Dach ohne Motor an Auf und zu gemacht. Batterie leer. Evtl defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach ohne Motor an Auf und zu gemacht. Batterie leer. Evtl defekt?

      Hallo zusammen, ich habe Gestern das Dach auf und zu gemacht ohne das der Motor am laufen war. Heute morgen wollte er nicht starten und ich habe Starthilfe bekommen. Bei der Arbeit angekommen habe ich zur Probe gestartet und da klappte wieder alles.

      Ich habe den Wagen ca 3 Wochen und im Autohaus gekauft. Beim abholen musste ich auch starthilfe bekommen. Ich dachte mir dabei das er lange gestanden ist. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Er ist ein Diesel und ist Bj 2010, somit ist die Batterie schon was älter. Heute morgen war es ca 1 Grad draußen.

      Darf man das Dach nur mit laufendem Motor öffnen und schließen und könnte die Batterie defekt sein? Was habt ihr so für Erfahrungen
    • Ab zum Händler und eine neue Batterie einbauen lassen. Hatte bei meinem seinerzeit das gleiche Problem und habe dann vom Händler, kostenlos, eine neue Batterie bekommen.
      Stichwort Garantie bzw. Gewährleistung
    • Da wird auf jeden Fall eine neue Batterie fällig.
      Ich hatte die gleichen Probleme vor 2 Wochen auch. Allerdings hatte sich die defekte Batterie schon vor 3 Jahren beim Kauf angekündigt.
      Nachdem ich das Dachmodul verbaut habe hat die MFA immer die Warnung "Unterspannung" ausgegeben, wenn ich das Dach über Fernbedienung also ohne laufenden Motor geöffnet oder geschlossen habe. Außerdem haben sich in den letzten Monaten die Türsteuergeräte für ca. 5 Sekunden nach dem starten des Motors verabschiedet.
      Vor 2 Wochen habe ich dann das Dach zur Reinigung der Dichtungen ohne laufenden Motor bewegt. Danach konnte ich das Auto nicht mehr starten. Nachdem ich die Batterie getauscht habe, lässt sich das Dach nun ohne Zicken per Fernbedienung öffnen und schließen.
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Erstmal Danke für eure Antworten. Denke auch das die Batterie Fratze ist. Werde es auf jeden Fall über die Garantie probieren ;)

      Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
    • ollisun schrieb:

      Batterie ist aber doch Verschleiss, ...

      Auch für Verschleißteile gibt es eine Gewährleistungspflicht. Offensichtlich war die Batterie bereits beim Kauf am Ende. Und da dir der Händler das Fahrzeug sicher nicht mit ausdrücklich defekter Batterie verkauft hat, ist das m.E. ein klarer Gewährleistungsfall. Ab zum Händler und den Einbau einer funktionierenden Batterie verlangen.
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*