Klimakompressor selbst reparieren, ANLEITUNG wechsel Magnetkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit öffentlichen Äußerungen halte ich mich bewusst zurück ... kein Interesse an Abmahnungen der genannten "Hersteller".

      Ich habe jedenfalls einen sehr günstigen Kompressor (150,-- Euro) mit wohlklingendem Handelsnahmen (einer von de(h)nen gesprochen wurden) gekauft, einbauen lassen und nach 4 Wochen war die Überlastsicherung kaputt :( Geld hab ich wiederbekommen ... Einbaukosten natürlich nicht.

      Original war ein Sanden-Kompressor (bietet der genannte Händler gar nicht an) eingebaut. Der hätte ziemlich genau 100,-- Euro mehr gekostet als das Billigteil mit wohlklingendem Handelsnamen.

      Das ist natürlich eine singuläre Beobachtung, kann Zufall sein. Liest man aber das hier, wird einem so einiges klar: denso-am.de/news-und-events/un…denso-nicht-konsolidiert/

      VG
    • Habe im letzten Jahr auch zwei Radlager von einem total tollen VW Zulieferer eingebaut. Gehalten hat ekns davon 20.000 km und in Monaten ca 9. Das kann überall passieren. Warum verabschieden sich VW Motoren bei 50.000 km. Weil alle am sparen sind. Es gibt gute und weniger gute Chargen noch dazu. In der Regel kommt man aber mit namhaften Zubehörteilen gut klar.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das_Alphatier schrieb:

      Sprich, du meinst, bei der gleichen Marke bleiben. In meinem Fall ist auch ein Sanden Kompressor verbaut.
      Ich bin kein Klima-Fachmann, denke aber, es sollte genau der gleiche Typ sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

      Denso z. B. scheint die VW-Spezifikationen ernst zu nehmen (s. Link weiter oben) ... da hätte ich auch ein gutes Gefühl.

      Ein ganzes Sortiment bereitzuhalten ist natürlich teurer, als zu konsolidieren. Hinzu kommt, dass man bei vielen der Angebote nicht weiß, wer der Hersteller ist und welche Spezifikationen sie tatsächlich erfüllen.

      VG
    • Ich denke so komplex ist eine Klimaanlage nun auch wider nicht, dass man da so ein Tumult drum machen muss.

      Denso mag hier der Ausrüster gewesen sein. Er selbst benutzt zich fach das Wort kann wenn es darum geht, dass man Fremdartikel nutzt.

      Ich denke eher, dass es so manchen Ausrüster nicht schmeckt, dass der Kunde später auf andere Zulieferer zurückgreift. Evtl sollte man da seine Preise geringfügig anpassen und versuchen auf den Zubehörplattformen seine Artikel anzubieten.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich bin der Meinung, was für einen Hersteller man nimmt ist relativ egal solange er für das Auto passt.
      VW verbaut unter anderen Klimakompressoren der Zulieferer von z.b. Denso, Zexel oder Sanden

      Zu beachten ist das die Kompressoröle zwischen manchen Herstellern nicht kompatibel sind und die Klimakompressoren beschädigen können.
      Deshalb sollte beim Austausch des Klimakompressors durch einen anderen Hersteller als verbaut, das System zu spülen.

      hella.com/techworld/de/Technik…-wechseln-Anleitung-1976/
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Kolze schrieb:

      Ich heute mal eine kleine Forschungsreise unternommen und mir den Kompressor mit der Magnetspule angeschaut. An dem Kompressor kommen die 13 Volt an, jedoch passiert an der Magnetspule garnichts wenn man die Klima zuschaltet. Muss man denn wenigstens irgendwas klicken hören oder so? Der Kompressor lässt sich an der Schraube in der Mitte leicht drehen. Ist es damit getan wenn ich die Spule wechsel oder muss ich noch was mit wechseln?

      Vielen Dank

      Ps: Es wird wahrscheinlich daran liegen das die Verzahnung defekt ist. Ob die Verzahnung auch an der Welle vom Kompressor defekt ist, wird sich erst zeigen wenn ich die Scheibe abnehme.
      Muss sich die mittlere Schraube mitdrehen?

      Klima ist voll aber ohne Kühlung.

      Jetzt habe ich mir Videos angesehen das es schon an der mittleren Schraube hängen kann.

      Allerdings kommt man an diese Schraube vom Radkasten her nicht dran mit einem Schlagschrauber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg7110 ()