Motorhaube innen verrostet, Garantie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorhaube innen verrostet, Garantie ?

      Hi, nachdem unsere EOSine ( Bj. 2006, 2. Hand, Top Zustand )am Wochenende eingewachst wurde, fiel mir auf, dass die Motorhaube innen stark am "Blühen" ist. Dies kann unmöglich vom Steinschlag o.ä. kommen, zumal die Roststellen an den Schweißpunkten entstehen. In einem Fall ist auch schon außen einen kleine Blase zu sehen. Wie seht ihr das, habe ich Chancen bzgl. der Durchrostungsgarantie oder wird man abgewimmelt (wie immer !!) Hat jemand von euch ähnliche Ausblühungen ? oder schaut doch einfach mal nach.

      Grüsse aus dem WW
      Klaus
      Dateien
      :cscdbl:
    • Hallo Klaus,

      upps, das ist ja weniger schön. Beim letzten Putzen ist mir dort nix aufgefallen, allerdings mehrere kleine Punkte An den Einstiegsleisten - allerdings noch zu.
      Hatte damals beim A3 den :) (wirklich) mal bzgl. der Durchrostungsgarantie angesprochen (an der Ecke am Dreiecksfenster war eine mini-Stelle) und da meinte er, dass das bei Audi nicht durchgehen würde, da man einen Steinschlag nicht ausschließen könnte - geht bei dir ja aber gar nicht. Würde es auf jeden Fall versuchen!

      Viele Grüße,
      Alida
    • ollisun schrieb:

      Wieso soll ne Durchrostungsgarantie greifen, wenn nichts durchrostet ist? Und was erwartest Du eigentlich nach 10 Jahren
      es gab schon früher eine Garantie gegen Rostschäden auf 10 Jahre.
      Inwieweit da wirklich Löcher drin sein müssen, weiß ich nicht. Aber solche Blüten an eigentlich geschützten Stellen finde ich nicht schön - erst Recht nicht nach noch nicht mal zehn Jahren (wenn auch knapp ;) )...
    • Ui! 8|

      Das ist eigentlich sehr unüblich. Mein Eos ist ein Jahr jünger als Deiner, hat aber nicht den Hauch des Pickels eines Rostansatzes -schon gar nicht dort. Ich habe die Haube (und den Rest natürlich ebenfalls) auch gerade komplett gewachst und bin dabei in alle Ecken gekommen, dazu habe ich einen fehlenden Haubenpuffer ersetzt (67 Cent, hihi). Da ist gar nichts; Neuwagenzustand.

      Ich hätte eher den Verdacht, dass der Schaden irgend eine Vorgeschichte hat, z.B. eine frühere Unfallreparatur. Besagter Haubenpuffer sieht bei Dir auch komisch aus, irgendwie zerknautscht und vom Glanz her, als wäre Farbnebel drauf.

      Zweite Hand, hm, was sagt der Vorbesitzer zum Thema Unfall / Nachlackierungen?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scrambler ()

    • Das könnte unser erster schon nach einem Jahr . Da lief die ganze Rostbrühe raus . In den Versteifungsstreben ist das ganze nur mit Farbe überzogen . Und an manchen stellen ist gar nichts . Bj 2006 war unser auch .

      Es wurde auf Garantie tonnenweise Wachs in die Streben gejubelt . Bei dir ist nix passiert deshalb jetzt die Blüten . Rostschutzgarantie bei Rost von innen nach außen( was ja bei dir sein müsste ) Wenn dein Schekheft passt , dann reklamieren , ansonsten Pech . Ind die Streben würde ich mit Fluid Film fluten. Das stoppt den ganzen Vorgang erstmal, falls es die Garantie nicht übernimmt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • So sieht mein 2007er Eos an dieser Stelle aus:
      Dateien
      • P1160253.JPG

        (151,03 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1160254.JPG

        (182,51 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • EOS EMS schrieb:

      Hi, nachdem unsere EOSine ( Bj. 2006, 2. Hand, Top Zustand )am Wochenende eingewachst wurde, fiel mir auf, dass die Motorhaube innen stark am "Blühen" ist. Dies kann unmöglich vom Steinschlag o.ä. kommen, zumal die Roststellen an den Schweißpunkten entstehen. In einem Fall ist auch schon außen einen kleine Blase zu sehen. Wie seht ihr das, habe ich Chancen bzgl. der Durchrostungsgarantie oder wird man abgewimmelt (wie immer !!) Hat jemand von euch ähnliche Ausblühungen ? oder schaut doch einfach mal nach.

      Grüsse aus dem WW
      Klaus
      Sofern alle Inspektionen in dieser Zeit bei VW durchgeführt wurden würde ich dieses dazu nutzen die Durchrostungsgarantie anzufragen. :super:

      Dieser Gedanke ist allerdings mehr theoretischer Natur.... denn wer lässt seinen Eos schon so lange termingerecht bei VW warten :whistling:
    • cabrio.2228 schrieb:

      Poloeos schrieb:

      Dieser Gedanke ist allerdings mehr theoretischer Natur.... denn wer lässt seinen Eos schon so lange termingerecht bei VW warten :whistling:
      Zum Beispiel : ICH !!!! :thumbsup:
      ....wirklich...wirklich alle Stempel :ueberr: und dazu immer fristgemäß =pray

      Sobald meine Kutschen aus der gesetzlichen Garantie raus waren habe ich nur das warten lassen, was ich mir, auch mangels Erfahrung, selbst nicht zutrau. Dazu wurden nicht typen spezifische Aufgaben wie Ölwechsel ausgelagert und preisgünstige Anbietern überlassen.

      Liegt allerdings auch daran, das man in einer Großstadt keine so enge Werkstattbindung, sprich Vertrauen aufbaut.

      Als ich noch überwiegend in Ostholstein wohnte habe ich selbst den damals 15 Jahre alten 3 Golf wieder zu VW gebracht, zumal dort alle Gewerke unter einem Dach waren und der Kundenservice dazu überirdisch gut.

      Nun aber zurück zur Haube, wie geht denn die Geschichte nun weiter und sind die Voraussetzung für die Durchrostungsgarantie erfüllt.... ?(
    • Mich würde ja trotzdem vorrangig interessieren, ob die Haube noch Erstlack hat oder nachlackiert wurde.
      In dem Fall wäre nämlich jede Garantieanfrage zum Scheitern verurteilt.

      Auf dem Foto sieht es aus wie bei Mercedes A-Klassen im Türbereich. Dort kam der Lack hoch, weil erst die Schweißnähte versiegelt wurden und danach grundiert wurde. Das war aber keine Durchrostung von innen nach außen, wie sie von der Durchrostungsgarantie abgedeckt wäre.

      Für mich sieht das aus wie ungenügende Vorbehandlung vor dem Lackieren -und das tritt am Ehesten bei Reparaturarbeiten auf. Eine Lackschichtenmessung wäre darum sinnvoll.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Gestern war ich bei VW, lt. Aussage des Mitarbeiters ist es eindeutig, dass der Rost von innen kommt, also kein Steinschlag etc.
      Er hat einige Fotos gemacht, sowie die Lackdichte gemessen, hier war wie auf der gesamten Haube alles o.k., anschl. hat er noch das Serviceheft kopiert und hier wird sich VW wahrscheinlich "rausreden", die letzten Inspektionen wurde nämlich nicht von VW durchgeführt (warum auch bei einem fast 10 Jahre alten Auto). Wahrscheinlich wird VW so argumentieren, hätten wir die Inspektionen gemacht, hätten wir frühzeitig den Rost bemerkt und schon behandeln können (niemals hätten die das gesehen, ich pflege mein Auto sehr penibel - auch die Haube wird von innen gewachst - aber auch mir ist es erst jetzt aufgefallen). Warten wir mal ab was die antworten, sollen sie mir die Stelle zeigen wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das die Durchrostungsgarantie nur gilt wenn der Wagen bei Ihnen immer gewartet wird, ich denke hier gibt es richterliche Entscheidungen, daß dem nicht so ist !!

      Grüsse
      :cscdbl:
    • Hmg-Ede schrieb:

      fragen kostet nichts. Hatte bei meinen auch 2 rost stellen am Kotflügel über den rückleuchten. Wurde von vw anteilmässig übernommen...
      Brauche ich eine neue Brille? Außer Wassertropfen sehe ich da nichts, was mich stören würde... :?(
      Oder ist das das "Nachher"-Bild?
      Ich werde auch mit der Ortsangabe "Kotflügel über dem Rücklicht" nicht schlauer. Da ist die Kunststoffklappe. Meinst du das Seitenteil; links vom Rücklicht?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scrambler ()