XCar-Style Dachmodul vs Gebrauchtwagen-Garantie und andere Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XCar-Style Dachmodul vs Gebrauchtwagen-Garantie und andere Fragen

      Hallo zusammen,

      hab mich hier bereits durchs Forum durchgelesen, aber zu meinen offenen Fragen bezüglich des Moduls leider keine Antworten gefunden...

      XCar-Style habe ich auch bereits hier als Konversation angeschrieben, sowie über die Homepage...leider ohne Reaktion bisher...schade und merkwürdig... ;dnk)
      Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...bzw. da bin ich mir ziemlich sicher...

      Folgende Fragen sind bei mir aufgetaucht:

      Wie sieht es nach dem Einbau mit meiner durch den KFZ Händler gewährten Gebrauchtwagen-Garantie aus ?
      Verfällt diese dann damit ?

      Hat das Modul ein E-Prüfzeichen ?
      Wie sieht es mit dem Stromverbrauch im Ruhezustand aus, frisst das nicht die Batterie ?

      Wie wird das Modul denn dann konfiguriert (z.B. Geschwindigkeit bis zu welcher das Dach geöffnet werden kann) ?
      (farbige MFA+)


      Und ne ganz wichtige, teilweise von den obigen Fragen unabhängige Frage...gibt es jemand hier unten (LÖ/FR/WT)...der mir das Ding dann einbauen könnte ????
      (wenn ich das selbst macht, brennt entweder die Göttin ab, oder es öffnet sich auf Knopfdruck dann das Handschuhfach...) =O


      Danke vorab für die Antworten, vielleicht krieg ich ja auch noch von "offizieller" Seite welche...
      Gruss vom Tom
      der Symbadische


      :eosschwarz:

      ...das Leben ist zu kurz für schlechten Geschmack...
    • Schau erstmal im Kleingedruckten Deiner Gebrauchtwagen-Garantie nach, ob das Dach überhaupt mit abgedeckt ist. Dann ist eh alles wurscht. Ansonsten kommt es maßgeblich auf den :) an, der im Schadenfall mit der Reparatur beauftragt wird und auch die Abrechnung und Korrespondenz mit der Versicherung (was anderes ist die "Garantie" letztlich nicht) führt. Will er schnell und unkompliziert abrechnen, verschweigt er von sich aus ein Modul. Erwähnt er es, hast Du zumindest bei einem "Dachschaden" oder Fehlern in Steuergeräten, die auch vom Modul angesteuert werden, sicher die Ar...karte gezogen.

      Allgemein zum Modul: Nimm das mods4cars. Das hat inzwischen einen T-Adapter, der den Einbau extrem vereinfacht. Programmierung dort per USB am Rechner. Ab MJ 2009 bei keinem Modul mehr über MFA möglich.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Anmerkung: Man kann das mod4cars Modul auch bei den neuen EOS Modellen per Fahrzeug programmieren. Es ist jedoch nicht mehr so komfortabel, da man die Einstellung nur über den Blinkcode sieht und nicht wie bei den alten Modellen im FIS. Ich habe Sylvia ihr Modul im Fahrzeug (Mod. 2015) ohne USB programmiert. Man muss halt nur die Anzahl der Blinker im KI zählen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • ...wenn ich die EInbauanleitung seh wird mir schlecht... ;waah_ *kotz*

      Hat jemand Lust sich nen Abendessen oder cash zu verdienen und das Ding dann in meine Göttin zu implantieren ???
      Gruss vom Tom
      der Symbadische


      :eosschwarz:

      ...das Leben ist zu kurz für schlechten Geschmack...
    • murby31 schrieb:

      ...wenn ich die EInbauanleitung seh wird mir schlecht
      Hallo Tom,

      ich hab am Wochenende mein zweites Modul eingebaut - ich habe keine technische Ausbildung.
      Mit der Anleitung ist der Einbau vom Mods4Cars Modul wirklich kein Problem. Das einzige Problem war eine Spreizniete, mit der ich mich auf freundliche Art ca. 30 Minuten beschäftigt habe, bevor mir die Nerven durchgingen und ich den 20er-Torx als "Durchschlag" benutzt habe :cursing:

      Ansonsten wäre das Ding problemlos in 45 Minuten eingebaut gewesen.

      Die Einstellungen hatte ich vorher schon bequem am PC gemacht. Im Kofferraum liegt jetzt das USB-Kabel, damit man vielleicht noch was ändern kann, oder nochmal eine neue Firmware aufspielen kann.

      Meine Empfehlung: Das Mods4Cars Modul und sich selbst an den Einbau wagen - das wird schon! :thumbup:
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo Tom,

      diesen Hinweis vom Verkäufer habe ich bei ebay gefunden.

      Hinweis:
      Das Modul besitzt keine ABE. Aus diesem Grund sind bei der Benutzung die geltenden Regeln der Straßenverkehrsordnung zu beachten. Die Installation des Moduls geschieht ohne Spezialwerkzeug. Dank
      beiliegender Einbauanleitung kann das Modul auch ohne das Aufsuchen einer Fachwerkstatt verbaut werden.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • ich habe das XCAR Modul in einer Freien Werkstatt mit Rechnung einbauen lassen, durch VW ausgebildeten Mitarbeiter..

      Sollte mein Händler mir blöd kommen wegen "Fremdeinbau" bezüglich Garantie / Sachmängelhaftung gehts zum Rechtsanwalt über Rechtschutz.

      ich lasse mich nicht einschränken was ich in mein EIGENTUM einbaue .... *popo;-

      Wobei das Modul ja nur "dazwischengeklemmt" wird.. ;--T Siehe Bild (das ist das org. Steuergerät. und da wirds angeklemmt..

      Würde es eh bei Dachstörung abklemmen (oder ganz ausbauen) und dann erst zum Händler fahren :--))


      UND lass es dir doch einfach von deinem Händler einbauen.. sollte nicht mehr wie 90€ kosten für 1 bis 1 1/2 Std. Arbeit.. ist wirklich EASY zu machen ;klatsch2*
      Dateien
      • dachstrom.jpg

        (149,47 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Hallo,
      mein VW-Händler baut es aber nicht ein wegen Sachmängelhaftung.

      Das XCar-Style Dachmodul bekommt man mit mobilem Einbauservice.
      Ich finde 164,- € dafür nicht viel und würde nicht am Auto rum basteln um dies ein zu sparen.

      Allerdings macht mir die Gebrauchtwagengarantie auch sorgen.
      Bin am überlegen ob ich nicht erst mal bis zum Frühjahr warte ob das Dach Fehlerfrei funktioniert.
      WeltAuto, keine Ahnung ob bei der Garantie das Dach mit abgedeckt ist.


      Liebe Grüsse
      Mathias


    • matzl01 schrieb:


      Allerdings macht mir die Gebrauchtwagengarantie auch sorgen.


      WeltAuto, keine Ahnung ob bei der Garantie das Dach mit abgedeckt ist.


      Liebe Grüsse
      Mathias


      Hallo allerseits,

      die gleiche Frage stellt sich mir auch.
      Auch meiner ist ein "Das WeltAuto" mit der entsprechenden, dazugehörigen Garantie.
      Mein VW-Verkäufer damals machte mich schon gleich auf die Möglichkeit der Nachrüstung eines Dachmoduls aufmerksam, und meine Frage wegen Garantiegefährdung beantwortete er sinngemäß "Alles kein Problem sowas, wenn's hier eingebaut wird ...".
      Der VW-Lagerist wiederum (gleiches VW-Autohaus), den ich einige Tage später deswegen -auch wegen der Preisfrage- anrief, wies mich -ohne dass ich ihn danach gefragt hatte- gleich darauf hin, dass ich damit aber möglicherweise meine Garantieansprüche gefährden könnte. Das Fahrzeug hat derzeit noch die sog. Herstellergarantie. VW jedenfalls würde sich NIX davon "anziehen", wenn's wirklich -mit oder wegen Dachmodul- mal Dach-Probleme gäbe.
      Wegen dieser widersprüchlichen Angaben: Wer von euch kennt sich da definitiv aus, oder hat mit Dachmodul und Herstellergarantie bzw. "Das WeltAuto"-Garantie schon diesbezügliche Erfahrungen?

      Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort, und