Rückleuchten als Ring codieren, Gefahren vorh.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Schaden sollte das Steuergerät den davontragen?
      Du veränderst ja nicht irgendeine Reihenfolge an Lämpchen (Kurzschluss??), sonder nimmst nur den inneren Punkt weg, bzw. setzt die Beleuchtung der inneren Fläche auf Null.
      Das Steuergerät erlaubt ja diese Änderung. Du schreibst ja nix um!
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • DH-Steve schrieb:

      Hab ich schon seit einem Jahr und alles ist gut :thumbsup:
      ich will es auch nie mehr missen :love:

      Bin letztens mit'm Audi hinter meiner Sissi hergefahren.

      Sieht einfach Bombe aus!

      :eosschwarz:
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Ich vermute mal, dass hier im Forum ca 98 % der Codierungen mit VCDS oder VCP durchgeführt wurden und werden.
      Carport ist da eher ein Nischenprodukt...... unter anderem auch weil es nicht so übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen ist.
      Aus welcher Ecke kommst du denn?
      Eine mögliche Alternative wäre es die Codierung von jemandem mit VCDS durchführen zu lassen. Userliste
    • Ich muss hier mal was loswerden da es hier ja auch um Gefahren geht. :/

      Ich habe mir schon ein paar Rücklichter kaputtgemacht und gehe schwer davon aus, dass es an einem Punkt der Codierung liegt.

      Als ich meine Rücklichter zerlegt habe, konnte man genau sehen, dass bei beiden Platinen im äußeren Ring jeweils ein Widerstand durchgebrannt war. *devil*

      Desweiteren steht auch auf dem Rückdeckel der Leuchten, dass der innere Punkt 5 Watt und der äußere Ring nur 4 Watt hat. ?(

      Aus diesem Grund denke ich, dass die Codierung "Rücklicht als Bremslicht" eher suboptimal für die Leuchten ist. Den Widerständen wird dadurch mehr zugemutet als es von Werk aus gedacht war.

      Ich habe jetzt neue Leuchten drin und habe sie wieder zum Ring codiert. ABER ich habe nur den inneren Punktauf 0 gedimmt.
      Beim Bremsen geht nur der innere Punkt an. Der äußere Ring bleibt wie er ist.
      Natürlich ist die Zeit seit dem Neukauf noch zu kurz. Aber bis jetzt läuft alles einwandfrei. :super:

      Nun hätte ich mal eine Frage in die Runde:
      Wie ist es bei euch codiert?
      Bremst bei euch der äußere Ring mit?

      Viele liebe Grüße und hoffentlich knitterfreie Fahrt durch den Winter! ;w130:

      Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Ich codiere immer nur die inneren Lichter Punkte aus und das Bremslicht fasse ich nicht an. Ist ja auch absoluter quatsch.

      Zudem hebe ich den Standlicht-Ring auf 35% an, damit habe ich noch nie Probleme gehabt...

      Gruss
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Ich hatte kurzzeitig auch den äußeren Ring als Bremslicht codiert, aber das wieder geändert nachdem mir auch die Widerstände durchgebrannt sind.

      Seit der Änderung auf "nur Ring" läuft es ohne Probleme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe bar ()

    • Bullifan jr. schrieb:

      Ich codiere immer nur die inneren Lichter Punkte aus und das Bremslicht fasse ich nicht an. Ist ja auch absoluter quatsch.

      Zudem hebe ich den Standlicht-Ring auf 35% an, damit habe ich noch nie Probleme gehabt...

      Gruss
      wenn das absoluter Quatsch ist, frage ich mich, warum es in 90% der Anleitungen aber so beschrieben steht. Auch bei Stemei stand es so.

      Aber such deine 35% können schon zum Problem werden (früher oder später)

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Rigby Reardon schrieb:

      Bei meinem Eos ist der äußere Ring auf 70 % erhöht, seit 5 Jahren so und nie irgendwelche Probleme.
      wie hell ist das dann? Wie NSL?
      erkennt man da überhaupt noch nen Unterschied zwischen Standlicht und Bremslicht?
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Alex_Nadin schrieb:

      Ich muss hier mal was loswerden da es hier ja auch um Gefahren geht. :/

      Ich habe mir schon ein paar Rücklichter kaputtgemacht und gehe schwer davon aus, dass es an einem Punkt der Codierung liegt.

      Als ich meine Rücklichter zerlegt habe, konnte man genau sehen, dass bei beiden Platinen im äußeren Ring jeweils ein Widerstand durchgebrannt war. *devil*

      Desweiteren steht auch auf dem Rückdeckel der Leuchten, dass der innere Punkt 5 Watt und der äußere Ring nur 4 Watt hat. ?(

      Aus diesem Grund denke ich, dass die Codierung "Rücklicht als Bremslicht" eher suboptimal für die Leuchten ist. Den Widerständen wird dadurch mehr zugemutet als es von Werk aus gedacht war.

      Ich habe jetzt neue Leuchten drin und habe sie wieder zum Ring codiert. ABER ich habe nur den inneren Punktauf 0 gedimmt.
      Beim Bremsen geht nur der innere Punkt an. Der äußere Ring bleibt wie er ist.
      Natürlich ist die Zeit seit dem Neukauf noch zu kurz. Aber bis jetzt läuft alles einwandfrei. :super:

      Nun hätte ich mal eine Frage in die Runde:
      Wie ist es bei euch codiert?
      Bremst bei euch der äußere Ring mit?

      Viele liebe Grüße und hoffentlich knitterfreie Fahrt durch den Winter! ;w130:

      Alex
      Nein bei mir bremst der Außen ring nicht mit . Nur der Punkt in der Mitte.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • wie ich es weiter oben schon geschrieben habe, es gibt verschiedene Anleitungen zum Codieren der Rücklichter. Und bei Stemei hieß es, dass der äußere Ring mitbremsen soll.

      Aus diesem Grund wollte ich mal wissen, wer es genauso codiert hatte und danach defekte Rücklichter hatte? ?(
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47