Guten Tag,
ich habe letzte Woche festgestellt das meine Klima nicht mehr funktioniert. Nun war ich gestern in einer Werkstatt und dort wurde festgestellt das der Kompressor keinen Druck aufbaut. Die Werkstatt möchte nun direkt den Kompressor und Trockner tauschen, für stolze 850€!
Leider gewann ich den Eindruck das die Mechaniker sich heutzutage nicht mehr bemühen den Grund des Ausfalles zu suchen. Meine Recherche ergab, dass es mehrere Fehler für eine nicht funktionierende Anlage gibt. Ich habe nun im hellen mal in den Motorraum geschaut und die Riemenscheibe dreht sich normal mit und es hört sich auch normal an, also nicht nach Lagerschaden oder ähnlichem. Ich habe das Auto dann warm gefahren und dann wiederum im Stand unter die Haube geschaut ob sich etwas am Kompressor tut wenn man die Klima zuschaltet. Leider tut sich nichts, auch die Drehzahl sackt nicht ab. Leider habe ich gerade kein Multimeter zur Hand um herauszufinden ob der Kompressor überhaupt Spannung bekommt. Das möchte ich als nächstes herausfinden und auch schon den nächsten Schritt abklären.
Wenn der Kompressor keine Spannung bekommt, wo sollte diese herkommen? Gibt es ein Relais?
Wenn doch Spannung anliegt ist doch die Magnetscheibe hinüber, oder? Was muss diese für Widerstandswerte haben?
Am einfachsten wäre es wenn mir jemand ein Stromlaufplan für einen 2008er (2009er Edition) geben könnte.
Zur weiteren Info: Das System ist dicht, Druck ist auf der Anlage, laut Aussage des Mechanikers!!! Und die Kontrolllampe am Bedienteil geht auch an wenn man die Klima aktivieren möchte.
Kann mir jemand Infos zukommen bzw. hatte schon einmal jemand so einen Fehler?
Ich möchte einfach eine sündhaftteure Reparatur vermeiden wenn es nur eine vermeidliche Cent-Reparatur ist,...was denke ich verständlich ist!
ich habe letzte Woche festgestellt das meine Klima nicht mehr funktioniert. Nun war ich gestern in einer Werkstatt und dort wurde festgestellt das der Kompressor keinen Druck aufbaut. Die Werkstatt möchte nun direkt den Kompressor und Trockner tauschen, für stolze 850€!
Leider gewann ich den Eindruck das die Mechaniker sich heutzutage nicht mehr bemühen den Grund des Ausfalles zu suchen. Meine Recherche ergab, dass es mehrere Fehler für eine nicht funktionierende Anlage gibt. Ich habe nun im hellen mal in den Motorraum geschaut und die Riemenscheibe dreht sich normal mit und es hört sich auch normal an, also nicht nach Lagerschaden oder ähnlichem. Ich habe das Auto dann warm gefahren und dann wiederum im Stand unter die Haube geschaut ob sich etwas am Kompressor tut wenn man die Klima zuschaltet. Leider tut sich nichts, auch die Drehzahl sackt nicht ab. Leider habe ich gerade kein Multimeter zur Hand um herauszufinden ob der Kompressor überhaupt Spannung bekommt. Das möchte ich als nächstes herausfinden und auch schon den nächsten Schritt abklären.
Wenn der Kompressor keine Spannung bekommt, wo sollte diese herkommen? Gibt es ein Relais?
Wenn doch Spannung anliegt ist doch die Magnetscheibe hinüber, oder? Was muss diese für Widerstandswerte haben?
Am einfachsten wäre es wenn mir jemand ein Stromlaufplan für einen 2008er (2009er Edition) geben könnte.
Zur weiteren Info: Das System ist dicht, Druck ist auf der Anlage, laut Aussage des Mechanikers!!! Und die Kontrolllampe am Bedienteil geht auch an wenn man die Klima aktivieren möchte.
Kann mir jemand Infos zukommen bzw. hatte schon einmal jemand so einen Fehler?
Ich möchte einfach eine sündhaftteure Reparatur vermeiden wenn es nur eine vermeidliche Cent-Reparatur ist,...was denke ich verständlich ist!