Lichtautomatik gestört/Abblendlicht bei hellem Sonnenschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtautomatik gestört/Abblendlicht bei hellem Sonnenschein

      Das Abbendlicht soll sich ja in Schalterstellung "AUTO" des Lichtschalters automatisch einschalten.
      Bei mir wird das Abblendlicht sehr häufig bei hellstem Sonnenschein automatisch eingeschaltet.


      Manchmal reicht es zum Ausschalten aus Stellung AUTO mal eben auf Standlicht schalten und wieder zurück.
      Oft geht dann TFL an und Abblendlicht aus, manchmal auch nicht.

      Ist das normal das bei wirklich hellem Sonnenschein das Abblendlicht angeht?
      Oder hab ich nen Codierfehler mit dem TFL/Xenon.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Gute Frage, ob Bug oder Feature... Die Sichtbarkeit durch den Gegenverkehr gerade bei bei solchen Lichtverhältnissen (Blendung durch Sonne), dürfte zumindest leicht erhöht sein. Insofern könnte es vielleicht tatsächlich gewollt sein?!
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ich hatte das gleiche Problem beim Golf 6 Cabrio. Ich hatte vorher das TLF auf die NSW gelegt, danach hat der Sensor gesponnen. Laut Berichten im Internet (die sprachen allerdings nur vom Golf) soll man in der MFA auf Funktion Werkseinstellungen gehen und ausführen.
      Habe ich gemacht und seitdem geht der Lichtsensor wie er soll. Wäre einen Versuch wert.


      Grüße,
      Wolfgang
    • Der Lichtsensor sitzt - wie auch der Regensensor, wenns nicht sogar der Gleiche ist - auf der "Klebeseite" des Innenspiegels. Vielleicht ist hier die Windschutzscheibe verschmutzt
      ....und wenn mein Tipp murks war, hab ich wenigstens einen Forumbeitrag mehr 8o
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Das ist bei mir aber auch oft;
      Bei Sonnenschein geht das Licht an und bei trübem Nebel-Regenwetter fährste im Dunkeln ohne Licht rum :S
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Lichtautomatik gestört/Abblendlicht bei hellem Sonnenschein

      Die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann man mit VCDS einstellen.
      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toste ()