Dach öffnet teilweise nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach öffnet teilweise nicht.

      Hallo.
      Das Dach öffnet ab und an nicht vollständig. D.h. alles öffnet sich, bis auf die Verriegelung an der A-Säule. Da ist dann Schluss.
      Wiederholt man den Vorgang ein paar mal. Geht es wieder. Ein leichter Stoß gegen die Linke Verriegelung löst auch das Problem.

      Jemand eine Idee wie ich dieses Problem dauerhaft lösen kann?

      Danke!

      :eossilber:
    • Hallo Herb,

      zunächst erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Vielleicht magst du dich ja auch noch im entsprechenden Thema vorstellen und auch dein Profil ein wenig ausfüllen. Es macht nämlich viel mehr Spaß, wenn man die Leute ein wenig 'kennt' ;)

      Wegen dem Dachproblem. Versuchst du das Öffnen immer auf ebenem Untergrund? Für mich klingt es ein bisl so, als würde das Dach bzw. wohl der linke Holm ein wenig festhängen/verkannten. Da das Dach eine sehr feine Mechanik und einiges an Gewicht hat, kann es sich auch leicht verziehen, wenn man mal einen Öffnungs- oder Schließvorgang gemacht hat, wenn man auch nur mal schief Oder mit einem/mehreren Rädern auf der Bordsteinkante gestanden hat.

      Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Da wirst du sicher auch noch Hinweise finden ;)

      Viele Grüße,
      Alida
    • Hallo Alida.

      Das mache ich alles noch sehr gerne.
      Der Untergrund war immer eben. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
      Ist vielleicht ein Userfehler...

      VG Herb
    • Hallo,
      schau mal ob die beiden Klappen hinten links und rechts an den hinteren Scheiben komplett raus klappen.
      Bei mir bleibt ab und zu einer dieser Klappen an dem kleinen Seil hängen, dadurch fährt das Dach nicht weiter.

      Gruss Dirk
    • Hallo Dirk.

      Ja, öffnen sich. Danke.
      Ich war bei VW und die meinten es läge an den relativ trockenen Dichtungen.
      Diese habe ich alle mit reichlich Silikonspray bearbeitet.

      Nun muss ich testen.
    • Falsche Vorgehensweise: Silikonspray ist kontraproduktiv (Unverträglichkeit mit den Dichtungen, siehe Kapitel Dachpflege hier im Forum) und löst das Problem eines öffnenden Daches so überhaupt nicht. Mein Tipp: in der Ablaufsteuerung meldet ein Sensor, das ein einzuklappendes Teil nicht da ist wo es hingehört (offene Klappe, ein verklemmtes Stück Stoff, ein gerissener Seilzug), oder der Sensor selbst ist kaputt. Ein Video kann zur Analyse helfen. Ein Tipp: hol das Silikonspray wieder von den Dichtungen runter.

      Proppi
    • proppi schrieb:

      Falsche Vorgehensweise: Silikonspray ist kontraproduktiv (Unverträglichkeit mit den Dichtungen, siehe Kapitel Dachpflege hier im Forum) und löst das Problem eines öffnenden Daches so überhaupt nicht. Mein Tipp: in der Ablaufsteuerung meldet ein Sensor, das ein einzuklappendes Teil nicht da ist wo es hingehört (offene Klappe, ein verklemmtes Stück Stoff, ein gerissener Seilzug), oder der Sensor selbst ist kaputt. Ein Video kann zur Analyse helfen. Ein Tipp: hol das Silikonspray wieder von den Dichtungen runter.

      Proppi
      welches Video kann zu Analyse helfen? Gibt es eines oder sollte ich es filmen lassen?
    • 35Dino schrieb:

      Hallo,
      schau mal ob die beiden Klappen hinten links und rechts an den hinteren Scheiben komplett raus klappen.
      Bei mir bleibt ab und zu einer dieser Klappen an dem kleinen Seil hängen, dadurch fährt das Dach nicht weiter.

      Gruss Dirk
      Hallo Dirk.

      Heute habe ich gesehen dass das hintere rechte Stoffteil nicht komplett angelegen hat. Als ich es berührt habe ging das Kunststoffteil raus und das Dach konnte ich dann komplett auffahren.
      Muss dieses Sück Stoff nun gespannt werden bzw die daran befindliche Kordel?
    • Nein, nicht an der Seiltechnik fummeln, sondern der Anleitung im Forum folgen, die Klappentechnik zu justieren.

      Ich nehme an dass sich die Innenverkleidung des Daches mit der geöffneten Seitenflügelklappe verhakt hat. Diese Klappe lässt sich justieren, dazu muss der Kunststoffdeckel abgenommen werden und die Klappe justiert werden, hier gibt es eine passende Beschreibung:

      Dach blockiert beim Öffnen wg. Kunststoff-Seitenteil das hängen bleibt

      Viel Erfolg