wechseln lassen und gut ist. Gibt nun wirklich Schlimmeres als die beiden beanstandeten Teile.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Bin ganz der Meinung von Holle76.

      Nur bei der gebrochenen Feder würde ich auch die andere Feder der Achse tauschen. Eigentlich immer Paarweise.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Die gebrochenen Feder, nichts außergewöhnliches, immer Achsweise tauschen.
      Radlager hinten rechts zu viel Spiel kommt mir komisch vor! Hatte noch nie ein Radlager mit zu viel Spiel hinten in der VW-Gruppe, seitdem Radlager und Nabe ein Bauteil ist. War da mal jemand dran und hat die Mutter nicht festgezogen?
      Oder ist da was anderes ausgeschlagen und der Prüfer hat es auf das Radlager geschoben?
      Sollte das Radlager zu viel Siel haben, würde sich auch das ABS melden, da dann der Abstand von Sensorring und Sensor nicht passen würde. Des weiteren würde es Geräusche machen. Obwohl ich schon laute Radlager hinten gewechselt habe und die hatten aber auch kein Spiel!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Alle neueren Radlager /naben von VW die ich bisher gewechselt habe, hatte alle kein merkliches Spiel. Dafür waren sie laut wie Sau.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Nutze übrigens immer Lager von SKF als Ersatzteil. Habe damit über Jahre die besten Erfahrungen gemacht. Bestellt über motointegrator.de sind diese auch überschaubar vom Preis.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6